Miele Wäschetrockner TMG840 WP Reparaturtipps zum Fehler: Heizung bleibt kalt Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 1071551
HiFischer Gerade angekommen
Beiträge: 3
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung bleibt kalt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : TMG840 WP
Typenschild Zeile 1 : Type: HT25
Typenschild Zeile 2 : Nr.:11/ 139689153
Typenschild Zeile 3 : M-Nr.: 10218600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________
Guten Abend zusammen,
benötige zu einem Miele-Trockner TMG840 WP einen sachkundigen Tipp, wie ich an die Trocknerheizung herankommen kann. Da der Trockner nicht heizt, möchte ich diese Unit überprüfen, komme aber durch die Trommelrückwand nicht an das Heizregister.
Bei diesem neueren Typ ist die innere Rückwand offensichtlich nicht mehr durch die bekannten 6+2 Torx gesichert, man erkennt in der Trommel keine Schraubenköpfe mehr, wie bei den Vorläufermodellen.
Kann es sein, dass Miele neuerdings den Zugang zur Heizung zur Geräterückwand verlegt hat?
Da dort auf der Kunststoffabdeckung der Gehäuserückwand ein Warnhinweis aufgebracht ist, wollte ich nicht leichtsinnigerweise da herum schrauben.
Vielen Dank vorab für einen guten Ratschlag!
Gunther
|
|
BID = 1071553
taktgenerator Schriftsteller
Beiträge: 912 Wohnort: Bayern
|
|
Ein Heizregister hat der Trockner nicht mehr. Es handelt sich um einen Wärmepumpentrockner.
Starte ein Zeitprogramm und lausche, ob nach ca. 1Min der Kompressor anspringt ( = Kühlschrank-Geräusch)
Sockelfilter prüfen. Nach ca. 30 Min Laufzeit sollte deutlich Wärme in der Trommel spürbar sein.
Gibt das Gerät eine Fehlermeldung aus?
Diese Punkte bearbeiten, dann wieder melden. Dann sehen wir weiter. |
|
BID = 1071555
driver_2 Moderator
Beiträge: 12555 Wohnort: Schwegenheim
|
Bitte Fehlerbeschreibung, mit welcher Wäsche in welchem Programm, nach welcher Zeit welches Trockenergebnis erreicht wurde.
Welche roten Lämpchen leuchten am Programmende ?
Sockelfilter sauber ?
Anleitung zur Störungshilfe abgearbeitet ?
Sollte tatsächlich alles in Ordnung sein, Kundendienst rufen, das Gerät wurde von 2015-2018 gebaut und ist Kulanzfähig.
Der Kompressor ist Drehzahlgeregelt und hat eine eigene FU Platine, der Fehler sollte aber angezeigt werden.
_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 24 Sep 2020 8:19 ]
|
BID = 1071561
HiFischer Gerade angekommen
Beiträge: 3
|
Servus an Taktgenerator und driver_2, Ihnen beiden ein herzliches Dankeschön für die raschen, hilfreichen und plausiblen Details u. denen zur Heizung/WP.
Werde diesen Hinweisen seperat nachgehen und mich dazu wieder melden.
Die aktuell permanente Störungsanzeige nach ca. 60 Sek. ist "Luftwege reinigen". Alle Aktionen gemäß Bedienungsanleitung zu dieser Störung blieben aber leider erfolglos.
Wenn ein zu mickriger Luftdurchsatz infolge des evtl. verschlissenen Sockelfilters ursächlich sein sollte, morgen wird ein Neuer geliefert, dann ist der Punkt auszuschließen. Ohne diesen Filter müsste der Trockner allerdings zumindest im Test auch funktionieren, kommt mir gerade ...
Was vlt. auffällt, die Wärmetauscherrippchen hinter dem Sockelfilter sehen schon recht "angestaubt" aus, allerdings kommt man da in der Tiefe ja recht schlecht heran. Mit dem Staubsauger schafft man da nicht viel.
Der hintere Luftkanal (Rückwand) sah geöffnet dagegen fast blitzeblank aus. Gibt es zu der Reinigung eine effektive Erfahrung?
Der Tipp, Test mit Zeitprogramm sowie der Hinweis, daß die WP schon mehr Zeit braucht, um spürbar zu heizen, beides prüfe ich noch.
Ach, eh ich's vergesse, was bedeutet real kulanzfähig? Gab es mit dem Modell Auffälligkeiten, welche Miele dazu begründet veranlassten?
Danke nochmals für alles und ich melde mich zum Ergebnis.
