Drucktastenfeld, wie funktioniert das?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  06:27:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      

Autor
Drucktastenfeld, wie funktioniert das?

BID = 84839

lionking

Gerade angekommen

moin,

wie wärs denn mit bistabielen relais?

hab mir mal was ausgedacht:

die dioden sind da, damit z.b. mit der 1. taste gleichzeitig beide relaisspulen betätigt werden...(ich hoffe das versteht jemand )

hab leider kein gutes programm mit dem ich schaltpläne erstellen kann(villeicht kann mir jemand eins sagen..)deswegen hab ichs mit hand gemacht...

BID = 84947

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin!

Also:

Die Kontaktanordnung dient dazu, dass immer nur genau eins der Relais betätigt werden kann. War für meine Anwendung nötig, da es sonst Kurzschlüsse gegeben hätte. Kann sein das du das nicht brauchst aber da du dich zur existierenden Schaltung bisher nicht geäussert hast hab ich meine Schaltung so geliefert wie ich sie damals gebraucht hatte.

Bistabile Relais sind auch eine von vielen möglichen Lösungen. Da es die kleinen Reeds jedoch teilweise als Restposten für gaaaaanz kleines Geld gibt hab ich es damit gemacht (bzw. hab ich auch einen Haufen solcher Teile aus alten Geräten rausgelötet. Active Partrecycling rules!).

< sarkasmus >
Eine andere Lösung wäre z.B. der Einsatz eines Microcontrollers und die Steuerung der gewünschten Funktionen (und diverser Anderer) über einen Drehimpulsgeber. Natürlich dürfte auch ein (selbstverständlich blau beleuchtetes) LCD Display nicht fehlen um neben der gewählten Gebläsestufe auch permanent noch mindestens 70 andere Fahrzeugdaten im permanentem Wechsel anzeigt und so ganz nebenbei noch die Möglichkeit bietet im Stau Tetris zu spielen und die Anzahl der in den Graben geschubsten Gölfe dauerhaft abzuspeichern.....
< /sarkasmus >

Wird jetzt endlich gebastelt oder was?

;-)

Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

ach ja:

Ich mach mir die Schaltbilder mit der kostenlosen Eagle Testversion

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 22 Jul 2004 10:28 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187874353   Heute : 6663    Gestern : 15438    Online : 211        22.12.2025    6:27
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0765359401703