Drucktastenfeld, wie funktioniert das?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  08:13:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Drucktastenfeld, wie funktioniert das?

BID = 76652

sam2

Urgestein

Wer?
Ich - als ich Dir eine einfach und für Dich realisierbare Lösung angeboten hatte!

War wohl mein Fehler - ich hatte doch schon gewisse Grundkenntnisse vorausgesetzt - sorry!

Also:
Im Gegensatz zum Aggregat ist das Feld nur eine Anordnung von (voneinander unabhängigen) Tasten, die außerdem hier lediglich eine sehr geringe elektrische Belastbarkeit besitzen.
Man kann Dein Vorhaben natürlich auch damit realisieren, aber dann benötigst Du eine halbwegs aufwendige Auswertungs- und Steuerlogik. Es muß also ne regelrechte elektronische Schaltung zwischen das TatstenFELD und die Relais.

Ich bin der Meinung, daß das für Dich für den Anfang doch etwas zu anspruchsvoll sein könnte.
Aber warum nicht trotzdem versuchen?

BID = 76672

tixiv

Schreibmaschine

Ja, diese Tastenfelder sind in einer 4*3 Matrix geschaltet, das heisst es gibt 4 Spalten und 3 Zeilen, wo dann beim Drücken einer Taste jeweils die Leitung von der entsprechenden Zeile mit der der entsprechenden Spalte verbunden wird. Desswegen hat das Ding auch nur 7 Kontakte für 12 Tasten. Solch ein Tastenfeld ist eigentlich für die Verwendung mit Microcontrollern gedacht, für die das kein Problem ist solch eine Anordnung ab zu fragen.
Ohne Microcontroller wird das schwierig!

BID = 76678

loudlos

Aus Forum ausgetreten

Das Teil gibbet auch als 1x12 Tastenfeld - wie schaut es dann damit aus?

http://home.arcor.de/nondope/kadett

BID = 76749

sam2

Urgestein

besser, aber eben nicht gut genug

(die erforderliche Elektronik fällt etwas weniger aufwendig aus)

1) die Taster reichen nicht aus, um dauerhaft zuverlässig Relais ansteuern zu können
2) Du brauchst ja vermutlich eine gegenseitige Verriegelung, zumindest aber ne Auslösung
3) irgendwie kriegt man das schon hin, aber...

Kannst Du nicht mit was Einfacherem anfangen?

Krieg mal raus, wie die Schaltung von dem Lüfter ist (Vorwiderstände?), ob man mehr als eine der drei Zuleitungen gleichzeitig ansteuern darf.

Welche Belastbarkeit haben die Kontakte dieses Tastenfelds?

Muß das Ein/Aus für die Heckscheibenheizung über einen Taster gehen oder dürfen es auch zwei sein?

BID = 76797

loudlos

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
sam2 hat am 21 Jun 2004 20:35 geschrieben :

Kannst Du nicht mit was Einfacherem anfangen?

Werde ich tun, werd erstmal Voltmeter einbauen und Zigarettenanzünder nach unten verlegen und rot beleuchten

Zitat :

Krieg mal raus, wie die Schaltung von dem Lüfter ist (Vorwiderstände?), ob man mehr als eine der drei Zuleitungen gleichzeitig ansteuern darf.

Rauskriegen oder ausprobieren

[quote]
sam2 schrieb am 2004-06-21 20:35 :

Welche Belastbarkeit haben die Kontakte dieses Tastenfelds?

Zitat :

Kontaktbelastung ca. 30 mA

Zitat :

Muß das Ein/Aus für die Heckscheibenheizung über einen Taster gehen oder dürfen es auch zwei sein?

Naja wäre schöner wenn es über einen läuft... Bzw von mir aus auch einen für ein und einen für aus.

BID = 80021

loudlos

Aus Forum ausgetreten

Hab das Tastenfeld jetzt da...

Aber weiß absolute nicht wo und wie ich damit nun was machen soll :)

BID = 80030

sam2

Urgestein

Zitat :
loudlos hat am  5 Jul 2004 23:29 geschrieben :

Hab das Tastenfeld jetzt da...

Aber weiß absolute nicht wo und wie ich damit nun was machen soll :)

Sowas überlegt man sinnvollerweise VOR dem Teilekauf!

Keine Arme - keine Kekse...

