Universum TV FT 81808

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 12 2025  17:41:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Universum FT 81808

BID = 76070

to6909

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT 81808
Chassis : 11-AK-19 B1
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo.. bin neu im Forum und hab da mal eine frage zu meinem Fernseher...

Hab mal gesucht und da hat einer das gleiche Problem gehabt bloss scheint die Antwort irgendwie im Sand verlaufen zu sein weil die letzte (unzufriedene Antwort) von 2003 ist..

Mein Problem :

Gesternmorgen nach dem einschalten ist der Fernseher 5 Min. gelaufen auf einmal ist das Bild in Ost-West Richtung schmaler geworden(etwa nu noch halb so lang) und der Rand oval.
Bild + Ton ist da nur die Ablenkung spinnt eben ...

Ein Schaltplan hab ich zu dem Fernseher... hat einer paar Tipps bevor ich da anfange zu suchen und zu Löten !

Könnten die zwei Dioden D611 und D612 defekt sein oder doch irgendwas anderes ??

Oder geht auch mal die BUK 444 gerne mal kaputt ??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 76077

to6909

Gerade angekommen

SO hab mal noch zwei Bilder ..

Ein Fehler Bild und ein Auszug aus dem Schaltplan

BID = 76082

to6909

Gerade angekommen

So und hier das Fehlerbild...

BID = 76083

to6909

Gerade angekommen

Schaltbild die 2.

BID = 76245

to6909

Gerade angekommen

So nachdem ich den 2,7 Ohm Widerstand R629 gewchselt habe lief der Fernseher 6-7 Stunden wieder normal...

ABer wäherend Deutschland - Lettland kam der Fehler wieder (lag wohl an dem schlechten Spiel ), muss also nochwas kaputt sein....

ist es möglich das das Hochspannungsteil defekt ist ???

BID = 76263

mreast

Stammposter

Hallo ! Ablenkstecker und gesamten Ablenkbereich gründlich nachlöten (eventuell Kabel direkt anlöten), C630 - 430nF/250V auf Kapazität prüfen/erneuern. Widerstand erneuern und Gerät sollte laufen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187073825   Heute : 27193    Gestern : 37500    Online : 438        1.12.2025    17:41
183 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0512499809265