Siemens Waschmaschine  WM14E326

Reparaturtipps zum Fehler: Verschiedene

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  23:22:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens WM14E326 --- Verschiedene
Suche nach Waschmaschine Siemens Verschiedene

    







BID = 1072036

Chris_Stu

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Verschiedene
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E326
FD - Nummer : 9407604465
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WM14E326/47 FD 9407 604465
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Meine Siemens Waschmaschine (falls oben in den Angaben etwas relevantes fehlt bitte melden) hat vor Kurzem den Fehler F:18 angezeigt. Dieser bezieht sich soweit ich in Erfahrung bringen konnte auf die Pumpe. In der Pumpe habe ich dann die auf den Bildern erkennbare Dichtung gefunden und entfernt. Der Fehler F:18 taucht nun nicht mehr auf, allerdings bricht die Maschine mitten im Waschvorgang ab. Die Anzeige zeigt nur --- also keine sinnvolle Information. Dazu kommt, dass die Wäsche deutliche schwarze Flecken/Spuren aufweist.

Nun habe ich natürlich selbst schon mal gesucht und oft begegnet einem in dem Zusammenhang der Hinweis auf einen möglichen Lagerschaden, wobei die Maschine soweit ich das beurteilen kann keine untypischen Geräusche aufweist (sowohl beim Schleudern als auch im Normalbetrieb). Auch die Trommel lässt sich widerstandsfrei drehen. Nach oben und unten weist die Trommel auch kein Spiel auf, wohl aber nach vorne und hinten, das heißt entlang der horizontalen Achse kann ich die Trommel relativ beliebig vor und zurück bewegen.

Könnt ihr mir sagen, wozu die Dichtung möglicherweise gehören könnte und ob mit dem Anbringen der Dichtung an ihren Ursprungsort das Problem möglicherweise unkompliziert behoben werden kann, oder ob der Dichtungsring in der Laugenpumpe eher auf einen größeren Defekt hindeutet?

Vielen Dank für Eure Hilfe.




BID = 1072057

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das abgebildete Teil sieht eher nach einer Kabeldurchführung, als eine Dichtung aus (Kanten-, Scheuerschutz an einer Bohrung im Blech).
Dürfte aber m.W. nicht aus dem Gerät stammen und hat definitiv nichts mit dem beschriebenen Fehlerbild zu tun.
Die schwarzen Flecken auf der Wäsche könnten tatsächlich die Vorboten eines beginnenden Lagerschadens sein.
Die Displayanzeige "---" mit Programmabbruch deutet auf einen Steuerungsfehler hin. Möglich wären auch Leitungsunterbrechungen ("Wackler") an den Kabelbäumen.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1072074

Chris_Stu

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Zitat :
silencer300 hat am  6 Okt 2020 16:29 geschrieben :

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das abgebildete Teil sieht eher nach einer Kabeldurchführung, als eine Dichtung aus (Kanten-, Scheuerschutz an einer Bohrung im Blech).
Dürfte aber m.W. nicht aus dem Gerät stammen und hat definitiv nichts mit dem beschriebenen Fehlerbild zu tun.
Die schwarzen Flecken auf der Wäsche könnten tatsächlich die Vorboten eines beginnenden Lagerschadens sein.
Die Displayanzeige "---" mit Programmabbruch deutet auf einen Steuerungsfehler hin. Möglich wären auch Leitungsunterbrechungen ("Wackler") an den Kabelbäumen.

VG




Vielen Dank für deine Nachricht. Mein ursprünglicher Gedanke war zunächst auch, dass das Teil über die Wäsche in die Maschine gelangte, nachdem die Waschmaschine aber nach dem Entfernen des Teils aus der Pumpe weiterhin nicht lief, war meine Vermutung, dass das Teil irgendwo fehlt oder auf einen anderen Defekt hindeutet (Lager) und die Maschine daher einen Fehler erzeugt.

Ich werde die Maschine mal öffnen und gucken, ob mir etwas auffällt. Ansonsten muss wohl eine neue her.

BID = 1072078

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Falls Dir auf der Platine schwarzer Staub auffällt, unbedingt entfernen. Das ist gut leitender Abrieb von den Kohlebürsten des Antriebsmotors und bekannt dafür, z.T. sehr abstruse Fehlerbilder zu erzeugen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085415   Heute : 6047    Gestern : 5794    Online : 627        27.9.2024    23:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,528124094009