beleuchtete Schatztruhe... ;-)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  05:48:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
beleuchtete Schatztruhe... ;-)

BID = 1072120

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Da zeigt mir das Gerät jetzt 0,62 A an...
An 4,5V also knapp 3W, dies ist plausibel.

Zitat :
bei mAmpere dann 0,6
Hast du auch die mA-Buchse verwendet?

BID = 1072123

Ltof

Inventar

0,6 mA sind ggf. auch plausibel. Winzige Glockenankermotoren müssten damit laufen. Bei den kleinen, solarbetriebenen Dekoobjekten dürfte das auch realistisch sein. Solche Windmühlen laufen bei schlapper Innenraumbeleuchtung schon.

BID = 1072124

Offroad GTI

Urgestein

Hätte ich nicht gedacht, danke für die Info.

BID = 1072126

Marc07

Gerade angekommen

Zitat :
Ltof hat am  8 Okt 2020 12:22 geschrieben :

0,6 mA sind ggf. auch plausibel. Winzige Glockenankermotoren müssten damit laufen. Bei den kleinen, solarbetriebenen Dekoobjekten dürfte das auch realistisch sein. Solche Windmühlen laufen bei schlapper Innenraumbeleuchtung schon.

Ja genau so ein Ding ist das hier...
infactory rotierender Präsentationsteller, Präsentierteller elektrisch

Ich hab den auch schon mit Solar gesehen... Hab ich extra bestellt um das auseinanderzufriemeln und nur den Motor zu verwenden...

BID = 1072129

Marc07

Gerade angekommen

Und was fange ich jetzt mit der Angabe an...

Eigentlich sind alle Formeln zur Berechnung ja nachstellbar... aber helfen tut´s mir noch nicht...

BID = 1072130

Offroad GTI

Urgestein

Ein Vorwiderstand berechnet sich immer gleich, egal ob LED oder Motor, oder was auch immer.
R=(Uvorhanden-Ugewünscht)/I

Bei deinem Motor ergeben sich etwa 12kOhm.

BID = 1072132

Marc07

Gerade angekommen

Ich versuche also noch mal zusammen zu fassen..

9V Batterie

von da 2 Kreise parallel

1. + zum 12k Ohm Widerstand dann zum Motor +
- vom Motor zur Batterie

2. 3 Kreise parallel
je + zum 330 Ohm dann Led + , von Led - zur nächsten Led + vom Minus dann zurück zur Batterie...

Passt das so? Muss an jede LED ein Widerstand oder nur vor dem ersten jeder Kette...

BID = 1072134

Ltof

Inventar

Den Motor mit Vorwiderstand zu betreiben, kann insofern schwierig sein, dass sich kein stabiler Arbeitspunkt einstellt. Entweder er läuft nicht sicher an, oder er wird zu schnell.

Die m.E. simpelste Variante ist, den Motor parallel an eine der LEDs zu klemmen. Dann kann die Klemmenspannung des Motors nicht wegschmieren, weil die LED die Spannung begrenzt. Das vereinfacht die Beschaltung auch "etwas".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  8 Okt 2020 17:56 ]

BID = 1072135

Mr.Ed

Moderator

Zitat :

2. 3 Kreise parallel
je + zum 330 Ohm dann Led + , von Led - zur nächsten Led + vom Minus dann zurück zur Batterie...

Passt das so? Muss an jede LED ein Widerstand oder nur vor dem ersten jeder Kette...

Einer pro Kette. Den mußt du dann aber natürlich neu berechnen da er ja für eine LED berechnet war. Bei 3 LEDs ist die Spannung an den LEDs dreimal so hoch, die am Widerand zu verbratene sinkt entsprechend.
Wären dann 150 Ohm.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1072137

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Mikroampere und Milliampere

...nur ob das AC oder DC ist kann ich auf dem Bild nicht erkennen

BID = 1072143

Marc07

Gerade angekommen

Zitat :
Primus von Quack hat am  8 Okt 2020 18:57 geschrieben :

Mikroampere und Milliampere

...nur ob das AC oder DC ist kann ich auf dem Bild nicht erkennen

Mikro... klar... Das Zeichen für Nano kenn ich auch eigentlich... ;-))

DC war es aber... das ist eins der wenigen Sachen, die ich unterscheiden kann...
AC/DC sei Dank... ;-)))

Vielen Dank schon mal an alle, die sich hier beteiligt haben...

BID = 1072154

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Zitat :
Ltof hat am  8 Okt 2020 17:52 geschrieben :

Den Motor mit Vorwiderstand zu betreiben, kann insofern schwierig sein, dass sich kein stabiler Arbeitspunkt einstellt. Entweder er läuft nicht sicher an, oder er wird zu schnell.

Die m.E. simpelste Variante ist, den Motor parallel an eine der LEDs zu klemmen. Dann kann die Klemmenspannung des Motors nicht wegschmieren, weil die LED die Spannung begrenzt. Das vereinfacht die Beschaltung auch "etwas".

Na, das ist doch mal eine gute Idee

BID = 1072166

Marc07

Gerade angekommen

Zitat :
Ltof hat am  8 Okt 2020 17:52 geschrieben :

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  8 Okt 2020 17:56 ]

Ähh... Ja "Klemmenspannung".... Stimmt... Ne quatsch... noch nie von gehört...

Könntest Du mir eine kleine Skizze machen, wie ich den Stromkreis mit zwei mal 3 LED´s und Motor bauen müsste... Nur, wenn es nicht zuviele Umstände macht...

Vielen lieben Dank...

BID = 1072167

Offroad GTI

Urgestein

Die Idee gefällt mir auch ganz gut, und dürfte wesentlich zuverlässiger funktionieren, als der von mir erwähnte Vorwiderstand.

Kleine Sizze

BID = 1072168

Marc07

Gerade angekommen

Zitat :
Offroad GTI hat am  9 Okt 2020 16:20 geschrieben :

Die Idee gefällt mir auch ganz gut, und dürfte wesentlich zuverlässiger funktionieren, als der von mir erwähnte Vorwiderstand.

Kleine Sizze

Super.... Vielen, vielen Dank. Ich werde das mal bauen und gucken. Wenn alles gepflückt ist, stell ich das Bild hier ein...

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187873249   Heute : 5535    Gestern : 15438    Online : 492        22.12.2025    5:48
42 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.43 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.152137994766