Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G1220SCI

Reparaturtipps zum Fehler: F18 wird angezeigt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  03:01:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Miele G1220SCI --- F18 wird angezeigt
Suche nach Geschirrspüler Miele

Fehler gefunden    







BID = 1068844

Krawuzis

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F18 wird angezeigt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1220SCI
Typenschild Zeile 1 : HG 03
Typenschild Zeile 2 : 3 3/65002018
Typenschild Zeile 3 : 6120800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Mein Geschirrspüler (älteres Semester) hat heute ca 10-20min nach dem Start des Automatikprogramms mit einem lauten Knall den Fi ausgelöst. Nach wiedereinschlafen des Fi zeigte der Geschirrspüler Fehlercode 18 und alle 3 LEDs leuchten (spülen, trocknen, Ende).
Ausschalten des Geräts und nach ein paar Sekunden wieder einschalten lässt sofort das Wasser einlaufen (zumindest hört es sich so an) und wird auch abgepumpt und auch Fehler 18 wieder angezeigt.
Fehler 18 soweit ich gefunden habe sagt auch das Wasser zufließt obwohl es nicht sollte. Da aber erst Wasser einfliesst wenn ich das Gerät einschalte muss ja anscheinend das magentventil Spannung bekommen damit es aufmacht also scheint es ja zu funktionieren aber falsche Spannung zu bekommen. Und wie passt das mit dem auslösen des Fi zusammen (der aber dann nicht mehr auslöste bei den weiteren einschaltversuchen).
Was könnte das sein?

BID = 1068852

driver_2

Moderator

Beiträge: 12274
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Da ist auf der Elektronik der Baustein, der das Aquastopmagnetventil ansteuert durchgeknallt, Du hast einen der allerersten G1000 aus der Serie, ich würde beide Seitenwände abnehmen (Datumstempel auf dem Dampfkondensator oder Sockeln verrät das Alter) und erstmal den Gesamtzustand prüfen, ob sich eine Elektronik noch lohnt, würde eh nur eine gebrauchte aus Ebay nehmen, so alt wie der ist (Index 33 Seriennummer).

Folgende Mängel können vorhanden sein, die typisch für die frühen G1/2000 waren:

- Zulaufrohr Oberkorb rechts am Behälter undicht
- Druckschalter Spülpumpe (oval)
- Spülpumpe Impeller lose
- Salzventil links undicht
- Gebläse rechts rappelt


6482802 - Steu./Leist.Elektr. ELPW520-C 200-240V 350,00 EUR


Anfangs waren auch ELPW 520-A eingebaut, komischerweise findet sich in ebay keine einzige ELPW520-C offensichtlich sind die Spüler mit denen drin gut

https://www.ebay.de/sch/i.html?_odk.....cat=0



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1068853

driver_2

Moderator

Beiträge: 12274
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

F18 ist Stillstandüberwachung, wenn kein Signal zum Wassereinlauf ausgegeben wird, aber trotzdem Wasser einfließt, wird F18 gesetzt.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1068899

Krawuzis

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort und den Link.
Ja, das Gerät hab ich 2004/5 gekauft.und von Anfang an war der Lüfter sehr laut und macht komische Geräusche. 15jahre ist ansich schon lange nur bei Miele und deren Preis erwartet man mehr.
Kann es sein dass es hier nur an einem alternden Elko liegt den man in der Elektronik tauschen muss (das hatte ich schon bei vielen Geräten wie TV, Rohrmotor, Bohrmaschine) - der Knall hörte sich so an = kommt man an die Elektronik heran - ist die hinter der Bedienblende?
Und wenn ja wie kann man die öffnen?



BID = 1068902

driver_2

Moderator

Beiträge: 12274
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Miele hat (Gott sei dank wieder) in der Qualität deutlich angezogen, sie haben es zu spüren bekommen, daß das Internet nichts vergißt und es sich schnell herumspricht.

