LG LCD Fernseher  47LN5708

Reparaturtipps zum Fehler: linker Rand flackert alle 2s

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 1 2025  09:02:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LCD LG 47LN5708 --- linker Rand flackert alle 2s
Suche nach LCD

BID = 1071908

ffeichtinger

Schreibmaschine

Geräteart : LCD TV
Defekt : linker Rand flackert alle 2s
Hersteller : LG
Gerätetyp : 47LN5708
Chassis : keines, da kein Auto!
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo Leute

Eine Knobelaufgabe für die Profis!

Diesen TV hab ich als defekt geschenkt bekommen. Bei der Hintergrundbeleuchtung waren einige LEDs durchgebrannt, die hab ich ersetzt, jetzt läuft die Hintergrundbeleuchtung wieder einwandfrei.

Nach der anfänglichen Freude über die geglückte Reparatur tat sich aber nun ein neues "Problem" auf. Auf der linken Bildschirmhälfte erkennt man alle 2 Sekunden eine kurze Helligkeitsschwankung. (Etwa so als würde ein Fotograf von links in die Szene blitzen.) Es gibt keinen scharfen Rand zwischen linker und rechter Bildhälfte. Am linken Rand scheint es am stärksten zu sein. Die Schwankung ist eher unscheinbar und eigentlich nur bei fast stehendem Bild zu erkennen wie zb. bei Nachrichten, Interviews etc., tritt aber sehr regelmäßig auf.

Wenn man es nicht weiß und einen schnell geschnittenen Film sieht würde man es vermutlich nicht mal merken. Nun hab ich den Fehler aber einmal gesehen und kann ihn nicht mehr ignorieren!

Ich kann eigentlich ausschließen, dass das Problem mit der Hintergrundbeleuchtung zusammenhängt. 1. Tritt das Problem wie gesagt nur am linken Bildrand auf, die LED-Streifen verlaufen aber horizontal. 2. Sieht man die Helligkeitsschwankung nicht wenn man von hinten die durch die Löcher im Panel die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung beobachtet. 3. Ist die gemessene Versorgungsspannung der LEDs konstant.

Theoretisch möglich wäre auch, dass beim Zerlegen bzw. Zusammenbauen des Panels (das musste ich mehr als einmal machen...) evtl. das LCD bzw. dessen Kabel beschädigt wurden. Aber dann würde ich mir eher einen schwerwiegenderen Bildfehler erwarten oder...?

Ich vermute eher, dass das Problem schon vorher bestand und einfach niemandem aufgefallen ist...

Ich hab mir mal das T-CON-Board angesehen und ein paar Spannungen gemessen. Dabei habe ich etwas Merkwürdiges festgestellt: Auf den Pins von VGH_O und VGH_E ist eine Rechteck-Spannung mit etwa 4 Sekunden Periodendauer (siehe Oszi-Screenshot). Die beiden Spannungen haben recht genau 50% duty-cycle und wechseln sich scheinbar perfekt ab. Das Spannende: die Umschaltzeitpunkte passen genau zu den sichtbaren Helligkeitsschwankungen! Die Spannungen an den anderen Pins in der Nähe:
VST: -4.7V mit positiven Spikes im 60Hz Takt
VGL_I: -4.7VDC
VGH_F: -4.7VDC
VGH_R: +27VDC
CLK1-6: 11kHz Takt mit Aussetzern

All diese Pins führen zu einem Chip am T-CON-Board, dieser trägt die Aufschrift "14 FM A16". Mein Google kann damit aber nicht viel anfangen...

Wer kennt sich mit diesen LCD Spannungen aus? Soweit ich das verstanden habe sollen VGL bzw. VGH ja eigentlich DC-Spannungen mit den High und Low-Pegeln der Gatespannungen sein oder? Warum werden diese Spannungen dann ständig umgeschaltet? Und warum so langsam? Ist das eine Fehlfunktion des Chips oder gehört das so?

Wie wahrscheinlich ist es, dass tatsächlich (nur) das T-CON-Board defekt ist? Oder kommt der Fehler doch eher vom Panel oder Mainboard?

Vielen Dank fürs Mitknobeln!

LG Fritz

Erklärung von Abkürzungen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182671982   Heute : 1775    Gestern : 8112    Online : 273        5.1.2025    9:02
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0300660133362