Bosch Geschirrspüler Spülmaschine SilencePlus SD6P1B SMI53M05EU Reparaturtipps zum Fehler: E:24 kurz nach Programmstart Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 1072353
fresszettel Neu hier
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E:24 kurz nach Programmstart
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SilencePlus SD6P1B SMI53M05EU
S - Nummer : SMI53M05EU/04
FD - Nummer : 9001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
auch mein Geschirrspüler ärgert mich in letzter Zeit. Etwa 2:20 Minuten nach Programmstart gibt der Geschirrspüler (nicht immer, aber immer öfter) mit dem Fehler E:24 auf (siehe Bild).
Nach dem Abgrasen dieses Forums tippe ich auf die "berühmt-berüchtigte" Heizpumpe. Um aber absolut sicher zu gehen, würde ich mich ungemein freuen, wenn einer der Experten einen kurzen Blick auf das Video mit Blick auf den Wärmetauscher werfen könnte, um diesen Verdacht zu erhärten (Nicht, dass es doch noch etwas anderes, wie z.B. der verschmodderte Wärmetauscher ist.): Video des Geschirrspülerabbruchs mit E:24
Besten Dank im Voraus.
Nun ist das gute Stück gerade etwas mehr als 10 Jahre alt. Wie ist Eure Erfahrung? Lohnt sich da der Pumpentausch überhaupt noch oder ist zeitnah sowieso mit dem nächsten Defekt (oder einer Fehlfunktion auf Grund des zugesifften Wärmetauschers) zu rechnen? (Den Wärmetauscher könnte man zur Not ja auch noch reinigen. Hab ich schonmal gemacht.)
Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!
Euer Fresszettel
|
|
BID = 1072356
silencer300 Moderator
|
|
Bei den Geräten der Gen.I ist es tatsächlich so, daß der E:24 (eigentlich ein Abpumpfehler) auf eine schwergängige (Lagerverschleiß) Umwälzpumpe hinweist.
Beachte bei Ersatz, daß der Kabelbaum zur Pumpe ebenfalls erneuert werden muß.
Reparatursatz (Kabelbaum) und Montageanleitung liegen der neuen Pumpe (BOSCH/SIEMENS 00654575) bei.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 13 Okt 2020 21:11 ] |
|
BID = 1072478
fresszettel Neu hier
|
Hallo zusammen und insbesondere silencer300,
Zitat :
silencer300 hat am 13 Okt 2020 21:09 geschrieben :
|
Bei den Geräten der Gen.I ist es tatsächlich so, daß der E:24 (eigentlich ein Abpumpfehler) auf eine schwergängige (Lagerverschleiß) Umwälzpumpe hinweist.
|
Ja, darauf lief es nun auch tatsächlich heraus. Im Anhang könnt Ihr das ausgeleiherte "Lager" sehen. Nach Tausch funktioniert die Maschine wieder wunderbar. @silencer300, vielen Dank Dir!
Ein Tipp: Ich fand die Anleitung Spülmaschinen Pumpe in 30 Minuten tauschen auf youtube ganz hilfreich.
Zum Thema Haltbarkeit:
Findet sich vielleicht doch noch jemand, der aus seiner Erfahrung etwas zur Haltbarkeit des Geräts sagen könnte? Wie "schlimm" ist Eurer Erfahrung nach der Grad der Verunreinigung des Wärmetauschers? Welche Komponente gibt sonst so nach 10 Jahren oft den Geist auf?
Vielen Dank Euch auf jeden Fall!
Euer Fresszettel
|
BID = 1072526
silencer300 Moderator
|
Die Verschmutzungen im Wärmetauscher sind nicht kritisch, da meist im Ablaufsystem.
Neben der Heizpumpe gehört der Pumpentopf (Abdichtung) mit zu den häufigsten Ausfallursachen dieser Baureihe (GV640).
VG
fresszettel Neu hier
|
Nochmals vielen Dank Euch. Die Spülmaschine verrichtet wieder tapfer ihren Dienst!
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182687100 Heute : 414 Gestern : 7485 Online : 372 7.1.2025 3:34 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,351067066193
|