Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SilencePlus SD6P1B SMI53M05EU

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: E:24 kurz nach Programmstart

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Bosch SilencePlus SD6P1B SMI53M05EU --- E:24 kurz nach Programmstart
Suche nach Geschirrspüler Bosch SD6P1B

    










BID = 1072353

fresszettel

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Korntal
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E:24 kurz nach Programmstart
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SilencePlus SD6P1B SMI53M05EU
S - Nummer : SMI53M05EU/04
FD - Nummer : 9001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend meine (Damen? und) Herren der gepflegten Reparatur,

auch mein Geschirrspüler ärgert mich in letzter Zeit. Etwa 2:20 Minuten nach Programmstart gibt der Geschirrspüler (nicht immer, aber immer öfter) mit dem Fehler E:24 auf (siehe Bild).

Nach dem Abgrasen dieses Forums tippe ich auf die "berühmt-berüchtigte" Heizpumpe. Um aber absolut sicher zu gehen, würde ich mich ungemein freuen, wenn einer der Experten einen kurzen Blick auf das Video mit Blick auf den Wärmetauscher werfen könnte, um diesen Verdacht zu erhärten (Nicht, dass es doch noch etwas anderes, wie z.B. der verschmodderte Wärmetauscher ist.): Video des Geschirrspülerabbruchs mit E:24

Besten Dank im Voraus.

Nun ist das gute Stück gerade etwas mehr als 10 Jahre alt. Wie ist Eure Erfahrung? Lohnt sich da der Pumpentausch überhaupt noch oder ist zeitnah sowieso mit dem nächsten Defekt (oder einer Fehlfunktion auf Grund des zugesifften Wärmetauschers) zu rechnen? (Den Wärmetauscher könnte man zur Not ja auch noch reinigen. Hab ich schonmal gemacht.)

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!

Euer Fresszettel




BID = 1072356

silencer300

Moderator



Beiträge: 6807
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Bei den Geräten der Gen.I ist es tatsächlich so, daß der E:24 (eigentlich ein Abpumpfehler) auf eine schwergängige (Lagerverschleiß) Umwälzpumpe hinweist.
Beachte bei Ersatz, daß der Kabelbaum zur Pumpe ebenfalls erneuert werden muß.
Reparatursatz (Kabelbaum) und Montageanleitung liegen der neuen Pumpe (BOSCH/SIEMENS 00654575) bei.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 13 Okt 2020 21:11 ]






BID = 1072478

fresszettel

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Korntal

Hallo zusammen und insbesondere silencer300,


Zitat :
silencer300 hat am 13 Okt 2020 21:09 geschrieben :

Bei den Geräten der Gen.I ist es tatsächlich so, daß der E:24 (eigentlich ein Abpumpfehler) auf eine schwergängige (Lagerverschleiß) Umwälzpumpe hinweist.


Ja, darauf lief es nun auch tatsächlich heraus. Im Anhang könnt Ihr das ausgeleiherte "Lager" sehen. Nach Tausch funktioniert die Maschine wieder wunderbar. @silencer300, vielen Dank Dir!

Ein Tipp: Ich fand die Anleitung Spülmaschinen Pumpe in 30 Minuten tauschen auf youtube ganz hilfreich.

Zum Thema Haltbarkeit:

Findet sich vielleicht doch noch jemand, der aus seiner Erfahrung etwas zur Haltbarkeit des Geräts sagen könnte? Wie "schlimm" ist Eurer Erfahrung nach der Grad der Verunreinigung des Wärmetauschers? Welche Komponente gibt sonst so nach 10 Jahren oft den Geist auf?

Vielen Dank Euch auf jeden Fall!

Euer Fresszettel




BID = 1072526

silencer300

Moderator



Beiträge: 6807
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Verschmutzungen im Wärmetauscher sind nicht kritisch, da meist im Ablaufsystem.
Neben der Heizpumpe gehört der Pumpentopf (Abdichtung) mit zu den häufigsten Ausfallursachen dieser Baureihe (GV640).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 154630297   Heute : 15091    Gestern : 17767    Online : 625        24.10.2020    20:11
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,95132708549