Plasma Samsung 60E6500 Schwer einzuschalten,defekte IGBTs VE Probs

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:09:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
Samsung Plasma 60E6500 Schwer einzuschalten,defekte IGBTs VE Probs

    







BID = 1070085

OnRoP

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Plasma TV
Defekt : Schwer einzuschalten, defekte
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS60E6500ES
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!
Ich brauch etwas Hilfe da ich nicht weiter komme:
Anfang des Jahres half ich einem Kumpel seinen neuen TV aufzustellen, auf die Frage was er mit seinem alten 60 Zöller mache, sagte er er überlässt ihn mir für 50€. Hab diesen also ohne zu fragen genommen und zu Hause erst erkannt das es ein Plasma ist (schon gewundert über die 45Kg) .
Prinzipiell lauffähig,- seit etwa 1 Jahr aber schwer einzuschalten besonders im Kaltstart ohne Standby (Stanby besser einzuschalten jedoch nicht immer).

Netzteil wieder erwarten unauffällig, manuell gebrückt immer am Starten und Kondensatoren alle innerhalb der Toeleranz,- wenn auch 2 am Rande der Kapazität.Dennoch alle gewechselt.

Danach LVDs Logicboard auf Verdacht gegen ein Gebrauchtes getauscht,- ab dann keine Funktion mehr und TV ging in den brutalen Notstopp,- sprich nach erstem Einschaltversuch nur dauerblinkende Standbyleuchte welche erst durch ziehen des Netzsteckers resettet werden konnte.

Also erstmal 3 Monate den Mut verloren,- dann aber beim halbherzigen Nachmessen einen Kurzschluss des X Main erkannt,- IGBT´s gewechselt und TV startet wieder. Nicht so gern aus dem Kaltstart,- immer aus dem Standby.

Zwischenzeitlich defekte SMD Kondensatoren des Mainboards gefunden, behob das Wlanproblem.

Hauptprobleme jetzt:
1:
VE Spannung auf dem X-Main lässt sich (trotz richtiger anderer Spannungen) nicht auf weniger als 109,5 V einstellen,- Panelsticker sagt jedoch 104.V. Problem/ Konsequenz ist das Bilder mit großer Helligkeit die Schatten mit einem pinken Umriss zerreißen.
Auffällig, diese 109,5V sind exact die halbe VS Spannung,- warum kann ich nicht mehr drunter regeln,- wie ist die Schaltung der Spannungsreglung auf dem X Main? Bis jetzt keine Schaltbilder finden können. Naheliegend ist aber ein Fehler von mir da ich das komplette Board beim Tausch der IGBT´s nachgelötet habe.

2:
Kann ein falsches Logicboard Auswirkungen auf die VE- Regelung des X-Main haben,- das hatte ich ja gewechselt (und leider ist das neue Revision 2 statt 1, trotz gleicher Typennummern.))?

3:
Und leider...: Hab ich das Mainboard geschrottet,- "Micom Flash" ausgelöst:.... *gnarf* Da ist Ersatz unterwegs, dankbar wäre ich wenn mir jemand erzählt wie ich meine Panelbezeichnung welche ins neue Servicemenü muss rausfinde.

Vielen Dank!

Ps: Das Bild des Plasma TV´s ist jedem LED um Welten überlegen und der Verbrauch mit mittlerweile weniger als 200 Wat am Energiekostenmesser für 60Zoll nach meinem Empfinden nicht so schlimm wie alle über Plasmas sagen. Bin verwundert warum die Plasmas so einen schlechten Ruf haben,- kommen sie auch heute noch den Oleds gefühlt am Nahesten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: OnRoP am 11 Aug 2020 16:40 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688900   Heute : 4794    Gestern : 12674    Online : 469        29.3.2024    11:09
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0202949047089