Schaltplan lesen?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:15:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Schaltplan lesen?
Suche nach: schaltplan (24395)

    







BID = 1073142

raffich

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


MoinMoin zusammen
Habe mich mal in der Welt der Elektronik begeben und verstehe den folgenden Schaltplan nicht ganz so genau.
Könnte mir da bitte jemand weiter helfen.
Es geht vor allem um die Spur von GND (minus)!
Die Reihenfolge ist mir echt nicht ganz klar...
Das Ganze stammt aus einem Windmesserprojekt -> https://www.aeq-web.com/anemometer-mit-dem-arduino-bauen/?ref=yt <-

5v geht zum Aneometer, kommt aus der zweiten Leitung vom Aneom. raus zweigt dort ab zu Pin 3. Und dannn?????

Stehe nun auf der Leitung und komme nicht mehr weiter...
Hülfeee & THX




BID = 1073143

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

 

  

Wie in dem Projekt beschrieben ist, ist da ein Reed-Kontakt verbaut.
Ein Reed-Kontakt ist ein Schalter. Damit es am Eingangspin einen sauberen Impuls gibt muss der Reed-Kontakt entprellt werden. Der R un C sorgt dafür.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1073144

raffich

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ok... das klingt verständlich. Aber wie steck ich das Teil?

Denn so wie ich es jetzt gesteckt habe, zeigt er mir bei Windstill zwar null an, aber wenn ich ganz langsam drehe geht er bereits hoch auf über 50km/h.

Danke für deine Hilfe


BID = 1073151

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Vertausche mal +5V und GND.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1073156

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

Wenn das alles auf einem Steckbrett ist raucht der Arduino ab.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 31 Okt 2020 23:18 ]

BID = 1073165

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Denn so wie ich es jetzt gesteckt habe, zeigt er mir bei Windstill zwar null an, aber wenn ich ganz langsam drehe geht er bereits hoch auf über 50km/h.
Das scheint dann eher ein Softwareproblem zu sein.
Entweder stimmt ein Umrechnungsfaktor Impulse/Sekunde in m/s oder km/h nicht, oder die Meßzeit ist durch einen falsch initialisierten Timer zu lang.

BID = 1073180

raffich

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Zusammen
Aaalso.... hab mal ein Photo gemacht von meinem Gestecke.
Vor allem der GND ist mir noch immer rätselhaft, weshalb der parallel über den Widerstand und den Kondensator läuft.

Sorry, aber ich bin da wirklich noch nicht Sattelfest...!
Danke an eure Geduld

[ Diese Nachricht wurde geändert von: raffich am  1 Nov 2020 12:55 ]

BID = 1073181

raffich

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Irgendwie will mein Photo nicht hoch...




BID = 1073183

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

Dir fehlt noch die Verbindung von 7e zu 7f ,hier ist das Board getrennt.
Somit hat der Professor das Prellen des Schalters gezählt.

Edith sagt gerade; so sind die Verbindungen unter dem Board *hier draufklicken*

_________________
One Flash and you're Ash !



[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am  1 Nov 2020 13:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am  1 Nov 2020 13:29 ]

BID = 1073185

raffich

Gerade angekommen


Beiträge: 5



Ja an sowas hab ich natürlich nicht gedacht,...

Vielen Dank... Jetzt klappt's

BID = 1073210

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat : raffich hat am 31 Okt 2020 20:36 geschrieben :
Es geht vor allem um die Spur von GND (minus)!
Die Reihenfolge ist mir echt nicht ganz klar...
Falls die Frage noch offen ist: Ich finde die Schaltung ist unglücklich gezeichnet. Musste auch erst eine Sekunde darüber nachdenken, dass das nur ein Schalter mit einem Pull-Down-Widerstand und Entprellung ist.
Hätte es so gezeichnet:



P.S. Habe den Kondensator zum Schalter verschoben. Bin es so gewohnt und finde es so anschaulicher.
Bei dieser Anwendung ändert sich dadurch die Funktion nach meinem Bauchgefühl und nach LT-Spice nicht.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686122   Heute : 2016    Gestern : 12674    Online : 365        29.3.2024    7:15
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102548122406