Stabile "mobile" Spannungversorgung (Modellbahn) gesucht...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:53:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Stabile "mobile" Spannungversorgung (Modellbahn) gesucht...
Suche nach: modellbahn (143)

    







BID = 1073858

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver
 

  


Nein... anders. Ich erfreue mich an den Modellen aus der Epoche knapp vor den 2ten WK und habe mir angewöhnt, die einzelnen Abteile einzeln zu beleuchten. 10 Abteile, 2 WCs, Gang und Einstiegsbeleuchtung, beidseitige schaltbare Schlussbeleuchtung,... Da sind wir eigentlich schon bei 16 Kanälen. Da fehlen quasi schon welche. Die Decodersoftware gäbe sogar noch eine Funktion für zwei elektrisch auslösbare Kupplungen her, was den Spielwert noch weiter erhöhen würde. Habe ich aber bisher noch nicht realisiert, weil mir die getrennte Beleuchtung wichtiger war.

Ne Lösung für das Problem der fehlenden Kanäle hatte sich hier finden lassen sollen.
https://www.fichtelbahn.de/prod_dccrail4.html

Ein, wie ich finde, sehr schönes Projekt. Allerdings ist auch hier ein Lipoakku als Speicher verbaut, was mir gar nicht schmeckt. Des weiteren wurde seit 2011 eine neue Version V5.0 angekündigt,...
Zitat :
Zitat: Die Schaltung bekommt eine komplette Überarbeitung. Ein besserer Prozessor kommt zum Einsatz. Die LEDs werden direkt vom Prozessor geschalten und der Treiber entfällt - das reduziert Strom. Eine viel bessere Pufferung. Railcom kommt dazu. Das Schaltregler am Eingang der Baugruppe wird effektiver...

Leider ist es bisher bei der Ankündigung geblieben.

Den AL5809-15 hab ich in der Tat übersehen.
Hab mir mal eben die Beschreibung aus dem Datenblatt von Google übersetzen lassen. (Mein Englisch ist nicht so gut.)
Wenn ich das richtig verstehe, ist das ne Art KSQ, die mit 2,5-60V betrieben werden kann.
Ich meine, das diese mich im Moment nicht weiter bringt, da ich meine LEDs entweder einzeln betreibe, oder parallel geschaltet, und das mit max. ~3mA pro LED. Das Teil arbeitet mit mind. 15mA. Da würden die LEDs viel zu hell leuchten.
Um das Teil für die gesammte Schaltung/ALLE LEDs zu nutzen, fehlt mir noch der zündende Gedanke.

_________________
MFG Andy

BID = 1073860

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Das macht die vielen Kanäle verständlich.
Den AL kannst Du auch für die Straßenbeleuchtung oä. einsetzen. Die Helligkeit "dimme" ich ggf. mit einem schwarzen Textmarker.

Kennst Du *** click mich ***?


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1073861

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Ja, die Seite von Sven Brandt kenne ich. Auch da habe ich schon einige Projekte von realisiert.

_________________
MFG Andy

BID = 1073862

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Corradodriver hat am 15 Nov 2020 19:58 geschrieben :

Ich erfreue mich an den Modellen aus der Epoche knapp vor den 2ten WK

Und deine LED können die eher mehr gelb als weiß leuchtenden Funzeln jener Zeit simulieren?

Zitat :

und habe mir angewöhnt, die einzelnen Abteile einzeln zu beleuchten. 10 Abteile, 2 WCs, Gang und Einstiegsbeleuchtung, beidseitige schaltbare Schlussbeleuchtung,... Da sind wir eigentlich schon bei 16 Kanälen.

Auch in der Realität ist es eher selten,das wirklich nur ein Abteil beleuchtet ist.
Also kannst auch das eine oder andere zusammen legen,und schon hast wenigstens noch zwei Kanäle über...



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1073874

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver


Zitat :
Und deine LED können die eher mehr gelb als weiß leuchtenden Funzeln jener Zeit simulieren?


Jo, Warmweiße LEDs mit orangem Edding übermalt. Schön wären Bernsteinfarbene LEDs, aber da hab ich noch nix passendes gefunden. Diese würden dann auch mit geringerer Spannung laufen...


Zitat :
Also kannst auch das eine oder andere zusammen legen,und schon hast wenigstens noch zwei Kanäle über...

Ja, wurde ja z.Z. auch so gemacht, weils net anders ging.

_________________
MFG Andy

BID = 1073875

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Um das Teil für die gesammte Schaltung/ALLE LEDs zu nutzen, fehlt mir noch der zündende Gedanke.
So etwas erledigt man mit SIPO Schieberegistern, wie z.B. dem 74HC4094.
16 Beine, davon 8 Ausgänge, 3 Steuerleitungen.
Davon kann man beliebig viele kaskadieren und da insgesamt nur drei Steuerleitungen benutzt werden, täte es zur Ansteuerung von über 50+ Lampen sogar der kleine Tiny13.
Du müsstest dann natürlich das Programm entsprechend modifizieren.
Die Ausgangstransistoren sind allerdings nicht so stark wie die des Tiny, aber es gibt das Teil auch als AHC-Version, das kräftigere Transistoren verwendet.
Alternativ verwendet man dort, wo höhere Ströme gebraucht werden kleine MOSFETs, die vom 4094 angesteuert werden. Z.B. https://www.conrad.de/de/p/mtm-mtm2......html


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Nov 2020  6:11 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692551   Heute : 8452    Gestern : 12674    Online : 531        29.3.2024    15:53
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.362852096558