Miele Waschmaschine W735 Reparaturtipps zum Fehler: Error (F1) Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 1072008
jrjende Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Error <--> (F1)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W735
S - Nummer : 10/1034925
Typenschild Zeile 1 : 220v~ 380V3N~ 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3000/3200W 4500/4700W
Typenschild Zeile 3 : 16A DVGW A281gepr.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Problem
Wenn ein Vollwaschprogramm geschaltet wird (z.B.83 Minuten Laufzeit), wird Wasser genommen udn die Trommel dreht etwas. Nach 5 Minuten geht die Maschine dann auf Störung <-->.
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen nach einer Anleitung, die ich im Netz gefunden habe. Danach ist das der Niveauschalter(siehe Bild).
-Da ergibt sich bereits das erste Problem. Der ist nicht mehr zu beschaffen.-
Ich habe den dann mal durchgetestet. Zumindest kann ich das Schalten hören und habe den auch mit Signal getestet. Somit gehe ich erst mal davon aus, dass es der nicht ist.-Die Zuleitung und die Luftfalle haben auch Durchgang (Luft).-
Dann heißt es, es können die Heizstäbe und/oder der Temperaturschalter sein.
Der Temperaturschalter hat bei Raumtemperatur (Heizungsraum mit Warmwasserspeicher) 12,98 kOhm. -Da ich nicht weiß, bei welcher Temperatur welche Widerstandswerte angezeigt werden, kann ich das nicht bewerten.-
Bei den Heizstäben wird es interessant. Die Maschine hat zwei Heizstäbe (sieh Bilder). Ich gehe daher davon aus, dass dieses zwei 1500 W 110/115 V Heizstäbe, die in Reihe geschaltet sind.
Der rechte (SW + Bl-Kabelanschluss) hat bei abgezogenen Kabeln 20,5 Ohm Widerstand.
Der linke (Br + Violet-Kabelanschluss) hat bei abgezogenen Kabeln 60,8 Ohm Widerstand.
Kurzschluss auf Masse haben beide nicht.
Leider habe ich keinen Schaltplan zu der Maschine gefunden (weder in der Maschine noch im Netz). Daher frage ich mich jetzt, ob es nur an der Heizung liegen kann und ob es wirklich die 110/115V Heizstäbe sind?
Miele habe ich schonb gefragt, die können nichts dazu sagen.
Ich würde mich über Hinweise freuen, denn sonst müsste ich dei Maschine verschrotten und das will ich eigentlich nicht.
Grüße
Jürgen Ende |
|
BID = 1072013
driver_2 Moderator
|
|
F1 ist NTC Kabelbruch.
Den kompletten Kabelstrang von den Heizkörpern und dem NTC durchmessen bei Bewegung desselben, zudem die Stoßdämpfer prüfen und ersetzen, bei älteren Maschinen waren die Kabelbäume oft etwas kurz und eng gespannt und Altersbedingt werden die Kabel hin und wieder brüchig. An den Aufhängungsstellen des Kabelbaums am Behälter, wo er von der Schwenkfront her kommt, auf Kabelbruch prüfen. Einfacher: Den NTC Strang die zwei Kabel komplett neu ziehen.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182609830 Heute : 1732 Gestern : 10094 Online : 143 28.12.2024 9:16 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0778570175171
|