Autor |
Sicherung wird ohne Stromabnehmer ausgelöst Suche nach: sicherung (16867) |
|
|
|
|
BID = 1070977
strandhund Gerade angekommen
|
|
Hallo Foristis,
ich habe folgendes Problem:
In der Nacht hat die Sicherung eines Stromkreises ausgelöst. Nach wieder aktivieren ist sie nach 15 Min. wieder rausgesprungen.
Ich habe dann ALLE Geräte in diesem Stromkreis, die permanent Strom verbrauchen (Kühlschrank, Durchlauferhitzer etc.) gänzlich vom Netz genommen. Trotzdem hat der Automat nach ca. 1 Std. wieder ausgelöst.
Zur Sicherheit habe ich einen neuen Sicherungsautomaten gekauft und einsetzen lassen (Sohn ist gelernter Elektroniker).
Erst hielt die Sicherung (nachdem alle Stromabnehmer wieder an den Stromkreis angeschlossen waren) ca. 1/2 Std., beim 2. Versuch (wieder ohne Stromabnehmer) dann ca. 3 Std. bevor der Automat wieder auslöste.
Mein Sohn (der jetzt in seinem 2ten Beruf tätig ist) überlegt jetzt, wie man das Problem bzw. den Verursacher ausfindig machen kann.
Er ist aber nicht ständig für das Problem verfügbar und ich erhoffe mir durch meine Fragestellung hier im Forum, einige Möglichkeiten bzw. Tipps der Fehlersuche sammeln zu können.
Gruß
Strandhund
|
|
BID = 1070981
Mr.Ed Moderator

|
|
Was für eine "Sicherung" ist das? FI oder LS?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1070987
|
Hallo,
es ist ein Leitungsschutzschalter Typ B16 A.
Zur weiteren Info: Das Haus ist Bj. 1960
Gruß
|
BID = 1070990
Ltof Inventar

|
Das Problem dürfte irgendwo in der Wand versteckt sein. Lass das einen Fachmann suchen und benutze den entsprechenden Stromkreis erst mal nicht mehr.
BID = 1070991
:andi: Inventar

|
So sehe ich das auch.
Den LS ausschalten und Fachmann rufen. Es besteht u.U. Brandgefahr.
Entweder ist noch ein übersehenes Gerät (fest) angeschlossen und defekt, oder es besteht ein Isolationsfehler in der Wand, in einer Abzweigdose etc. Die Fehlerstelle, wo auch immer, kann u.U. so heiß werden dass ein Brand entsteht. Auch dann wenn der LS noch nicht auslöst, denn der LS kann einen solchen Fehler nicht von normalem Verbraucher unterscheiden, solange der Strom nicht die Auslöseschwellen übersteigt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 8 Sep 2020 16:02 ]
|
BID = 1070995
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Wenn ein B16 in ca 30 min wegen Überlast auslöst dann marschieren da rund 25 bis 30 A und wenn da eine Schmorstelle ist wird die nicht lange da mitmachen . Einen Isofehler kannst du fast ausschließen. Da hängen noch andere Verbraucher mit auf dem Stromkreis. Meine Vermutung da hängen ein oder zwei Heizlüfter mit drauf!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 8 Sep 2020 16:40 ]
|
BID = 1071004
Elektro Freak Inventar

|
Wer benutzt im September den Heizlüfter?

|
Heizlüfter, Pflanzenleuchten, Bewässerung...
Wäre nicht das erste mal das dafür Leitungen angezapft wurden.
Wenn da was in der Menge Strom zieht, egal ob Fehler oder ilegaler Verbraucher, sieht man das aber am Zähler, der müßte rennen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 8 Sep 2020 18:51 ]
|
BID = 1071013
IceWeasel Moderator
|
Zitat :
strandhund hat am 8 Sep 2020 11:53 geschrieben :
|
Zur Sicherheit habe ich einen neuen Sicherungsautomaten gekauft und einsetzen lassen (Sohn ist gelernter Elektroniker).
|
Hat er eine Stromzange?
Dann kann er doch mal direkt dort messen, was auf der Leitung los ist.
BID = 1071023
Bubu83 Schreibmaschine

|
Zitat :
IceWeasel hat am 8 Sep 2020 20:04 geschrieben :
|
Zitat :
strandhund hat am 8 Sep 2020 11:53 geschrieben :
|
|
Hat er eine Stromzange?
Dann kann er doch mal direkt dort messen, was auf der Leitung los ist.
|
Genau das würde ich auch machen...
Es könnte durchaus auch am Leitungsschutzschalter selbst liegen. Ich hab auch mal sehr lange nach einem ähnlichen Fehler gesucht, da wars dann der Leitungsschutzschalter.
Allerdings würde ich den Fehler unbedingt suchen (lassen) und den Stromkreis ohne Aufsicht immer abschalten bis das Problem gefunden ist --> Brandgefahr.
Schönen Abend
Bubu
|
BID = 1071024
Elektro Freak Inventar

|
Bitte auch mal die Deckenleuchten kontrollieren. Evtl. gibts ja irgendwo einen unvollstänigen Kurzschluss. Oder eine "Hamburger" Schaltung.
Hilfreich wäre auch ein Foto der Verteilung ohne Abdeckung, damit man einmal abschätzen kann wie alt diese ist, ob Sie schon einmal erneuert wurde und ob fachgerecht gearbeitet wurde.

|
Was wurde da verändert? Bild aufgehangen oder neues Regal an die Wand gebracht?
|
BID = 1071033
|
Danke schon mal für die schnellen Tipps und Meinungen.
Ich will sie (sofern ich es kann) der Reihe nach beantworten:
1. Es wurde nichts verändert oder angebracht.
2. Ob mein Sohn eine Stromzange hat, muss ich abklären.
3. Keinerlei Heizlüfter, Pflanzenleuchten oder ähnliches vorhanden bzw. nicht im Betrieb oder am Stromkreis auch nur eingesteckt.
4. Der betroffene Stromkreis ist und bleibt abgeschaltet.
Mein Sohn befürchtet auch eine Fehlerstelle in der Wand, vielleicht auch eine Strombrücke (Staub) irgendwo. Als nächstes will er alle Abzweigdosen kontrollieren.
Welchen Vorteil/Möglichkeiten hat ein Fachmann denn einem geprüften Elektroniker,Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik voraus?
Gruß
|
BID = 1071034
Mr.Ed Moderator

|
Das ist der Fachmann, das ist die aktuelle Bezeichnung des früheren Elektrikers.
Fehlt also nur Zeit und evtl. das passende Werkzeug.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1071036
Offroad GTI Urgestein

|
Wurden die Stromkreise vielleicht nur falsch beschriftet?
Gibt es zufällig einen Saunaofen (oder dergleichen), welcher versehentlich mit auf dem Stromkreis geladet sein könnte?
Nach 60 Jahren befindet sich die Anlage u.U. nicht mehr im Originalzustand.
Eine Fehlerstelle, welche "kontant" etwa 20A aufnimmt....ich weiß ja nicht....