Autor |
Kleinverteiler an 16A-LS-Schalter Suche nach: schalter (25781) |
|
|
|
|
BID = 1074346
spontomat Gelegenheitsposter
|
|
Ja, das wäre theoretisch möglich. An dem LSS hängt nur die Heizung.
Aber die Geräte ziehen zusammen (in seltenen Fällen) regulär 15A, einzeln jeweils ca. 7A + 7A + 1A.
Daher die Idee, sie einzeln abzusichern. Plan ist aktuell, in die Geräte je eine 8A-Gerätesicherung einzubauen, vielleicht auch je 10A, falls die zu schnell durchbrennt.
Das kleine Gerät lasse ich so, das hat noch nie Probleme gemacht. |
|
BID = 1074348
rasender roland Schreibmaschine
|
|
Zitat :
spontomat hat am 22 Nov 2020 19:09 geschrieben :
|
Eine Holzheizung, bestehend aus externer Steuerung, Förderanlage und Brenner.
|
Die Förderschnecke und der Brenner hängen doch an der externen Steuerung dran.
Oder habe ich die pdf Datei nicht verstanden?
Die Steuerung enthält doch schon 2 Glasrohrsicherungen.
Ich würde eher die Steuerung überprüfen.
Lötstellen, Relais überprüfen auf zu hohen Kontaktwiderstand, Verkabelung auf schlechte Kontakte prüfen.
Oder bei dem Alter gleich ersetzen. Denn das sind die Teile die am ehesten aufgeben, warm werden und kokeln.
Zusätzliche Sicherungen bringen da nicht wirklich was.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 26 Nov 2020 21:12 ] |
|
BID = 1074364
|
Danke für's Mitdenken! Das ist sehr hilfreich.
Also bei mir hängen die Systeme so zusammen:
Abzweigdose hat zwei Anschlüsse A und B:
A --> Externe Steuerung ("TAP2") mit einfacher Steuerleitung zum Brenner
B --> 230V an Brennersteuerung (quadratischer Kasten mit 2 Sicherungen in der Heizung)
B -> Eingang dieser Steuerung. Dort ist direkt das Fördersystem parallel angeklemmt (in einer Aderendhülse). Das gefällt mir gar nicht, zumal das nur 0,75mm^2-Flexleitung ist. Durch dieses Y fließen im schlimmsten Fall 14A.
Diese Steuerung enthält zwei Glasrohrsicherungen, ebenso wie das Fördersystem. Allerdings sichern die scheinbar nur die Steuerungsausgänge ab. Ich hatte bereits zwei Defekte an/in der Steuerung (vielleicht war es einmal nur der überlastete Abzweig), bei denen Kabel/Stecker an der Steuerung verschmorten und die Glasrohrsicherungen nicht ausgelöst haben (liegen ja auch dahinter). Verschmorte Kabel und Haus stromlos möchte ich vermeiden, daher möchte ich die Steuerung/Brenner und das Fördersystem separat in den jeweiligen Zuleitungen absichern. Der Y-Abzweig wird in eine ordentliche Abzweigdose verlegt. Die zu dünnen Kabel werden durch 1,5mm^2 ersetzt.
Die Steuerung und die Kontakte sind tatsächlich eine Fehlerquelle, da hast du völlig Recht. Ich habe mehrere von den Steuerungen hier. Ich habe Kontakt zum Hersteller, der die bei Defekten repariert.
Ich hoffe, das war so verständlich
[ Diese Nachricht wurde geändert von: spontomat am 27 Nov 2020 12:46 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: spontomat am 27 Nov 2020 12:48 ]
|
BID = 1074376
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
BID = 1074379
|
Asche ist zum Glück kein wirkliches Problem, muss nur 1x im Jahr raus.
Holzstaub hält sich in Grenzen. Man darf halt nicht die billigsten Pellets kaufen.
|
BID = 1074382
|
Noch eine praktische Frage:
Wenn ich die Glasrohrsicherungen installiere: Müssen die im/am Gerät sein oder darf ich die auch in einer fest an der Wand installierten Abzweigdose unterbringen? Sowas habe ich noch nie gesehen, aber es wäre schön praktisch.
|
BID = 1074385
Elektro Freak Inventar
|
Also grundsätzlich solltest du an dem Gerät selbst nichts ändern. Du wirst dadurch zum Hersteller des Gerätes und haftest auch, wenn etwas anderes an dem Gerät abbrennen sollte. Das ist bei Pelletsheizungen öfters mal der Fall. Auch etwaige Versicherungen zahlen in dem Falle nicht.
