Autor |
Hoher Einschaltstrom beim PC - wie begrenzen? |
|
|
|
|
BID = 1068903
Elektro Freak Inventar
|
|
Das hier ist 70er Jahre Baujahr. Da dürfte als schon 3-Adrig liegen. Mit Glück wurde "nur" an Lichtschaltern der blaue als Schaltdraht genommen und man muss "nur" teilweiße oder gar nicht Leitungen tauschen.
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
Germinator hat am 17 Jul 2020 11:37 geschrieben :
|
Die Wohnung ist Baujahr 1971 mehr oder weniger 1 Stromkreis mit H16. Waschmaschine, Backofen, Heizsonne, Durchlauferhitzer sind separat.
|
Offtopic :
|
Schon schlimm,wenn man in einem 3.Welt Gebiet leben muß...
Meine Hütte (in der Nähe von DD) ist Bj.1928,aber bei mir kommt das warme Wasser aus der Wand,die UV hat 11 Stromkreise + 2 FI,und was ne Heizsonne ist,wissen nur noch die gaaanz alten...
|
BID = 1068912
prinz. Moderator
|
Offtopic :
|
Zitat :
| bei mir kommt das warme Wasser aus der Wand, |
Oh habt ihr noch keine Wasserhähne |
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1068915
Schiffhexler Inventar
|
bei mir kommt das warme Wasser aus der Wand
Nix ist unmöglich, bei mir läuft der Saft weg
|
BID = 1068919
prinz. Moderator
|
Aber den Spannungsabfall immer schön auffangen und zurück ins Netz
|
BID = 1068920
Schiffhexler Inventar
|
Holt den Spannungsabfall nicht die Müllabfuhr ab? Oder muss man den getrennt entsorgen?
|
BID = 1068924
Elektro Freak Inventar
|
Mensch, betrachtet das Bild doch mal genauer. Das ist ein Strombaum! An dem wächst Strom, der aus der Krone mittels Schuko-Stecker entnommen werden kann
|
...sieht ehr aus wien Atompilz
...und Spannungsabfall ist Elektroschrott/Sondermüll
Trumbaschl Inventar
|
Es ist noch lange nicht gesagt, dass ein B13 das Problem löst! Wir haben in der Arbeit einen dicken Tower für Videoschnitt und alle Steckdosen werden über die GLT mit einem Schütz um 9:00 ein- und um 18:00 ausgeschaltet. Wenn wir nicht abends den Stecker des Video-PCs ziehen, können wir fast fix davon ausgehen, dass wir beim Eintrudeln in der Arbeit den B16 (Bj. Ende der 90er, ABB) wieder einschalten dürfen! Wirklich zuverlässig helfen dürfte da ein Nulldurchgangsschalter.
Germinator Gerade angekommen
|
Vielen Dank für die Tipps, Ansichten und Warnungen.
Sowohl Küche als auch Waschmaschine haben 2 Adern (Leitungen sagt der Elektriker) mit je 1,5mm2 einphasig und auch beim Nulleiter. Also 3mm2 statt 2,5mm2. Muß wohl damals so üblich gewesen sein. Richtig, die Steckdose der Wama solle man nicht überlasten.
Der DLE hat dickere Leitungen, habe ich noch nicht gemessen. Ich schätze 4mm2. War somit ganz gut nur 13 kW zu nehmen.
Ja, es ist noch eine 2. Reihe darunter. Ich denke auch an 2 Fi-Schalter usw. Im Moment verschaffe ich mit eine Übersicht und reduziere eher die Leistung bzw. probiere Steckdosen mit Fi-Schalter.
|
BID = 1069112
prinz. Moderator
|
Was hast Du eigentlich fürn PC der die Sicherung killt?
Bei uns ist ja schon Grenzwertig (der Elektriker und Heizungsbauer der das hier Verbrochen hat gehört an die 400V Dose)
Zumal der Vermieter nicht aufs Geld schaut.
Aber die Sicherung hab Ich nur einmal gekillt zwei Öfen und der Wasserkochen plus ein paar Lampen waren zu viel
|
BID = 1069118
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Das Problem mit dem Abschalten der LS liegt an dem Einschaltstrom bei entladenem Zwischenkreiskondensator . Dieser stellt Quasi im Moment des Einschaltens einen Kurzschluss dar. Ein B16 werdet Ströme ab 3*16A = 48 A als Kurzschluss und wenn dieser Strom überschritten wird löst eben der B16 aus. Ein C 13 löst aber erst bei 13A*5=65A aus. das ist ein gewaltiger Unterschied. Ein B13 würde sogar schon bei 39 A auslösen.
Noch ein Vorteil des C13 gegenüber dem B16 ist das der C13 über eine Stunde lang nur 13*1,46 = 19 A zulässt der B16 hingegen sogar 23A ein Unterschied von fast 20 % ! Deshalb halte ich persönlich nichts davon Bauschal für Steckdosenstromkreise B16 zu verwenden den der C13 schützt diese Stromkreise ohne Einbusen zuverlässiger vor Überlastung ! So und wenn du Einschaltströme minimieren willst gehört der Einschaltstrombegrenzer vor den Verbraucher und nicht in die Verteilung.
|
BID = 1069124
BlackLight Inventar
|
Zitat :
Germinator hat am 21 Jul 2020 12:19 geschrieben :
| Sowohl Küche als auch Waschmaschine haben 2 Adern (Leitungen sagt der Elektriker) mit je 1,5mm2 einphasig und auch beim Nulleiter. [...] |
Bist Du sicher, dass Du den Elektriker richtig verstanden hast? Hab schon einigen Pfusch gesehen. 3 mm² (2x 1,5 mm²) hab ich aber noch nicht gesehen.
Wenn Du die Abdeckung der UV nicht öffnen magst, wäre ein Foto der Waschmaschinesteckdose und einer "normalen" ohne Abdeckung machbar?
|
BID = 1069129
Elektro Freak Inventar
|
Bei der UV kann eigentlch auch nix passieren, wenn man vorher Hauptsicherung oder Hauptschalter abschaltet. Probleme sehe ich da nur, wenn der Deckel der UV aus Metall ist.
|
Oben rechts sind 2 schwarze, unten rechts blau und braun. Sollten unten 2 blaue sein.
Wenn ich den LS ausschalte, fällt nichts weiter aus. Ist also auch keine Weiterleitung.
Da ich das besonders an der Herdsteckdose komisch fand, dass da kein Spannungsunterschied war, fragte ich lieber mal einen Bekannten. Der bestätigte, dass das mal so gehandhabt wurde in den 1970ern hier in der Gegend. Warum, weiß ich nicht. Vielleicht waren die 2,5mm2 Leitungen rar.
|