Elektro-Oldimer - Golfcart-Batterien aufladen Im Unterforum Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior - Beschreibung: Alles über Oldtimer
Autor |
Elektro-Oldimer - Golfcart-Batterien aufladen Suche nach: batterien (3815) |
|
|
|
|
BID = 1071415
Butjek Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
habe einen E-Oldtimer gefunden.
Der ist mit 10 Batterien von Golfwägelchen in Reihe ausgestattet, je 6V und 75A.
Meine leider rudimentären Kenntnisse sagen mir, dass ich also 60V mit 75A habe.
Kennt jemand ein Ladegerät, mit dem ich die Geschichte auf einmal laden kann oder muss ich bspw. jweils 4 Einzelakkus zusammen abklenmmen, um sie mit einem Standardladegerät mit 24V zu laden?
Und welche Stromstärke sollte der Lader bedienen - zum Aufladen und zur Erhaltungsladung.
Freu mich über Hilfe - danke!
|
|
BID = 1071418
BlackLight Inventar
|
|
Zitat :
| je 6V und 75Ah.
Meine leider rudimentären Kenntnisse sagen mir, dass ich also 60V mit 75Ah habe. | So war es gemeint, oder?
Sind Blei(-Gel)-Akkus, oder? Wie alt sind denn die Batterien? Alles der exakt gleiche Typ? Sind es nasse odertrockene (offene oder geschlossene) Zellen? Denn je älter und je schneller mal die laden will, umso mehr würde ich zur Einzelbatterie-Ladung raten. Vermutlich wären fünf 12V-Ladegeräte auch preiswerter als welche für andere Spannungen. Mit etwas Geschick und einem passendem Steckverbinder könnte man überlegen ob man die gleichzeitig und parallel im Fahrzeug läd. Braucht aber Ladegeräte mit Eurostecker bzw. mit Potentialtrennung.
Zum Ladestrom, ich hätte gesagt maximal 8 A reichen. (Bei Blei-Akkus)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 20 Sep 2020 14:56 ] |
|
BID = 1071433
Mr.Ed Moderator
|
Wobei sich natürlich die Frage nach dem Zustand stellt, die halten ja nicht ewig.
Um alle gleichzeitig zu laden gibt es passende Ladegeräte für 60V Akkusätze, entsprechend dann mit 69V Ausgangsspannung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1071435
Butjek Gerade angekommen
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182383526 Heute : 5123 Gestern : 6258 Online : 602 23.11.2024 17:53 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0459530353546
|