Beko Geschirrspüler Spülmaschine  DFN 6840

Reparaturtipps zum Fehler: Türunterkante undicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2024  10:01:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Beko DFN 6840 --- Türunterkante undicht
Suche nach Geschirrspüler Beko

Fehler gefunden    

BID = 1070923

_Christian_

Neu hier

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Türunterkante undicht
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DFN 6840
S - Nummer : 12-501690-05
Typenschild Zeile 1 : Artikel-Nr. 28212
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol

Hallo!

Bei unserem Geschirrspüler tropft es aus dem unteren Bereich der Türe. Die Dichtung, die unten längs entlang der Unterkante der Türe angebracht ist, ist scheinbar hinüber und es tropft Wasser raus, wenn ein Programm läuft. Es läuft dann unten alles voll und dann bricht das Programm ab.

Wo kann ich diese Dichtung nachbestellen?? Und wie mache ich die Montage?

BID = 1070931

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Ein Ersatzteil findest Du mit der Teilenr. 1887560300.
Zum Tausch der Dichtung ist es erforderlich, die Möbelfront und die Außentür vom Gerät zu entfernen.

VG

BID = 1070982

meikigreen

Gerade angekommen

Hallo Christian

Hoffentlich geht es dir gut.

Die Dichtung mit dieser Teilenummer vom Experten habe ich gesehen. Wird wohl bei verschiedenen Händlern um die 10 EUR kosten.

Hier ist noch ein YouTube Video, wie man die Dichtung unten tauschen kann.

Der Elektronikbot meint, dass der Link Spam ist. Bitte an einen Moderator oder den admin wenden.

Hoffentlich hilft dir das weiter.

Schöne Grüsse

BID = 1071031

_Christian_

Neu hier

Danke sehr!!

BID = 1071035

Schiffhexler

Inventar

Moin _Christian_

…ist scheinbar hinüber und es tropft Wasser raus…

Das können auch andere Ursachen sein, z.B. Spülarm verschmutzt,
dann spritzt das Wasser in die Türecke, der Wasserstand ist zu hoch.

Die Dichtung unten wird meisten klebrig, dass liegt meistes am falschen Spülverhalten,
Kurzprogramme, zu niedrige Temperaturen usw.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1071731

_Christian_

Neu hier

Danke für eure Antworten!

Ich habe nun die Dichtung ausgetauscht, jedoch hab ich das Problem immer noch. Entweder passt die Dichtung nicht, oder es ist ein anderes Problem. Sprüharme oben und unten sind nicht verstopft.

Die Dichtung unten war klebrig und hab die ganze Tür rausgenommen und neu eingesetzt. Obwohl man die Dichtung auch tauschen kann, ohne die ganze Tür auszubauen.

Das Problem ist, dass bei den Ecken wo keine Dichtung ist, das Wasser austritt. Hab Fotos vom Spülgang bei geschlossener Tür ohne Blende gemacht. Das Wasser tritt in beiden Ecken aus und wird auch in der Mitte der Dichtung rausgedrückt, wenn der Sprüharm in der richtigen position ist.

Habt ihr och Ideen was ich machen könnte??

BID = 1071733

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Habt ihr och Ideen was ich machen könnte??

Was ich mal bei Kunden hatte: der Spüler war mit Neigung nach vorne eingebaut.

Steht der "im Wasser" ??

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1071746

_Christian_

Neu hier

Zitat :
Was ich mal bei Kunden hatte: der Spüler war mit Neigung nach vorne eingebaut.

Steht der "im Wasser" ??

Er war ein wenig nach vorne geneigt, aber auch durch begradigen, kommt Wasser bei den unteren beiden Ecken raus. Kann es sein, dass ich vlt. die falsche Dichtung bestellt habe? Ich hab nämlich das Gefühl dass die Dichtung nach unten hin, nicht richtig abschließt. Dort sollte ja der vorstehende Falz warscheinlich am Gehäuseboden aufliegen, oder? Und ich glaube das tut er nicht. Ganz genau kann ich es aber nicht sagen, hab blöderweise die alte Dichtung schon entsorgt.

Oder ist die Innentürdichtung auch gleichzeitig defekt, oder woran könnte es liegen dass genau in beiden unteren Ecken, nach wenigen Minuten nachdem sich die Sprüharme bewegen, Wasser regelrecht rausgedrückt wird.

BID = 1071771

Schiffhexler

Inventar

Moin _Christian_

1. Öffne die Tür, Die muss genau im 90° Winkel stehen, sonst sind die Scharniere verbogen.

2. Achte aus den Wasserstand, wenn der zu hoch ist, meistens ½ Salzdeckelhöhe,
dann stimmt was mit der Niveauregulierung nicht – verschmutzt.

Von den Import – Kisten habe ich keine Unterlagen (Ex-Zeichnungen & Co),
wenn man nicht davorsteht ist es schwieriger.
Da bist du ja schon lange am basteln, per Hand zu spülen, ist grade nicht die Sahne.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1071776

_Christian_

Neu hier

Hallo Schiffhexler!

Danke für deine Tipps!

Der Wasserstand passt mMn. Hab sogar testweise eingeschalten und dann 1l Wasser rausgenommen und dann Programm weiterlaufen lassen, aber es kommt noch immer Wasser in den Ecken raus. (Wasser wurde beim Test nicht nachgepumpt, soweit ich dann gesehen habe). Füllstand ist beim Anfang des abnehmbaren Teil des Salzdeckels.

Rausdrücken tut das Wasser ja einer der Sprüharme. Immer wenn der in der richtigen Position ist, kommt mal rechts, mal links bzw. auch etwas mittig raus.

Vielleicht sitzt die Dichtung unten nicht ganz am Boden an. Anbei ein Foto, wo die Tür ca. 15 cm offen ist und von innen zur Dichtung/Tür fotografiert.

BID = 1072399

_Christian_

Neu hier

Ich hab mich nun heute nochmals dazugesetzt und endlich die Lösung gefunden. Wäre schade gewesen, weil ansonst geht ja noch alles!

Es lag tatsächlich an dem unteren Sprüharm. Er war nicht verstopft, aber die Klebestellen mittig vom Kunststoff sind nicht mehr ganz dicht. Somit ist das Wasser nicht mehr an den vorgesehenen Düsen ausgetreten, sondern großteils an den undichten Stellen seitlich rausgespritzt und somit ist das Wasser an den Ecken ausgetreten.

Danke nochmals für die Tipps!

BID = 1072402

Jornbyte

Moderator

Danke für die Rückmeldung.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1072408

Schiffhexler

Inventar

Moin _Christian_

Mit der Naht, dass kommt auch vor, nur es ist seltener
Hauptsache du hast keinen Schwimmingpool mehr in der Küche.

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wenn alles klappt, kannst du den Thread schließen. Button unten

Gruß vom Schiffhexler

PS: Halte Abstand und bleibt gesund

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182610065   Heute : 1967    Gestern : 10094    Online : 125        28.12.2024    10:01
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.2994120121