43LK5900PLA LG LED - Bild ist kpl. lila/ blau

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  16:04:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LG 43LK5900PLA LED - Bild ist kpl. lila/ blau

BID = 1070309

aliron

Gerade angekommen

Geräteart : LED TV
Defekt : Bild ist kpl. lila/ blau
Hersteller : LG TV
Gerätetyp : 43LK5900PLA
Chassis : 43LK5900PLA
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

[/img]Hallo Teilnehmer,

habe folgendes Problem: TV hat lila/ blaues Bild.(siehe Anlagen)
Umstellung auf Werkseinstellung brachte kein Erfolg.

Mir kommt es so vor, als ob die Färbung mit der Zeit abnimmt.
Habt ihr vielleicht einen Tipp?
Vielleicht auch Auszüge von Schaltpläne?
Serviceanleitung mit Messpunkten o.ä?

Anmerkung
Gerät wurde 7_2018 beim "Real Onlineshop" gekauft.
Es ist ein paar Tage über Gewährleistungszeit.
"Real Onlineshop" und "LG" lehnen Gewährleistung ab

Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: aliron am 17 Aug 2020 10:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: aliron am 17 Aug 2020 10:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1070315

Mr.Ed

Moderator

Wahnsinn wie gut die das mit der geplanten Lebensdauer hinbekommen

Bei dir gehen die LEDs der Hintergrundbeleuchtung kaputt, da der Phosphor verbraucht ist. Die leuchten nun in ihrer eigentlichen Farbe blau statt weiß. Das hätte man vermeiden können indem man vor 2 Jahren die Helligkeit zurückgedreht hätte.

Wer viel Geschick hat wechselt nun alle LEDs der Hintergrundbeleuchtung aus oder tauscht die ganzen Streifen, sofern die Chinesen die Nachbauen.Der Rest macht das, was der Hersteller vorgesehen hat, er kauft sich ein neues Gerät, denn diese Reparatur ist vom Hersteller nicht vorgesehen, ein neues Display überschreitet den Neuwert.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1070319

aliron

Gerade angekommen

Danke für die Info

Ich werde dann die LED Streifen tauschen

Ich habe schon bei einem LG TV getauscht, da waren 2 St. hochohmig,
auch nach ca. 2,5 Jahren

Wo bekommt man die passenden LED Streifen her?
Ich habe noch neue liegen für LG LED 42 Zoll (LG42LN5708, könnten die passen?

Grüße

BID = 1070324

Mr.Ed

Moderator

Vermutlich nicht, der Typ hängt vom verbauten Display ab.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1070384

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Bei dir gehen die LEDs der Hintergrundbeleuchtung kaputt, da der Phosphor verbraucht ist. Die leuchten nun in ihrer eigentlichen Farbe blau statt weiß.
Gibt es das wirklich?
Anorganische Phosphore sind gewöhnlich sehr stabil.
Ich tippe eher darauf, dass das RGB-LED sind, und die Grünen nicht mehr angesteuert oder versorgt werden.

BID = 1070391

Mr.Ed

Moderator

Ist tatsächlich ein bekannter Fehler bei LG. https://www.youtube.com/watch?v=Fv15_yyo9dM

BID = 1070395

perl

Ehrenmitglied

Hmmm, seltsam.
Der rote Phosphor geht ja noch.
Ich sehe zwei mögliche Ursachen: Entweder hat die Vergussmasse den grünen Phosphor ruiniert, oder, falls die Abnutzung tatsächlich intensitätsabhängig ist, hat sich evtl. die Wellenlänge der blauen LED verschoben und trifft nun nicht mehr die Pumpwellenlänge des grünen Phosphors.
Die Phosphore selbst werden nicht Schuld sein, weil diese Kristalle gewöhnlich bei sehr hoher Temperatur erschmolzen werden.
In den neueren KFZ-Scheinwerfern wird ihnen sogar mit UV-Laserdioden eingeheizt.
Könnte ich messen, aber mach ich nicht, weils nix nutzt. Kaputt ist kaputt.

https://www.researchgate.net/public....._LEDs

BID = 1070396

Mr.Ed

Moderator

Ist auf alle Fälle ein Skandal und müßte eigentlich auf Kulanz repariert werden, das Problem betrifft einen großen Haufen LG/Philips Displays.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182382728   Heute : 4325    Gestern : 6258    Online : 421        23.11.2024    16:04
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.026575088501