Die damalige Zeit war aber zugegeben für Miele auch schlimm, da in der Euroeinführungszeit alle auf Geiz-ist-Geil abfuhren und billig kauften, da hat Miele die erste große Euroeinsparungsmaßnahme durchgesetzt, es wurden z.B. alle kleineren Stützpunkte und Verkaufsstellen und lager geschlossen (Darmstadt, Mannheim z.B). Auch die neuen Spülergenerationen mußten mit vielen alten Gewohnheiten und Techniken brechen, sie wurden NEU entwickelt und konnten nicht durch Verbesserungen auf altes aufbauen, auch durch EU Sparvorgaben mit dem Energielabel und die Konkurrenz, Bosch war da schon mit dem GV630 weiter.....

Die Elektronik wird durch lösen der TX20 Schrauben von der Innenseite her oben am Blendenkopf nach vorne herausgeklappt.

Ausbauen, nachsehen, was explodiert ist, würde mir aber keine großen Hoffnungen machen.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1068942

Krawuzis

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Vielen Dank für deinen Hinweis! So Elektronik ausgebaut - der IC (Siehe Bild) ist verkohlt und ein Beinchen durchgebrannt. Gleich daneben ist Stecker ST3 der laut dem in der Konsole beigefügten Schaltplan die Magnetventile y2 wassereinlauf, y38 Regenerieren und y5 Wasserhärte steuert. Dank deines links gibt es ja die Elektronik um 60€ auf eBay - die Frage ist nun warum der durchgebrannt ist? Ich nehme mal an das irgendwo bei den 3 genannten Ventilen ein Kurzer durch Wasserschaden ist und wenn ich die neue (so Ich sehe habe) Elektronik einbaue sie gleich wieder durchbrennt.
Ich kenn mich gut aus mit elektrischen Bauteilen aber mit den Teilen eines Geschirrspülers nicht. Gibts da eine Explosiosnzeichnung wo diese Teile liegen bzw. irgendwelche hilfreichen Bilder wie ich an die ran komme?



BID = 1068943

Krawuzis

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ich habe mal bei den 3 Ventilen der Wiederstand gemessen - y5 und y38 haben so um die 2kOhm aber bei y2 nichts - scheint das Wassereinlaufventil zu sein das auch mit dem Fehelr zusammenpasst - aber ist das nicht zu wenn Stromlos?

BID = 1068944

driver_2

Moderator

Beiträge: 12274
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Also wenn Y2 0 Ohm hat, ist es ein Kurzschluß, der diesen Fehler erklären würde.

Hat Y2 ~ Ohm, also Unterbrechung, ist es auch kaputt, muß aber mit dem Defekt nicht unbedingt was zu tun haben, oder es gab einen Wicklungsschaden in der Magnetspule.

Ich würde den Aquastopzulaufschlauch UND die Elektronik ersetzen.

Sind die Zuleitungen zu den anderen Ventilen an der Wassertasche links frei von Wasser/Solespuren ? Sole ist extrem Wasserleitend und könnte auch einen Kurzschluß verursachen.

Wie sieht die Bodenwanne das Bodenblech unten von innen aus ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1068951

Krawuzis

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ausbauen muss ich sie erst ...
Y2 zeigt OL also keine Verbindung. Hab jetzt noch die verkohlte Stelle der Platine gesäubert - das weggebrannte Beinchen des IC ist vom y38 und auch die Leitung auf der Leietrplatte ist da bei y38 tlw. weg. Y38 ist ja das Magnetventil Regenerieren. Was ist damit gemeint - das Salzbecken?
Werde mich mal an den Ausbau machen ...

