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Drucktastenfeld, wie funktioniert das? |
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loudlos Aus Forum ausgetreten
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Ihr wolltet doch mal Ergebnisse sehen *g
Hier erstmal ein Teilergebnis... vom Voltmeter... Das "Gehäuse" dafür ist gerade in Lackierung, ist noch nicht ganz fertig.
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kleiner Autobastler im Anfangsstadium
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loudlos Aus Forum ausgetreten
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Guten Abend,
also sam2 ich werde deinen Rat befolgen mit dem Heckscheibenschalter. Macht es dir was aus wenn ich vorher nochmal genau frage ob der Schalter auch geeignet ist dafür. Hatte im Mom noch keine Zeit einen rauszusuchen.
Weshalb ich eigentlich schreibe, ich habe gerade im Conrad Katalog geblättert. Und nach Optokopplern mal nachgesehen und da bin ich auf folgendest gestoßen:
"Zur galvanischen Trennung von Steuer- und Lastkreisen..." hilft mir dies evtl. weiter bei meiner Schaltung mit dem Drucktastenfeld und Relais oder benötige ich sowas ähnliches wie eine Mikrocontroller?
Ist mir nur gerade ins Auge gesprungen und wollte mal fragen, da ich das Projekt eigentlich erstmal zurückgestellt habe und mich um ein anderes kümmere Sam2 weiß auch da bescheid
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sam2 Urgestein
     
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Hallo loudlos,
na, "Rat befolgen" klingt ja wie Musik in meinen Ohren...
Wenn das so ist, gibts dann gerne gleich noch nen Nachschlag:
-Du darfst nicht nur vorher fragen, es ist sogar empfehlenswert und daher erwünscht!
-im Falle des Tastenfelds braucht man keine galvanische Trennung
-daher sind hier Optokoppler genauso überflüssig wie ein Mikroprozessor
-was Du für das Tastenfeld brauchst, sind eher eine Spannungsversorgung, Treiberstufen und diverse Relais
-in dem anderen Fall (Voltmeter) hilft ein Optokoller leider nicht (das wäre schön, da einfach und billig), Du mußt schon die Hilfsspannung entkoppeln und nicht den Meßkreis
Gruß,
sam2
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Her Masters Voice Inventar
     
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Moin Moin.
Ich denke nun ist es langsam an der Zeit auch mal was zu basteln und dafür hab ich ein kleines Bildchen gemalt.
Als Relais empfehle ich diese niedlichen kleinen Reedrelais mit jeweils 2 Umschaltern drin. Die brauchen nur sehr wenig Strom und sollten sich auch über längere Zeit vom Tastenfeld schalten lassen. Mit dem Lastkontakt kann man dann das schon vorhandene Relais für die Scheibenheizung ansteuern.
Keep on basteling!
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loudlos Aus Forum ausgetreten
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Hey,
das sieht doch schonmal nett aus - kann ich teilweise sogar nachvollziehen hihi.
Nur ich habe bei dem Tastenfeld nur einen Taster für ein bzw. aus.
Was ist denn der Lastkontakt?
Und wieso sind da überall noch so viele Schalter?
Liegt das an den Relais? Weil da sollte ich sagen das ich die noch nicht so ganz verstehe, habe das mit der Spule etc schon gelesen (gegooglet  ) und auch einmal hier eins daheim dazu gebracht das es "klick" macht aber mehr bisher auch nicht, weiß nicht für was die Kontakte da sind etc....
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Midnight Stammposter
   
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Midnight am 16 Jul 2004 21:13 ]
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Her Masters Voice Inventar
     
