Miele Waschmaschine W 3241 WPS Reparaturtipps zum Fehler: F56 (Schleuderdrehzahl nicht Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 1070323
w101 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F56 (Schleuderdrehzahl nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3241 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Großes Wäschestück führte zu Prog.abbruch und Einw./Vorwaschen blinkt, kein Prog.Start mehr möglich.
Ich habe die Luftfalle (war verstopft), Einlaufschlauch, Pumpen- und Bottichbelüftungsschläuche (waren etwas zugesetzt) gereinigt.
WaMa läuft wieder, ABER kein Schleudern: Schleudervorgang bricht immer schon bei niedriger Drehzahl ab, Wasser wird "normal" abgepumpt (-> F56 als Fehlermeldung).
Hat jemand noch eine Idee, besonders bei der geschilderten Vorgeschichte....
Viele Grüße & Vielen Dank
w101 |
|
BID = 1070331
driver_2 Moderator
|
|
Hallo,
wie wurde das Schleudern geprüft ? Leer ? Viele kleine Wäschestücke, oder große zusammenhängende ?
Stoßdämpfer prüfen, wenn die gut sind, den Motorkollektor prüfen.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1070332
w101 Gerade angekommen
|
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Schleudern geprüft mit und ohne Wäsche, auch (nach Wasserzulauf) mit "Pumpen /Schleudern" (ohne Wäsche) ---> immer kurzes Anlaufen und Abbruch (ProgAblaufzeit verlängert sich, weil kein Schleudern erreicht wird).
Habe gerade ohne Wäsche "Feinwäsche" laufen lassen, hatte den Eindruck, dass die Drehzahl etwas höher als bisher war bevor der Abbruch kam. Stossdämpfer erscheinen mir ok, Bottich zeigt auch so gut wie keine Schwingungen beim "Schleudern-Start".
Beim Kollektorprüfen muss ich leider passen (es sei denn es gäbe irgendwo eine gute Anleitung).
Wäre Motorkohlenprüfung/kontrolle sinnvoll(knapp 4000 Betriebsstd.)? (normale Trommelbewegzung erscheint aber völlig ok)
Viele Grüße
w101
|
BID = 1070333
driver_2 Moderator
|
Stoßdämpfer prüfen wie im Forum beschrieben.
Kollektor und Motorkohlenprüfung dann eben durch eine Elektrofachkraft durchführen lassen.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1070372
w101 Gerade angekommen
|
Hallo,
Vielen Dank für die Hinweise/Vorschläge, der Fehler hat sich "gewandelt".....
Stossdämpfer sind in Ordnung (wie empfohlen getestet)
Kohlen sind auch noch lang und "unauffällig", Collector sieht "neuwertig" aus,
Messwerte der Motorsteckerpins (von links(1) nach rechts(10) durchgezählt:
1-2: 258 Ohm (ändert sich bei Trommelbewegung (Tacho?))
3-4: 3,0 Ohm
5-6: 1,5 Ohm
6-7: 1,6 Ohm
8-9: 0,3 Ohm
leider habe ich keine Sollwerte und keinen Schaltplan.
Ich habe 95°C mit Maschinenreiniger gewaschen (nicht, dass ich glaubte, dass das etwas bringt, aber Mreiniger stand da und ich wollte den Probelauf nutzen).
Ergebnis: Schleudern (1400rpm) am Programmende hat geklappt (nicht gemessen, aber augenscheinlich...),
NEUER FEHLER: Laugenpumpe läuft dauernd nach Programmende weiter (schaltet wohl gar nicht ab, habe es nach 15 min. beendet). Beim Start eines Programms läuft dieses unauffällig durch, ABER am Ende stoppt die Laugenpumpe nicht (im Programm stoppt die Pumpe programmgemäß). Auch bei "Pumpen/Schleudern" funktioniert das Programm, aber Laugenpumpe bleibt in Betrieb auch nach Programmende.
Ich bin für jeden Hinweis / jede Idee dankbar!
Viele Grüße
w101
|
BID = 1070375
driver_2 Moderator
|
Front abnehmen, Luftfalle reinigen, Schlauch an Elektronik abziehen und zur Luftfalle hin (!!!) durchpusten, NIEMALS zur Elektronik sonst ist der ADS tot !
Schläuche linke Seite von Pumpe zu Y Stück und zur Rücklaufsicherung alle reinigen.
|
BID = 1070377
w101 Gerade angekommen
|
Hallo,
Luftfalle hatte ich gereinigt und damit den ursprünglichen Fehler (Einw./Vorwaschen blinkt, kein Prog.Start möglich) beseitigt, und danach ist das "Nicht-Schleudern" aufgetreten). (Habe auch nicht in den Sensor geblasen!)
Jetzt ist der "Nicht-Schleudern-Fehler weg, aber dafür schaltet die Laugenpumpe nach Programmende nicht mehr ab.