BID = 80943

loudlos

Aus Forum ausgetreten

Ja danke ich merk schon ihr seid hier alle eine sehr große Hilfe

BID = 80974

sam2

Urgestein

Hallo Stiller,

ja, stimmt, das sagen viele in echter Dankbarkeit.
Denen konnte man nämlich bei realen Problemen helfen.

Für Traumdeutung fühle ich mich aber leider nur sehr begrenzt zuständig.

Bitte nimm es nicht persönlich, aber überlege einmal, ob Du nicht ein klein bisschen zuviel erwartest...

Wir machen das hier unentgeltlich und aus Spaß an der Freude. Der vergeht einem aber manchmal, wenn man das Gefühl hat, gegen eine Mauer zu reden.

Da bin dann im Zweifel lieber ich Derjenige, der nach- (bzw. auf-) gibt.

Also, zur Sache:

Was macht Dein neu eingebautes Voltmeter?
Und ein Foto vom tiefergelegten und rot beleuchteten Zigarettenanzünder könnte die Motivation der Mannschaft auch heben!

Was hast Du über die Schaltung des Gebläses herausbekommen?

Gruß,
sam2

BID = 80980

loudlos

Aus Forum ausgetreten

Naja hab die Tage erstmal neuen Teppich in die Kiste gelegt, deshalb gibt es leider keine Bilder von der Mittelkonsole ;)

Und wieso redet ihr denn gegen eine Wand?

Zur Schaltung des Tastenfelds:

Bild eingefügt

Somit dürfte dies Problem gelöst sein oder?

Bitte nur noch einmal drüber schauen obs so ok ist....

Das mag auch kein korrekter Plan sein eben so das ich ihn verstehe... Das grün ummalte ist ein Relais.

Das ganze für den 0-Zustand also aus ist noch nicht eingefügt.

www.opel-kadett.net.tc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: loudlos am  8 Jul 2004 23:47 ]

BID = 80983

sam2

Urgestein

Hallo loudlos,

na, zumindest das Prinzip "so denke ich mir das, schaut mal drüber" scheint inzwischen zu funktionieren. Sehr schön!

Allerdings sehe ich derzeit bei Deinem Vorschlag zwei Probleme:

1. Du brauchst Dir über eine Schaltung für den "0-Zustand" (also Gebläse ganz aus) keine Gedanken zu machen, denn es würde bei dieser Verschaltung sowieso nur solange laufen, wie Du den Finger fest auf der jeweiligen Taste läßt! Das kann beim Fahren stellenweise störend sein, aber wozu hat Gott (oder war es der ADAC?) den Beifahrer erfunden...?

2. Das Tastenfeld wird vermutlich kein besonders langes Leben haben, weil der Betätigungsstrom eines KFZ-Relais seine Kontaktbelastbarkeit deutlich überfordern dürfte.

Davon abgesehen ist die Skizze an sich eigentlich gar nicht schlecht.

Es fehlt eben noch die Ansteuerlogik, also sozusagen das Zwischenglied, welches aus der Tasterbetätigung (Momentkontakt) die sinnvolle Ansteuerung der jeweiligen Relais ableitet (da ist ja dann ein Dauerkontakt gefragt).

Das war übrigens genau das, was ich durch meine Empfehlung, stattdessen einen verriegelten Tastschaltersatz zu verwenden, vermeiden wollte.

Wenn Du das noch nicht vollelektronisch lösen willst/kannst, dann geht das auch mit einer Reihe zusätzlicher Relais. Eventuell kann man auch bistabile Relais verwenden, dann brächte man wahrscheinlich nicht ganz so viele.

Vielleicht versuchst Du es erst einmal für die Heckscheibenheizung, das ist etwas einfacher:
Ein Taster für Ein, ein Taster für Aus. Ausgang ein Ralais mit Arbeitskontakt. Stichworte: Selbsthaltung und Ruhekontakt!

Wenn das dann funzt, läßt es sich durch geeignete Erweiterung auf die Lüftersteuerung übertragen.

Viel Erfolg und Spaß!

Gruß,
sam2

BID = 81006

Tormentor

Neu hier

Hallo Jungens,

möchte nicht direkt was zum Thema sagen, auch wenn es mich stark in meinen Fingern juckt

Wollte nur kurz 1-2 Tipps loswerden, welche manchem für den Rest des Lebens selbiges ein wenig leichter machen könnte ...

