Auf dem Bild ist leider nicht viel zu erkennen da zu stark verkleinert.
Rechts dürften die Leitungen von der Straße ankommen, links geht eine Leitung zu deiner TAE ab. Das Aderpaar 2 ist deines.
Alle anderen sind vermutlich unbeschaltet und dürfen von dir auch nicht beschaltet werden.
Da das die Amtsleitung ist darfst du da genaugenommen nichteinmal dran.
Alles vor der ersten TAE ist Sache des Netzbetreibers. auch die Leitung zur TAE gehört nicht dir.
Es gibt durchaus Häuser bei denen fremde Leitungen durch diesen Kasten laufen. Meistens hängt der im Keller.
Bei uns laufen da z.B. 4 Leitungen durch. Die von meinen Eltern, meine und 2 gehen rüber in die andere Doppelhaushälfte zu den Nachbarn.
Zitat :
|
Von dort sind 4 paar ja für DSL und Telefon interessant, alle sind irgendwie rot/schwarz codiert. |
Nein. Da ist exakt ein Paar für dich interessant, in deinem Fall die 2.
Insgesamt kommen da 6 Paare in Form von 3 Sternvieren an und die sind auch nicht alle rot. Stern 1 ist rot, Stern 2 grün, Stern 3 grau. Es würden noch gelb und weiß folgen.
Wer mehr wissen will:
http://nt-schulze.de/services/gut-zu-wissen/kabl-auszaehlen/
Zitat :
|
Kabel werden unisoliert dort mit einen Werkzeug eingedrückt |
Nein, die werden mit Isolation eingedrückt. Die Klemme entfernt die Isolation.
Dazu benötigst du ein LSA+ Auflegewerkzeug. Zur Not geht das auch mit 2 Schraubendrehern. Die Kontakte dabei nicht aufbiegen, sonst brauchst du eine neue Leiste.
Zitat :
|
Jetzt frage ich mich natürlich ob ich die beiden noch freien Rot/Schwarzen Drähte verwenden kann und die bereits montierten, aber nicht mehr angeschlossenen Drähte einfach so lassen darf oder ob die aus irgendwelchen Gründen raus müssen? |
Verstehe ich das richtig das die ganze Frage darauf abziehlt, ob du die paar cm für deine Zwecke abkneifen kannst, um den Neukauf von 20cm Leitung im Werte von 5ct. zu sparen?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.