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Moin Moin!
Freut mich, schonmal einen kleinen Verständnisansatz produziert zu haben. Wie ich bereits schrieb, empfehle ich die niedlichen kleinen Reedrelais wie sie in vielen Geräten zu finden sind. Relais im Allgemeinen dienen dazu zwei Stromkreise voneinander zu trennen, um z.B. der steuernden Schaltung den Umgang mit Spannungen oder Stömen zu ermöglichen, die sie sonst zerstören würde. Hier dienen die Relais dazu die Tasten zu entlasten, da deine Verbraucher wesentlich mehr Strom ziehen als die Tasten ohne Bildung von Amperewölkchen verkraften können. Die Schalter die du meinst sind die Kontakte der Relais. Welcher wohin gehört ist durch die gestrichelten Linien zu erkennen. Der Lastkontakt ist ein Umschalter, der von der Steuerschaltung entkoppelt ist und soll (wie der Name schon ansatzweise andeutet) deine Last schalten, also z.B. das bereits vorhandene Relais deiner Heckscheibe.
Die ganze Schaltung funktioniert folgendermassen:
im Ruhezustand fliesst nirgendwo Strom und zwar so lange bis der "Ein" Taster gedrückt wird. Dieser bringt das Lastrelais zum anziehen, welches sich duch überbrückung des "Ein" Tasters selbst hält. um die Schaltung nun wieder stromlos zu bekommen muss man dem Lastrelais den Strom wegnehmen. Dazu dient das andere Relais. Über einen Ruhekontakt dieses Relais fliesst der Strom, der das Lastrelais hält. Durch kurzes Aktivieren des zweiten Relais mit Hilfe des "Aus" Tasters öffnet sich der o.g. Ruhekontakt und entzieht dem Lastrelais auf diese Weise jedes sinnvolle Argument weiter im angezogenen Zustand zu verharren. Womit wir wieder den Ursprungszustand erreicht hätten.
Nun aber ran und gebastelt
Her Masters Voice
aka
Frank
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Was sind das denn genau für Reedrelais, finde da bei Conrad verschiedene Spannung und Widerstände-angaben...??
Das mit der Schaltung - puh ... bin im Moment auch noch erkältet das macht die Sache zum verstehen nicht leichtet, hehe. Muss erstmal diese Reed-Relais bestellen und mir anschauen wie da genau die Kontakte etc sind.
Wäre sicher auch nicht schlecht wenn ich mir so ne Platine hole und das dort drauf baue oder?
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sam2 Urgestein
     
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Wenn Du Reed-Relais für 12V findest, wäre das schon nicht schlecht (geht aber zur Not auch mit anderen).
Platine ist gut, nimm eine mit Punktraster.
Und hast Du schon ne kleine Lötausrüstung?
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loudlos Aus Forum ausgetreten
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Lötkolben und Lötzinn habe ich. Entlötpumpe auch. Das dürfte reichen oder?
Ich brauch dann pro Taste am Tastfeld 2 Reed-Relais oder sehe ich das falsch?
Möchte das ganze dann am besten so aufbauen das ich auf Taste 1,2,3 einschalte und bei Taste 0 dann komplett alles ausschalte, muss ich den Plan noch ein bissle abändern oder?
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Her Masters Voice Inventar
     
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Moin Moin!
Die bisherige Schaltung war nur zum Schalten der Heckscheibe gedacht. Für die Schaltung des Lüfters bräuchte ich weitere Infos zur existierenden Schaltung (ist aber weiter oben schonmal angefragt worden). Ich hätte sogar ne Schaltung irgendwo rumfliegen die jedoch nicht einfach zwischen den Stufen umschalten kann (wurde für den eigentlichen Zweck der Schaltung auch nicht gebraucht). Ein Wechsel zwischen den Stufen geht nur nachdem man zuerst kurz die "Aus" Taste gedrückt hat. IHMHO ist die Benutzung eines Zahlentastenfeldes für eeinen Customumbau auch viel zu prollig. Mein Vorschlag wären hübsche Einzeltasten, die man individuell anordnen kann. Zusammen mit einem entsprechend liebevoll gestaltetem Gehäuse (bzw. Frontplatte)ergibt das dann was wirklich einmaliges. Adererseits gehts hier um einen OPEL....
In meiner Schaltung ist für jede Schaltstufe ein Relais vorgesehen und wiederum Eins zum abschalten. Ich such mal, ob ich das Schaltbild noch finde ansonsten mal ich es eben nochmal auf.
Tschüüüüüs
Her Masters Voice
aka
Frank
P.S.
Ich hab nix gegen OPEL
aber hätte ich was, käme es zum Einsatz! 
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Sooooooo, hier ist mal wieder ein Bildchen. Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
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loudlos Aus Forum ausgetreten
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Ich finds nicht zu prollig sondern schick weil ich dann auch noch Innenbeleuchtung schalten könnte ;)
Naja aber wenn ich die Schaltung so sehe.....
Verstehe ich kaum was.... Das Problem sind einfach die Relais - die gestrichelten Linien... *hmpf ich glaub ich vergesse das doch lieber
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Moin Moin.
Die gestrichelten Linien musst du nicht löten :-)
Das sind nur Linien, die verdeutlichen sollen welche Kontakte zu welchem Relais gehören. Wenn du dir das gemerkt hast, einfach wegdenken. Was übrigbleibt ist die Schaltung die du basteln sollst. Einfacher gehts eigentlich kaum.
Her Masters Voice
aka
Frank
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BID = 84786
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Na hab mir mal die gestrichelten Linien weggedacht *g...
Versteh zwei Sachen immer noch nicht ganz => siehe Bild
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