1. Folgendes ist falsch (denke Du hast Dich nur vertan)

Zitat :
tixiv hat am 21 Jun 2004 16:02 geschrieben :

Ja, diese Tastenfelder sind in einer 4*3 Matrix geschaltet, das heisst es gibt 4 Spalten und 3 Zeilen, wo dann beim

Richtig wäre, das diese Matrix 4 Zeilen und 3 Spalten hat.
Oder wie bei Dir beschrieben wäre es eine 3*4 MAtrix.
Aber das vertauscht jeder dritte ...

Und dann möchte ich nur einen kleinen Tipp an LOUDLOS loswerden ,da er ja scheinbar noch recht unerfahren ist und er scheinbar der Werbemache voll auf den Leim geht.
Nicht der mit der meisten Werbung hat die besten Konditionen.
Schau Dich ruhig bei Conrad um und schau dann mal zum Vergleich bei www.reichelt.de oder www.kessler-elektronik.de vorbei. Die haben sehr vieles von dem was Conrad hat, aber eben zu wesentlich günstigeren Preisen.
Ich helfe gerne andren Geld zu sparen ...

Gruss
Tormentor

BID = 81028

loudlos

Aus Forum ausgetreten

Das ist kein Matrix Tastenfeld sondern 1 x 12... Aber streitet euch ruhig weiter...

"Und dann möchte ich nur einen kleinen Tipp an LOUDLOS loswerden ,da er ja scheinbar noch recht unerfahren ist und er scheinbar der Werbemache voll auf den Leim geht."

Ehm was hat das mit Werbemache zu tun?

Ich hab sicher bei reichelt geguckt hab auch von denen nen Katalog hier nur wenn Conrad der einzigste Anbieter ist der so ein Ding hat - dann ist glaub ich logisch das ich da auch kaufe oder? Ausserdem hat mein Dad nen Conrad Laden in der Nähe das heißt, er hat mir das mitgebracht und sieh mal an da habe ich gleich Geld gespart... (Versandkosten)

Und Danke an Sam - irgendwie so dachte ich mir das auch weil das Tastenfeld ist ja nur 50 mA belastbar nur das knock how wie das zu machen ist fehlt mir eben. Werde mich damit mal beschäftigen.... Oder es zumindest versuchen.

BID = 81042

loudlos

Aus Forum ausgetreten

axo und warum würde bei der Verschaltung die Lüftung immer nur laufen wenn ich immer wieder taste, dafür hab ich doch das Relais eingebaut?!!

und nochmal edit, der Schalter für die Heckscheibenheizung - das führt schon irgendwo im Auto zu einem Relais, da müsst ich nur noch einen Schalter einsetzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: loudlos am  9 Jul 2004 10:59 ]

BID = 81071

sam2

Urgestein

Weil ein normales Relais monostabil ist, das heißt, es zieht nur an (und schaltet den Kontakt durch), SOLANGE die Erregerspannung an ihm anliegt. Und die wäre ja wieder weg, sobald man den Taster losläßt. Ohne Erregerspannung fällt es aber sofort wieder ab (und schaltet den Kontakt wieder aus).

Für die Heckscheibenheizung gilt das Gleiche:
Auch das vorhandene Relais brauch eine dauernde Ansteuerung, der/die Taster liefert/liefern aber nur einen Impuls.

Denn das ist ja das Wesen eines Tasters (im Gegensatz zum Schalter) daß er nur dann und solange geschlossen (Schließer) bzw. geöffnet (Öffner) ist, wie er jeweils betätigt wird!
Nicht zu verwechseln mit einem Tastschalter.

Sicherlich hast Du Recht: Der Schalter für die Heckscheibenheizung führt schon irgendwo im Auto zu einem Relais. Da müßtest Du nur noch einen Schalter einsetzen.

ABER: Den schon vorhandenen (Zug-) Schalter möchtest Du ja gerade ausbauen und eben NICHT (wie ich es empfohlen hatte) durch einen anderen (Tast-) Schalter erstzen, sondern durch einen oder zwei Taster. Und die sind eben von der Funktion her (wie oben gerade beschrieben) ganz anders...

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187875767   Heute : 8085    Gestern : 15438    Online : 288        22.12.2025    8:13
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0410640239716