BID = 1068964

driver_2

Moderator

Beiträge: 12274
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Y38 würde ich auch austauschen, aber bitte ein Bild vom Blech der Sicherheitswanne ganz unten



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1069021

Krawuzis

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Maschine endlich herausgenommen - Frage, darf ich das Gerät umkippen um an den Boden zu kommen. Ich meine irgendwo gesehen zu haben dass man da aufpassen muss? Kann da außer von der Bodenwanne sonst noch Wasser austreten wenn ich sie Kippe?
Von vorne (Revisionsdeckel oder so was) sehe ich leichten Kalk in der Wanne und der Schwimmer steht etwas im Wasser löst aber noch nicht aus. Wenn ich ihn anhebe hört man klick des Schalters (Siehe Foto).
Von der Seite aus in die Maschine gesehen sieht das Magnetventil nicht gut aus - da scheint Korrosion zu sein. Ist dass das y38? Kann man das einfach tauschen oder muss man da die ganze Box wo das drinnen steckt mit tauschen? Kann das Magnetventil selbst undicht sein?
D.h. Jetzt muss ich nur noch finden wo es nicht dicht ist?

Übrigens habe ich den Wiederstand and y2, y5 und y38 nochmal gemessen und doch bei allen 3 einen Wiederstandvon 2-4kohm gemessen. Also auch an y2. Wenn ich den schwimmerschalter anhebe ändert sich an diesen 3 aber nichts (Ich dachte der Schalter ist in Serie zum AuqaStop?)

D.h. tauschen Elektronik und y38 Magnetventil und Leck finden - da bitte noch die Info wegen kippen.





BID = 1069025

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Also die Ventile kosten zwischen 75,- und 82,- Euro einzeln. Die ganze Wassertasche inkl. Ventilen, Dichtungen etc. kostet ca.150,- Euro. Da es möglich ist, das man das Ventil erneuert, kurz darauf aber vielleicht das andere undicht werden könnte, würde ich (wäre es meine Spülmaschine) lieber die ganze Wassertasche mit den Ventilen nehmen.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1069045

driver_2

Moderator

Beiträge: 12274
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Mach mal ein Bild des ganzen Bodenbleches im demontierten Zustand, damit ich den Ort sehe, wo die Spülpumpe tropfen kann.

Das Soleventil Y38 hat Dir den Treiber zerschossen auf der Elektronik, deswegen F18.

Ich würde den Spüler aufgeben, wenn die Spülpumpe auch noch tropft, aber das sehen wir erst mit dem nächsten Bild.

Wie sieht es hinter der rechten Seitenwand aus ? Zuflußrohr zum OK noch dicht ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1069111

Krawuzis

Gerade angekommen


Beiträge: 11

So endlich wieder Zeit - Boden ab und Bilder gemacht. Von unten sieht es für mich doch unerwartet sauber aus, da kann ich keine Spuren von tropfenden Wasser erkennen. Seitlich (linke Seite von Vorne gesehen) sieht auch für mich ok aus. Auch deutlich sieht man Salz am Magnetventil auch auf den Anschlüssen -> kurzer wie du schon gesagt hast. Das 2te Ventil gleich daneben ist auch schon voll Salz aber die Kontakte noch nicht. Bodenplatte hat vor allem Rechts deutlich sichtbar Salzkristalle. Das finde ich komisch da das Salz ja rechts ist aber vielleicht war leichtes Gefälle nach rechts und hat sich dort gesammelt?
Frage ist nun, was ich da alles Tauschen müsste, wie ihr das für einen Laien (in Bezug auf Geschirrspüler) einschätzt (leicht, Mittel, schwer) und welche Kosten - somit ob sich das überhaupt auszahlt?
















BID = 1069122

driver_2

Moderator

Beiträge: 12274
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Also das Bodenblech sagt ja schon einiges aus:

Links Salzventil undicht

Mitte Spülpumpe fängt an zu lecken (Abrieb der Gleitringdichtung)

Rechts Dampfkondensdator undicht, oder es spritzt oben an der Decke in die Dampfausblasöffnung rein und es läuft unten am Gebläse raus, der Stutzen oben an der Decke wurde ab Index34 verändert

Wie sieht es im Gebläse aus ?










_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037508   Heute : 269    Gestern : 5652    Online : 320        19.9.2024    3:01
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0718522071838