Neff SpüMa siehe S-Nr.?

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: E:19, aber Ablaufventil funzt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:41:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Neff siehe S-Nr.? --- E:19, aber Ablaufventil funzt
Suche nach Neff

Fehler gefunden    







BID = 1069330

mr19

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Innsbruck
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E:19, aber Ablaufventil funzt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : siehe S-Nr.?
S - Nummer : S513G60X0E
FD - Nummer : 1205693659
Typenschild Zeile 1 : 110 / 144 (34)
Typenschild Zeile 2 : 407120421627001100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo.

Geschirrspüler zeigt Fehler E:19, hat zwischendurch mal wieder funktioniert. Nun jedoch wieder E:19.

Ablaufventil ausgebaut, auf Verunreinigung geprüft, mit herausgenommenen Ablaufventil Gerät eingeschaltet, dieses hat geschaltet (geöffnet und geschlossen);

Vergessen: Test wurde gestarte im Eco-Programm 50°, Laufzeitanzeige 3:30, Fehler kam 2 min, 45 Sekunden nach Start.

beim Herausnehmen des Gerätes (Einbaugerät) ist aufgefallen, dass der Ablaufschlauch zweimal geknickt war. Knickstellen wurden jedoch vor Test "rund gedrückt".

Weiß jemand Bescheid, was ich weiter testen kann?

Danke im Voraus, schöne Grüße, M.R.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mr19 am 25 Jul 2020 10:40 ]

BID = 1069333

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Leitungen und Stecker vom Leistungsmodul zum Ventil am Wärmetauscher auf Durchgang, evtl. "Wackelkontakt" prüfen. Falls i.O., könnte die Ventilansteuerung (TRIAC auf dem Leistungsmodul) fehlerhaft sein (defektes Bauteil, "kalte" Lötstellen). Möglicherweise hat das Ventil selber sporadische Aussetzer durch thermische Einflüsse (Wärmefehler), oder ist mechanisch verschlissen, daß es gelegentlich hängt und den Dienst versagt.
Als erste Maßnahme würde ich das Ventil erneuern, auch wenn es scheinbar i.O. ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 25 Jul 2020 11:52 ]

BID = 1069336

mr19

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Innsbruck

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. Die Leitungsverbindung zum Ablaufventil habe ich geprüft, beide in Ordnung. Stecker sitzt beidseits auch gut. Das selbe beim Durchflussmesser am Wärmetauscher.

Kann ich die Elektronik prüfen bzw. den Triac heraus messen? Multimeter hätte ich.

Danke im Voraus, schöne Grüße, M.R.

BID = 1069344

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Falls auf der Platine nichts Offensichtliches zu sehen ist, wird es schwierig mit messen, da der Fehler sporadisch auftritt. Starte das Kundendienst-Prüfprogramm (P0) zum Fehler auslesen und (P1) zum Testen der Komponenten.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1069351

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

E19 kann auch die Magnetspule an der Dosierkammer sein. -> Durchmessen.

BID = 1069353

mr19

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Innsbruck

Vielen Dank an euch beide.

Prüfprogramm mittels (P1) ausgeführt, (P0) zeigt folgende Fehler (Hinweis: E:15 kam nach Demontage des Ablaufventils durch ausgetretenes Wasser durch den Wasserschutz):

C00 - E:19
C01 - E:00
C02 - E:00
C03 - E:19
C04 - E:19
C05 - E:15
C06 - E:19
C07 - E:15

Zum Thema Magnetventil der Dosiereinheit: tatsächlich hat die Magnetspule keinen Durchgang. Ein provisorisches Kurzschließen der Leiter wird wohl nichts bringen (zum Testen)?

Vielen Dank nochmal, schöne Grüße, M.R.

