Liebherr 4 GN 1056 - 20

Reparaturtipps zum Fehler: Fehlalarm: Temperatur zu hoch

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:18:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Sonstige 4 Liebherr GN 1056 - 20 --- Fehlalarm: Temperatur zu hoch
Suche nach Liebherr 1056

BID = 1074360

te1

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fehlalarm: Temperatur zu hoch
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GN 1056 - 20
S - Nummer : 998781500
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ich habe vor ca. 3 Jahren einen Liebherr-Gefrierschrank aus einer Haushaltsauflösung bekommen.

Er hatte von Anfang an das Problem, dass die Temperaturanzeige / -regelung nicht richtig funktionierte.
D.h. wenn ich -18° eingestellt habe, waren es im Innenraum ca. -24°. Daher habe ich die Temperatur auf -14° eingestellt und seither lief er eigentlich gut mit Innentemperatur von -18°.

Seit einiger Zeit gibt der GS in unregelmäßigen Abständen einen Alarm (-ton) und in der Anzeige steht nA, was wohl soviel heißt wie Stromausfall (den es aber nicht gegeben hat).
Wenn ich dann die Alarmtaste drücke, zeigt er die höchste Temperatur die während des angenommenen Stromausfall erreicht wurde an: meist um -4°.

Wenn ich aber direkt nach dem Alarm die Innentemperatur direkt im Kühlschrank messe, sind dort immer noch zwischen -17° und -19°.

Die Ausfälle wurden in den letzten 2 Wochen immer häufiger, oft mehrmals pro Tag.

Nun habe ich die Vermutung, dass der Temperaturfühler an der Rückwand im Innenraum defekt ist.
Dabei irritiert mich aber, dass in der Beschreibung bei Alarm nA konkret etwas von Stromausfall steht. Den hat es aber definitiv nicht gegeben (ich arbeite zu Hause und hätte es an anderen elektronischen Geräten merken müssen).

Differenziert die Elektronik nicht zwischen Stromausfall und zu hoher Fühler-Temperatur?

Lohnt es sich den Temperaturfühler #4457880 zu tauschen? Oder ist eher die ganze Elektronik defekt?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Thomas

BID = 1074363

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Ich würde den Runndumschlag machen, da Gefriergut es nicht verzeiht, wenn es 5x angetaut wird:

6113853 ELEKTRONIKPLATINE GN10 6ER ELEKTRONIK
6942445 FUEHLER GT-VERD. CN CBN

Gibt es überall frei verkäuflich

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1074421

te1

Gerade angekommen

Danke für die Einschätzung!

Rundumschlag klingt ja gründlich.

Allerdings finde ich die Bauteile mit diesen Nummern nicht wirklich, auch wenn sie frei verkäuflich sein sollen

Ich dachte an den REP.-KIT F. FUEHLER (4,7 KOHM) UIG/UG #4457880 hier im Shop.
Der währe auch lieferbar und keine riesige Investition.

Oder bringt das ohne eine Elektronikplatine nichts?

Die angegebene Platine kann ich aber nirgendwo finden. Nur eine mit einer anderen Endziffer, die dann aber auch nicht für meinen GS passen soll.
Für den GN105620 finde ich eigentlich nirgendwo eine Platine als Ersatzteil.

Viele Grüße,
Thomas

BID = 1074422

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Allerdings finde ich die Bauteile mit diesen Nummern nicht wirklich, auch wenn sie frei verkäuflich sein sollen

Was sagt der Liebherr Fachhandel bei Dir im Ort ?

Zitat :

Ich dachte an den REP.-KIT F. FUEHLER (4,7 KOHM) UIG/UG #4457880 hier im Shop.
Der währe auch lieferbar und keine riesige Investition.

Habe ich angeklickt im Teilekatalog, dann wurde auf die o.G. Nummer weitergeleitet, meine Zahlen sind die aktuellsten.

Zitat :

Oder bringt das ohne eine Elektronikplatine nichts?

Du kannst Dich natürlich auch Bauteil für Bauteil in der Rep/Diagnose vortasten, je nachdem wie oft Du dein Gefriergut auftauen lassen möchtest, ich muß es ja nicht Essen.

Zitat :
Die angegebene Platine kann ich aber nirgendwo finden. Nur eine mit einer anderen Endziffer, die dann aber auch nicht für meinen GS passen soll.
Für den GN105620 finde ich eigentlich nirgendwo eine Platine als Ersatzteil.

Meine Zahlen sind aktuell, was "das Internet" so bietet, interessiert mich nicht. -> Fachhandel aufsuchen

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385144   Heute : 6742    Gestern : 6258    Online : 469        23.11.2024    23:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0285542011261