Gunther H.G.
|
BID = 1071562
driver_2 Moderator
Beiträge: 12555 Wohnort: Schwegenheim
|
Hallo,
Zitat :
| Die aktuell permanente Störungsanzeige nach ca. 60 Sek. ist "Luftwege reinigen". Alle Aktionen gemäß Bedienungsanleitung zu dieser Störung blieben aber leider erfolglos. |
Ok.
Zitat :
| Wenn ein zu mickriger Luftdurchsatz infolge des evtl. verschlissenen Sockelfilters ursächlich sein sollte, morgen wird ein Neuer geliefert, dann ist der Punkt auszuschließen. Ohne diesen Filter müsste der Trockner allerdings zumindest im Test auch funktionieren, kommt mir gerade ...
|
Was wir nicht wissen: Wie alt, wie oft wird der Trockner genutzt ? Bitte nicht mit Wäsche und OHNE Filter nutzen, zum Probelauf leer, ob er überhaupt die 60 Sekunden übersteht, im Zeitprogramm Lüften Warm ohne Wäsche ohne den Filter betreiben !
Zitat :
| Was vlt. auffällt, die Wärmetauscherrippchen hinter dem Sockelfilter sehen schon recht "angestaubt" aus, allerdings kommt man da in der Tiefe ja recht schlecht heran. Mit dem Staubsauger schafft man da nicht viel.
Der hintere Luftkanal (Rückwand) sah geöffnet dagegen fast blitzeblank aus. Gibt es zu der Reinigung eine effektive Erfahrung? |
Sauger nehmen und mit der https://www.miele.de/haushalt/spezi.....SP_10 Polsterbürste / Saugpinsel vorsichtig (!!!!!!) säubern ohne die feinen Lamellen zu verbiegen !
Zitat :
|
Der Tipp, Test mit Zeitprogramm sowie der Hinweis, daß die WP schon mehr Zeit braucht, um spürbar zu heizen, beides prüfe ich noch.
|
Die A+++ Geräte brauchen gute 30min, bis mal warm kommt, im Prüfverfahren bei Störungen des Kältesystems für Techniker muß man den auch so lange laufen lassen.
Zitat :
|
Ach, eh ich's vergesse, was bedeutet real kulanzfähig? Gab es mit dem Modell Auffälligkeiten, welche Miele dazu begründet veranlassten?
|
Nein definitiv nicht, die Baureihe T1 seit 2014 ist deutlich besser als die Vorgänger T7/8/9000WP, sei es von der Dauerqualität, defekten am Kältesystem und der konstruktiven Bauweise der einfachen Reinigung mit dem großen Flächensieb oben am Einfüllring.
_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1071668
HiFischer Gerade angekommen
Beiträge: 3
|
Danke nochmals, @driver_2, für all die wichtigen Hinweise und Tipps.
Und, vorab, juhuuuuu, der Trockner tut wieder, was er soll seit Freitag Abend.
Aber der Reihe nach.
1. Mit dem Tipp zum Zeitprogrammm bzw. warm Lüften ... ließ sich die fehlerfreihe Funktion der der WP selbst gut überprüfen.
2. Mit dem Trockenprogramm 'Baumwolle' und ohne weitere Optionen dann wieder reproduzierbar Fehlermeldung "Luftwege reinigen".
3. Nächster Tipp. Lamellen hinter dem Sockelfilter und die vorderen, erreichbaren Tauscherröhren mit feinem Bürstchen von Ablagerungen gründlich (!) befreit und etliche eingedellte Lamellen (vermutlich verursacht durch Staubsaugerdüse ohne Bürstenaufsatz) wieder ausgerichtet.
Letztere hatten sicherlich und mit den recht satten Staubverkrustungen die Durchlässigkeit im Austauscher nicht mehr besonders befördert.
4. Einen neuen Sockelfilter eingesetzt; angeblich binnen der 3 Jahre täglicher Nutzung des Trockner nie gewechselt, nur gelegendlich mal ausgewaschen.
===> Ergebnis der Maßnahmen in Summe:
Trockner läuft wieder durch, getestet mit Programm "Baumwolle" und Option "extratrocken"; keine Fehlermeldung.
Da sind jetzt einige Leute hier echt happy!!!!
|
BID = 1071673
driver_2 Moderator
Beiträge: 12555 Wohnort: Schwegenheim
|
Zitat :
|
4. Einen neuen Sockelfilter eingesetzt; angeblich binnen der 3 Jahre täglicher Nutzung des Trockner nie gewechselt, nur gelegendlich mal ausgewaschen.
|
Der SF ist eben ein Verschleißteil und tägliche Nutzung ist schon ein gutes Stück.
Danke für die RM
_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182607083 Heute : 9077 Gestern : 8058 Online : 196 27.12.2024 20:42 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,332366943359
|