Dimmbares 12V Netzteil für hohe Last gesucht

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  08:09:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Dimmbares 12V Netzteil für hohe Last gesucht
Suche nach: netzteil (26179)

    







BID = 1069143

sim85

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Fürth
 

  


Hallo zusammen.

Ich bin etwas verzweifelt mit einer LED Beleuchtung, die ich dimmen möchte.

Das Setup:

Die Verkabelung liegt bereits und die Trockenbaudecke ist schon zu. Es liegt eine dreiadrige 2,5mm² Leitung zu einer Revisionsklappe in der Trockenbaudecke, die vom Lichtschalter außerhalb des Raumes kommt. Beleuchtet werden soll das Zimmer mit ca 10m LED Stripes, die bereits liegen und mit einer Ringverdrahtung von der Revisionsklappe aus mit 2,5mm² alle ca 1-2m versorgt wird.


Die LED Stripes ziehen ca 220 Watt (was mir auch etwas zu viel ist, weil nicht nötig).

Dimmen möchte ich das ganze vom Lichtschalter außen.


Das Problem:

Die Netzteile, (die hinter der Revisionsklappe Platz hätten) welche ich bisher im Internet gefunden habe, lassen sich alle nicht eingangsseitig mit den ankommenden 230V dimmen so dimmen, dass sie linear am Ausgang die 12V mit runterdimmen würden.
Der Dimmer den ich aktuell hätte, kann bis ca 137V mittel Phasenabschnitt dimmen.
Eine weitere Leitung, die mittel z.B. Kleinspannung an einen extra Up/Down Eingang angeklemmt werden könnten ist nicht vorhanden. Da habe ich bei der Planung etwas gepennt.

Frage:


Gibt es Netzteile, die bei z.B. 180V AC am regulären 230V Eingang die Ausgangsspannung (gewollt) ebenfall "linear" auf z.B. 10,5V absenken?!
Es könnte natürlich genauso ein NT sein, das die Ausgangsspannung stabil hält, aber den Strom absenkt.
Das Netzteil sollte sicherheitshalber Richtung 250 Watt Ausgangsleistung abkönnen, weil beim Einschalten des Lichtes bei voll aufgedrehtem Dimmer ja auch über 200 Watt von den LEDs gezogen werden.


Meine Befürchtung ist, dass in fast allen Netzteilen Gleichrichter und DC Ausgangsspannung Stabilisierer verbaut sind, was das ausgangsseitige Dimmen nicht ermöglicht.

Habt ihr eine Idee für mich ?!

Besten Dank,

Simon





[ Diese Nachricht wurde geändert von: sim85 am 22 Jul 2020  2:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sim85 am 22 Jul 2020  2:09 ]

BID = 1069145

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Gibt es Netzteile, die bei z.B. 180V AC am regulären 230V Eingang die Ausgangsspannung (gewollt) ebenfall "linear" auf z.B. 10,5V absenken?!
Gewöhnliche Netztrafos, also die mit dem dicken Eisenkern, der manchmal auch als Ringkern daher kommt, können das perfekt.

Ich weiss nur nicht, wie du an die 180V~ kommen willst.

BID = 1069169

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Wie werden denn eigentlich die Stripes gedimmt, Spannung, Strom, PWM?
Wie wäre es mit der Salamischeibe Bezeichnung der LED?

Onra

BID = 1069204

sim85

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Fürth


Zitat :
perl hat am 22 Jul 2020 02:43 geschrieben :


Zitat : Gibt es Netzteile, die bei z.B. 180V AC am regulären 230V Eingang die Ausgangsspannung (gewollt) ebenfall "linear" auf z.B. 10,5V absenken?!
Gewöhnliche Netztrafos, also die mit dem dicken Eisenkern, der manchmal auch als Ringkern daher kommt, können das perfekt.

Ich weiss nur nicht, wie du an die 180V~ kommen willst.


Trafo wäre kein Problem, aber ich glaube nicht, dass die LED Stripes mit AC Kleinspannung betrieben werden wollen?! Zudem habe ich dann keinerlei Kurzschluss Absicherung oder Stabilisierung mit dabei.



Onra hat am 22 Jul 2020 14:41 geschrieben :

Wie werden denn eigentlich die Stripes gedimmt, Spannung, Strom, PWM?
Wie wäre es mit der Salamischeibe Bezeichnung der LED?

Onra


Wie die Stripes gedimmt werden, kann ich bei der Beschaltung letztlich selber festlegen. Alles ist möglich und mir ist es letztlich egal. Aktuell habe ich wie im Original Thema beschrieben einen Phasenabschnitts Dimmer.

Es handelt sich um LED Ketten a 5m mit 120LED/m und dem LED Typ 5630 (Warmweiß).

Stromaufnahme hab ich im Kaufformular nicht gefunden und auf den Rollen sind leider keine Labels (mehr).

Grüße,

Simon


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sim85 am 23 Jul 2020  0:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sim85 am 23 Jul 2020  0:14 ]

BID = 1069208

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Trafo wäre kein Problem, aber ich glaube nicht, dass die LED Stripes mit AC Kleinspannung betrieben werden wollen?!
Dann bau halt noch einen Gleichrichter dazu.
Woher sollen wir wissen, was du da zusammengekauft hast?


Zitat :
Zudem habe ich dann keinerlei Kurzschluss Absicherung oder Stabilisierung mit dabei.
Kann man alles kaufen und einbauen, so man es braucht.


Zitat :
Wie die Stripes gedimmt werden, kann ich bei der Beschaltung letztlich selber festlegen. Alles ist möglich und mir ist es letztlich egal.
Mir ist es erst recht egal.

Mach mal, wie du meinst!
Ich bin raus.







Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924881   Heute : 1374    Gestern : 8415    Online : 549        19.4.2024    8:09
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0738208293915