| Autor |
|
Wer kennt sich ein wening aus? Lorentz Kraft? |
|
|
|
|
BID = 1073661
maxw221 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich interessiere mich schon lange für Elektronik und denke die Grundlagen auch verstanden zu haben. Nun bin ich gestern über folgendes Video gestolpert und kann es mir aber nicht zu hundert Prozent erklären :
https://www.youtube.com/watch?v=QEcOQEt_nkU
Wer kann mir das Prinzip erklären? Ist hier die Lorentzkraft im Spiel?
Schönen Gruß
|
|
BID = 1073668
Mr.Ed Moderator

|
|
Da ist die Gutgläubigkeitskraft im Spiel, sonst nichts.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1073669
Ltof Inventar

|
Keine Ahnung, was die da gefrickelt haben und ob das funktioniert...
Ewig läuft das so oder so nicht.
Das da hab ich selbst schon getestet:
https://www.supermagnete.de/Magneta.....-Welt
BID = 1073684
silencer300 Moderator

|
Das Experiment ist nichts weiter als der Abklatsch eines sog. Homopolarmotors, wobei mir der stromdurchflossene Leiter (der dünne Kupferdraht) etwas sehr lausig erscheint, ein genügend starkes elektrisches Feld aufzubauen. Die vielen Schnitte im Video lassen ein erneutes und wiederholtes "Anschubsen" vermuten.
Zudem funktioniert das Teil nicht ewig, sondern nur bis der Akku/Batterie entladen ist, was bei Kurzschluss über den Draht und der allgemein schlechten Effizienz solcher "Maschinen" nicht allzu lange dauern dürfte.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 12 Nov 2020 0:26 ]
|
BID = 1073689
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
Mr.Ed hat am 11 Nov 2020 20:11 geschrieben :
|
Da ist die Gutgläubigkeitskraft im Spiel, sonst nichts.
|
Und das Geld, dass der Poster für die vielen Klicks bekommt.
Zitat :
| | Die vielen Schnitte im Video lassen ein erneutes und wiederholtes "Anschubsen" vermuten. |
Oder einen Scheibenwischermotor, der einen Magneten unter dem Tisch bewegt.
Damit spielt der Ladezustand der Knopfzelle dann tatsächlich keine Rolle mehr.
Man sollte Beiträge, die Perpetuum Mobiles oder Schlangenöl zum Thema haben eigentlich gar nicht mehr behandeln.
Das nützt nur die Tastatur ab.
|