BID = 1069354

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Kurzschließen der Leiter zerstört (bei Ansteuerung) sofort und ohne Rauchzeichen eine TRIAC auf dem Leistungsmodul. Ein Widerstand von ca. 10kΩ sollte da schon dranhängen.
Vorsicht, die Zugabespule wird (wie auch die Ventile) mit Netzspannung betrieben.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 25 Jul 2020 23:19 ]

BID = 1069366

mr19

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Innsbruck

Ja stimmt, die Spule stellt ja auch einen Widerstand dar. Aber ob es tatsächlich die Spule ist, ist doch wieder unklar. Ich habe gestern bloß mit einem Durchgangsprüfer mittels "pieps" geprüft und wurde damit kein Durchgang festgestellt. Wegen den im vorigen Beitrag erwähnten 10 Kiloohm habe ich heute den Widerstand gemessen. Dieser liegt bei der Spule bei 11,3 Kiloohm. So wie es aussieht, ist die Spule wohl doch in Ordnung?

BID = 1069393

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Völlig richtig, der Arbeitsbereich liegt lt. Servicedokument zwischen 7,34 - 11,8kΩ.

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1069395

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

Als nächstes noch die Leitungen im Türknickbereich prüfen. Ich hatte schon GV640 wo dort eine Leitung gebrochen war. Und ansonsten bleibt ja nur noch die Elektronik.
Wie lautet eigentlich die FD Nummer?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: taktgenerator am 26 Jul 2020 21:45 ]

BID = 1069401

mr19

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Innsbruck

Guten Morgen,

FD-Nummer kann ich keine finden. Alles was das Typenschild her gibt, habe ich eingangs angeführt.

Ich habe nochmal alles wie folgt geprüft, gestern noch das Prüfprogramm durchlaufen lassen und die Fehler ausgelesen:

auf allen Speicherplätzen (C00 - C07) durchgehend E:19.

Ablaufventil Spule hat 7,4 Kiloohm
Spule Dosiereinheit 11,3 Kiloohm

an allen Leitungen im Übergangsbereich gewackelt und gewackelt ...
Verbindung Steuerung zum Abflussventil sowie Wassermengenzähler i.O.
Verbindung Steuerung zur Tür Einschaltknopf (blau) i.O.
Verbindung Steuerung zur Dosiereinheit sowie Türverschluss gelb und rosa(2x 2-pol.) i.O.
Verbindung Steuerung zur Tür Bedieneinheit rot (3-pol.) i.O.
Verbindung Tür Bedieneinheit zu Tür rechts unten weiß (2-pol.) i.O.

Ausbau von der Platine, keine Auffälligkeiten an den Bauteilen sowie an den Lötstellen auf der Rückseite.

Platine trägt folgende Daten: E96016 / 738 / Topsearch 94V-0 / TS-D-7V03 SG / CTI größer gleich 600

letzter Versuch: Anruf bei Neff, es kommt ausschließlich der Kundendienst vorbei. Kann ja auch nicht sein.

Wozu würdet ihr mir raten? Schöne Grüße, M.R.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mr19 am 27 Jul 2020  9:17 ]

BID = 1069402

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

FD-Nummer steht aber auf dem Typenschild.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1069408

mr19

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Innsbruck

Anbei Foto vom Typenschild. Andere Etiketten sind nicht vorhanden ....



BID = 1069410

mr19

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Innsbruck

Gerät wurde wieder komplett zusammen gebaut, Platine angeschlossen, Gerät auf Eco 60° mit 3:30 gestartet. Überraschenderweise lief der Geschirrspüler gute 15 Minuten, während Versuche vor einigen Tagen bereits nach 2 Minuten 45 abgebrochen wurden.

Geschirrspüler füllte Wasser, spülte, Wasser bzw. Waschraum war jedoch kalt. Wärmetauscher zur Hälfte mit Wasser gefüllt.

Zu früh gefreut ....

BID = 1069416

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das ist kein Typenschild sondern irgendein Aufkleber.
Das Typenschild ist auf der Oberkante der Tür unverlierbar in den Edelstahl eingelasert, bei geöffneter Tür zu lesen.
Wenn die Maschine stark verschmutzt ist etwas schlecht erkennbar.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Liste 1 NEFF   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674997   Heute : 3555    Gestern : 13317    Online : 458        28.3.2024    9:41
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,22226190567