Ferngesteuerte Türsperre

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  18:09:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Ferngesteuerte Türsperre

BID = 1073006

maksimilian

Gelegenheitsposter

Hallo Ihr,

ich hatte mich an anderer Stelle bereits zu meinem Projekt für eine über WLAN mit Pi fernbedienbare Tür einer Hühnerhütte gemeldet. Zunächst ging es um den Antrieb für Öffnen/Schließen. Jetzt möchte ich die Tür nach dem Schließen auch versperren (und die Sperre vor dem Öffnen natürlich wieder aufheben). Dafür suche ich ein einfaches elektromagnetisches Bauteil für 3,3 oder 5 V. Es würde reichen, wenn für das Verschließen vom Türrahmen aus ein Stift über den Rand eines Seitenteils der Tür geschoben wird. Vielleicht gibt es ein Bauteil, mit welchem ein Metallstift magnetisch in zwei Richtungen verschoben werden kann, oder es gibt eine andere Lösung.

maksimilian

BID = 1073010

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Nimm einen Getriebemotor (Servo), betreibe den Mit Vorwiderstand zur Strombegrenzung, und lass ihn je Richtung für ein paar Sekunden laufen, daß er sicher die jeweilige Endstellung erreicht.
Mit magneten (wie das früher (heute auch noch?) in Modellbahnweichenantrieben gemacht wurde) müsste es auch gehen, ist aber vielleicht mechanisch nicht so zuverlässig: Ein Eisenkern wird von zwei Magnetspulen hin- und herbewegt.

BID = 1073015

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Vielleicht gibt es ein Bauteil, mit welchem ein Metallstift magnetisch in zwei Richtungen verschoben werden kann
Warum nicht ein gewöhnlicher elektrischer Türöffner?
Der braucht zwar etwas mehr Strom als ein Modellbauservo, aber dafür sind das standardisierte und robuste Bauteile.

BID = 1073260

maksimilian

Gelegenheitsposter

Danke für Eure Tipps. Ich nehme jetzt ein elektromagnetisches 6V Türschloss.

BID = 1073799

maksimilian

Gelegenheitsposter

Ich habe ein Magnetschloss gekauft, welches zum Schalten 10 V/0,3 A benötigt. Jetzt geht es darum das ferngesteuert zu öffnen. Das würde ich entweder über einen Mosfet oder einen Optokoppler mit einem 3,3 V Signal vornehmen wollen. Kann mir jemand einen Tipp für die Schaltung mit Benennung konkreter Bauteile (Mosfet, Optokoppler, Freilaufdiode ...) nennen ?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182430309   Heute : 4271    Gestern : 5094    Online : 249        30.11.2024    18:09
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0260310173035