Allgemein sind Pelletsheizungen der größte Müll und wurden vor längerem mal von unserer grünen Lobby gepusht. Anfangs war es wirklich billiger, als die Pellets noch aus Abfall hergestellt wurden. Inzwischen sind die Pellets aber genauso teuer wie Öl / Gas, da die Nachfrage größer ist als das Angebot.
|
Das mit den Änderungen macht mir tatsächlich Sorgen, danke für den Hinweis. Bisher ist alles im Originalzustand bzw. mit Originalersatzteilen repariert. Wenn ich nun anfange, Sicherungen einzubauen, ist das eine Veränderung und im Fall der Fälle reibt sich die Versicherung die Hände.
Trotzdem bleibt ja nun ein Problem, das ich irgendwie lösen möchte: Die Zuleitung ist in der Heizung an einer Steckerleiste (so grüne Pfostenstecker) angeklemmt, die laut Phoenix für max. 10A ausgelegt ist. Und diese Leitung, die auch das Fördersystem versorgt, ist mit 16A per LSS abgesichert.
Wenn die Steuerung einen Defekt hat, schmort es genau dort, denn der LSS fällt viel zu spät. Schmoren und Pellets vertragen sich nicht gut.
@Hohlleiter hatte ja die Idee, den LSS gegen einen kleineren zu tauschen. Wenn aber Förderung und Heizung gleichzeitig laufen, summiert sich das auf 15A
Um das zu lösen, könnte ich die Gerätelaufzeiten so programmieren, dass sie nie gleichzeitig laufen. Aber das fühlt sich falsch an. Und zudem ist ein LSS wohl zu langsam, daher die Idee mit den Glassicherungen.
Also zurück zur Frage, ob man in einem Unterverteiler oder in einer Abzweigdose solche Glasrohrsicherungen verbauen darf. Sonst bin ich wieder am Anfang = Unterverteiler mit zwei/drei LSS
|
BID = 1074412
|
Ich hake nochmal nach: Nach Ansicht einiger Datenblätter bin ich mir nicht wirklich sicher, ob ein LSS immer langsamer ist als eine Gerätesicherung. Ein B-LSS ist doch ganz grob vergleichbar mit einer GS in flink, oder?
Kann da noch mal jemand Licht ins Dunkel bringen?
|
BID = 1074417
|
Und noch ein Nachhaken: Darf man hinter einem LSS einen Unterverteiler mit weiteren LSS haben?
|
BID = 1074432
|
Es gibt auch Steckdosen mit integrierten Glasrohrsicherungshaltern für AP und UP mal die üblichen verdächtigen Hersteller durchsuchen
Beispiel
https://images-na.ssl-images-amazon....._.jpg
winnman Schreibmaschine
|
Ja darf man, es wird ev. die Selektivität nicht bei allen Fehlern eingehalten, sofern daraus keine Gefahr entsteht (auch ein Kühl-/Gefrierschrank der dann ev. auftaut kann als Gefahr bewertet werden).
Was spricht aber dagegen, in der 1. UV hier Schmelzsicherungen einzusetzen?
Werden die richtig ausgewählt passt auch die Selektivität.
|
BID = 1074483
|
Vielen Dank für Eure weiteren Vorschläge.
In D sind Schmelzsicherungen erlaubt, wenn die Geräte fest verkabelt sind. Das ist ja der Fall. Daher bin ich bei der Steckdose unsicher, ob man die hierzulande nutzen darf. Aber Schmelzsicherungen im UV wären dann eine Lösung ->
Ich bin heute familiär bedingt leider nicht dazu gekommen, mich um das "Projekt" zu kümmern.
Am Rande: Auf der Suche nach Ersatzteilen bin ich über das hier gestolpert (s.u.). Es gab wohl auch hier Probleme mit ein bisschen viel Strom (10A-Sicherung gegen Schalter(oder anderen Halter?) getauscht, massive Schmauchspuren auf Bild 4). Oberhalb der Schmorstelle befindet sich übrigens das Zwischenlager mit zig Kilo Holzpellets Immerhin ist da ein Blech zwischen. Aber trotzdem.
Gruselig. Es reift tatsächlich die Idee, den Mist zu schreddern, sobald der Bunker leer ist und gegen eine maximal simple Lösung zu tauschen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s.....-1466
[ Diese Nachricht wurde geändert von: spontomat am 29 Nov 2020 22:47 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: spontomat am 29 Nov 2020 22:59 ]
|
BID = 1074618
|
Zitat :
winnman hat am 29 Nov 2020 09:04 geschrieben :
|
Was spricht aber dagegen, in der 1. UV hier Schmelzsicherungen einzusetzen?
Werden die richtig ausgewählt passt auch die Selektivität.
|
Das liefe dann also auf Neozed-Sicherungen hinaus, oder? Das wären dann 2A+10A+10A im UV hinter dem B16 LSS im HV.
Klingt gut. Wenn keine Einwände mehr kommen, werde ich das so bauen.
|
BID = 1074665
|
Neozed-Sicherungen sind ja Mega träge