Ich möchte in meinen Frommia Tellerschleifer eine elektronische Motorbremse einbauen. Diese habe ich mir von Tripus gekauft.
Der Tellerschleifer verfügt über Rechts/Linkslauf und es ist ein Tailfingen NN16 Schalter verbaut (so die Beschriftung)
Ich komme allerdings mit den Anschlüssen nicht zurecht, was muss wo angeschlossen werden? Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Viele Grüße
Demi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Demikow am 21 Jul 2020 21:13 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Demikow am 21 Jul 2020 21:14 ]
BID = 1069123
Offroad GTI
Urgestein
Zitat :
Diese habe ich mir von Tripus
Ist ja nur eine Leiterplatte, ohne Gehäuse...? Wenn ich das richtige Teil gefunden habe.
Zitat :
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Das Teil kannst du nicht mal eben dazwischen bauen.
Der Schalter dürfte auch nicht geeignet sein.
Es läuft also auf einen Komplettumbau hinaus. Mit einem Elektriker vor Ort bist du sicherlich am Besten beraten.
Ehrenmitglied
Zitat :
Der Tellerschleifer verfügt über Rechts/Linkslauf
Für den Umbau muss das vollständige Schaltbild des Geräts vorhanden sein, sonst wird das nichts. Ein erfahrener Elektriker wird das auch ohne das Original anhand der vorgefundenen Teile zeichnen können.
Die Bremse macht nichts anderes als nach dem Abschalten noch eine Zeitlang ein bischen (einstellbaren) Gleichstrom auf eine der Motorwicklungen zu geben.
Zu diesem Zweck muss die Elektronik den vorhandenen Ausschalter umgehen, damit sie weiterhin Strom bekommt.
BID = 1069181
winnman
Schreibmaschine
Wenn du einen Unterspannungsabschalter nimmst (gibt es Fertig für diversen Geräte) Dann kannst du mit dem vorhandenen Schalter die Drehrichtung vorgeben, EIN/AUS erfolgt dann genau so wie hier gezeichnet.
Du musst nur zwischen dem Unterspannungsabschalter und dem Motor deinen bestehenden Schalter einzeichnen.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!