Alle Schläuche sind gereinigt (vom Kugelventil (Kugel sieht etwas "mitgenommen" aus) zum Y, vom Y zum Einspülsiphon, vom Y zur Laugenpumpe, von der Lpumpe zur Rücklaufsicherung, Rücklaufsicherung selbst), Laugenschlauch (außerhalb der WaMa) kontrolliert.
Ich bin ratlos, auch wegen diesen Fehler-Verwandlungen.
Viele Grüße
w101
|
BID = 1070387
driver_2 Moderator
|
GGf muß der ADS per Laptop durch einen Miele Techniker kalibriert werden.
|
BID = 1070399
w101 Gerade angekommen
|
Hallo,
macht so eine Kalibrierung ggf. jeder autorisierte Miele-Kd.oder nur bestimmte Miele-Techniker? (was ist an Kosten zu erwarten?)
Was ich merkwürdig finde, ist, dass der Pumpen-Dauerlauf-Fehler nur am Prog.Ende auftritt, im Prog. wird ordentlich abgepumpt, gestoppt und das Prog. läuft dann weiter.
Weiterer Befund: Beim Prog.Ende (Ablaufzeit "0") läßt sich die Pumpe durch den Türöffner (Tür öffnet normal) stoppen.
Viele Grüße
w101
|
BID = 1070401
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
macht so eine Kalibrierung ggf. jeder autorisierte Miele-Kd.oder nur bestimmte Miele-Techniker? (was ist an Kosten zu erwarten?)
|
JEDER mit Miele Service-Vertrag muß ein Laptop haben um auf Schulung zu dürfen, zu der er 2x im Jahr hin muß. Der muß das können.
Kosten:
- Anfahrt
- Laptop über die optische Schnittstelle anschließen un den ADS kalibrieren (zusammen maximal 20min)
Laß Dir von KD-Firmen einen KV machen explizit auf diese alleinige Arbeit, sonst nichts.
Du mußt sicher sein, daß absolut alle Schläuche vom / zum Laugenpumpengehäuse sauber sind und der Schlauch zum ADS hoch auch nicht geknickt ist durch Ausbau und falschen Einbau der Elektronik.
|
BID = 1070411
w101 Gerade angekommen
|
Hallo,
Danke für die Infos. Werde über Fortschritte ggf. berichten.
Nach einer Wäsche heute hat sich der Fehler wieder verändert:
Gestern gab es den Dauerlauf der Pumpe nach Programmende, heute schaltet die Pumpe nach ProgEnde für ein paar Sek. ab, dann kurz ein klackerndes Geräusch (könnte aus der Wasserweiche kommen, bin aber nicht sicher, kein Zulauf von Wasser), dann läuft die Pumpe für 10-15 sec., dann kurz Ruhe, dann klackerndes Geräusch, dann Pumpe, ....als Endlosschleife ....
KEINE Fehlermeldung und im F-Speicher nur F0.
Viele Grüße
w101
|
BID = 1070417
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
Gestern gab es den Dauerlauf der Pumpe nach Programmende, heute schaltet die Pumpe nach ProgEnde für ein paar Sek. ab, dann kurz ein klackerndes Geräusch (könnte aus der Wasserweiche kommen, bin aber nicht sicher, kein Zulauf von Wasser), dann läuft die Pumpe für 10-15 sec., dann kurz Ruhe, dann klackerndes Geräusch, dann Pumpe, ....als Endlosschleife ....
|
Wurde der ADS kalibriert ?
|
BID = 1070419
w101 Gerade angekommen
|
Hallo,
nein, ADS ist (noch) nicht kalibriert. Möchte den nächstgelegenen KD (Anfahrt <1km ), wg. Urlaub des KD erst in gut 3 Wochen möglich. Waschen ist ja z.Zt. erfolgreich möglich, so dass das hoffentlich passt .....
Wiederkehrendes "klackerndes" Geräusch vor dem Pumpenstart (nach Prog.Ende) gab es heute nicht mehr (also Endlosschleife nach Prog.Ende jetzt: Ruhe (absolut still) ca. 5 sec, Pumpe ca. 15 sec., Ruhe, Pumpe, ....
Viele Grüße
w101
|
BID = 1070420
driver_2 Moderator
|
Jede Magnetpumpe klackert, wenn sie die Drehrichtung sucht
|
BID = 1070461
w101 Gerade angekommen
|
Hallo,
danke für die Erklärung des Klackerns bzw. damit auch, dass es manchmal (fast) nicht klackert.
Kann ich denn (einigermaßen) sicher sein, dass es der ADS ist? Während des Programmablaufs treten z.Zt. keine gravierenden Fehler auf (Ablaufzeit verlängert sich allerdings meist um 10-15 min), aber immer am Ende findet die Pumpe kein Ende: Der Sensor meldet möglicherweise am P.ende noch Wasserstand, würde so eine Meldung während des Programms ignoriert, so dass es weiter läuft oder würde es gestoppt, wenn hoher Wasserstand nach dem Abpumpen (z.B. vor dem Spülen) gemeldet würde?
Viele Grüße
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182287432 Heute : 2922 Gestern : 4888 Online : 679 5.11.2024 17:22 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0362288951874
|