Getriebemotor 5 - 12 V für Hühnertür

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:18:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Getriebemotor 5 - 12 V für Hühnertür
Suche nach: getriebemotor (311)

    







BID = 1072276

maksimilian

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
 

  


Hallo Ihr,

ich möchte bei einer kleinen Hühnerhütte eine Drehtür (siehe Bild) "aus der Ferne" betätigen können (gesteuert mit WLAN über einen Pi). Idealerweise ist die Drehachse des Motors für das Öffnen und Schließen die Verlängerung der vertikalen Türachse. Ich bin mir nicht im klaren über das erforderliche Drehmoment des Motors. Die zu bewegende Tür besteht aus einem leichten vergitterten Holzrahmen der Größe 40 x 80 cm. Kann mir jemand einen Tipp für die Einschätzung des erforderlichen Drehmoments und damit für die Auswahl eines Getriebemotors (12V) geben ? Bitte keinen Gegenvorschlag zur Anordnung der Tür machen ! Eine Falltür befindet sich noch innerhalb der Hütte und wird ebenfalls steuerbar sein.

Die Öffnungs- und Schließzeit der Tür hätte ich gerne (in engem Rahmen) einstellbar, da sich sicher erst in der Praxis eine sinnvolle Zeit herausstellen wird. Wäre das über eine Drehzahlregelung erreichbar ? Beispielsweise Nenndrehzahl des Motors 20 U/min, abregelbar auf 6 U/min.

Der Motor soll außerhalb der Betätigungszeit spannungslos sein. Das bedeutet wohl, dass er eine Drehbewegung blockiert. Deswegen würde ich eine Rutschkupplung vorsehen, um die Tür auch manuell betätigen zu können, ohne die Steuerung einschalten zu müssen. Oder gäbe es dafür eine einfachere Lösung ?

maksimilian




BID = 1072277

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Was hältst Du von einem Modellbauservo?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1072281

maksimilian

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Gute Idee !
Wie kann die Stellgeschwindigkeit geändert werden ?
Sind Endpositionen über Schalter (Reed-Kontakte) ansteuerbar ?
Blockiert der Motor im spannunslosen Zustand ?
Ist Richtungsänderung durch Umpolen möglich ?

Ob das Drehmoment ausreicht, müsste ich durch Test feststellen. Eine mögliche Fehlinvestition wäre bei dem geringen Preis zu verschmerzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maksimilian am 12 Okt 2020 16:56 ]

BID = 1072284

maksimilian

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Gelöscht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maksimilian am 12 Okt 2020 17:18 ]

BID = 1072302

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

Wie stark das Drehmoment des Antriebs sein muss/soll

ist abhängig davon, ob ein Huhn welches sich im Schwenkbereich der Tür befindet,
zerquetscht werden soll oder nicht und natürlich wie "stabil" die Hühner sind


...wozu braucht man sowas



Antriebe für derartiges finden sich z.B. bei BELIMO oder GEZE

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1072305

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Scheibenwischermotor vom Schrott ?

BID = 1072326

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Surfer hat am 12 Okt 2020 21:38 geschrieben :

Scheibenwischermotor vom Schrott ?

Zu kräftig, zu schnell.

Unteres Drehmoment: Reibung im Scharnier überwinden.
Oberes Drehmoment: siehe oben.

Das Drehmoment hängt davon ab, wie und wo die Kraft ansetzt. Man kann z.B. gegen eine Feder ziehen, drücken. Oder man hat eine Zwangssteuerung (mit Rutschkupplung oder ohne), eine Gewindestange (mit Überlastabwurf oder ohne).

Bau erst mal eine Testkonstruktion mit Handbetrieb und miss dann die nötigen Kräfte.


Zitat :
maksimilian hat am 12 Okt 2020 16:30 geschrieben :

1. Wie kann die Stellgeschwindigkeit geändert werden ?
2. Sind Endpositionen über Schalter (Reed-Kontakte) ansteuerbar ?
3. Blockiert der Motor im spannunslosen Zustand ?
4. Ist Richtungsänderung durch Umpolen möglich ?

1.
Bei den Servos, die ich bislang in den Fingern hatte, durch die Widerholfrequenz des Signals.

2.
Nein, die Endpositionen werden über das Ansteuersignal definiert. Die Pulsbreite definiert die Sollposition.

3.
Nein. Mit Gewalt lassen die sich drehen. Mit Versorgung und Signal halten sie gegen.

4.
Nein. Wozu?

Mach Dich mal mit der Funktionsweise eines Servos betraut.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 13 Okt 2020  6:12 ]

BID = 1072563

Ineptus

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

Hallo

ich habe meine Hühnertür (Falltür (Ja, ich habs gelesen)) mit einem Fensterhebermotor betrieben.
Die gibts gebraucht für fast nix, sind selbst blockierend und haben Kraft.
Sicher lässt sich der Arm abmontieren, ggf. auch in Teilen nutzen.
Für meine Zwecke wars genau das Richtige.

Ausgedienter Akkuschrauber der etweas besseren Sorte könnte evtl..

Viele Grüße

BID = 1073004

maksimilian

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Ich teste jetzt den Reely Getriebebausatz (Conrad Bestellnr. 240788) und verwende die maximale Untersetzung. Dessen Drehmoment ist ausreichend. Auf eine Rutschkupplung werde ich verzichten.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688255   Heute : 4149    Gestern : 12674    Online : 399        29.3.2024    10:18
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0320370197296