Wie baut man eine elektronische Sicherung zusammen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 1 2025  00:02:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Wie baut man eine elektronische Sicherung zusammen?
Suche nach: sicherung (16835)

BID = 1068873

Claudia5

Neu hier

Das Ganze wird in einem Fahrzeug eingesetzt, dieses Fahrzeug hat leider nur 12 Volt.
Ich benötige ab und zu Werkzeug Maschinen für unterwegs zum Arbeiten.

Meine 2x Exide EP1500 Dual AGM 180Ah 1500WH haben auch 104 kg.
Ich habe mir das Letzt angehört, darum kam ich auf die elektronische Sicherung

Thema, Sicherung:
Ich sehe so ein Fahrzeug, als eine Insellösung!
https://www.youtube.com/watch?v=8nFr8w87WbM
https://www.youtube.com/results?sea.....%253D

Akkublock aufteilen:
Ja, ich habe gestern mir den Platz im Fahrzeug nochmals angesehen (da ich es zurzeit umbaue). Ja ich werde es in 2 Blöcke aufteilen.

Das Ganze wird bei mir thermisch überwacht, entweder schaltet es sich ab, wenn es zu warm wird oder wenn zu viel Strom fließt.
Ein Feuer möchte ich sehr ungern im Fahrzeug.

BID = 1068889

BlackLight

Inventar

Zitat : Claudia5 hat am 17 Jul 2020 15:08 geschrieben :

Das Ganze wird in einem Fahrzeug eingesetzt, dieses Fahrzeug hat leider nur 12 Volt.
Bei den AGM-Batterien sehe ich ein, dass man die Notfalls über die Lichtmaschine laden kann.
Aber was haben die 12 V bei den LiFePO4-Zellen auf der ersten Seite noch zu tun? Ggf. gibt es zum Laden auch Aufwärtswandler.

Zitat :
Ich benötige ab und zu Werkzeug Maschinen für unterwegs zum Arbeiten.
230V-Generator mit Verbrennungsmotor?

Zitat :
darum kam ich auf die elektronische Sicherung
Hab mir die Videos nicht angeschaut. Nur mal kurz nachgerechnet.
Um bei 500 A die Verluste am "Schalter" auf 50 W zu begrenzen braucht man 0,2 mOhm. Viel Spaß!

Zitat :
Das Ganze wird bei mir thermisch überwacht, entweder schaltet es sich ab, wenn es zu warm wird oder wenn zu viel Strom fließt.
Wie werden interne Fehler in einem der zwei Module abgeschaltet?

BID = 1068900

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Achja denke mal lieber darüber nach die Akkus beim Laden parallel zu schalten und beim Entladen in Reihe (Das kannst du auch mit entsprechenden SSR oder geeigneten Relais machen) und da einen 24 V Wechselrichter zu verwenden ! Die elektronische Sicherung ist schlicht und einfach nur Unsinn . Bei Überlast oder Kurzschluss reagiert eine Schmelzsicherung ausreichend schnell und nicht so nervös wie eine elektronische Sicherung.

BID = 1068911

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
BlackLight hat am 16 Jul 2020 19:59 geschrieben :

@Primus von Quack: Wenn Du ab jetzt den Tank von deinem Auto eine große Brandbombe nennst wären wir uns einig.

...nein, der Kraftstofftank hat nicht das bestreben durch Überlast oder Kurzschluss in den Selbstzerstörungsmodus zu wechseln

BID = 1068916

BlackLight

Inventar

Offtopic :

Zitat : Primus von Quack hat am 18 Jul 2020 06:28 geschrieben :

...nein, der Kraftstofftank hat nicht das bestreben durch Überlast oder Kurzschluss in den Selbstzerstörungsmodus zu wechseln
Muss ich mein Troll-Spray suchen? Natürlich kann ein Kurzschluss im Tank zu einem Brand führen. Ich mag sowas nicht in meinem Benzintank haben.

Da bei einem Dieselfahrzeug die Einspritzpumpe über einen Rücklauf gekühlt wird, kann man da auch über den Flammpunkt kommen.
Bei Kerosin ist das deutlich besser dokumentiert, siehe z.B. Trans-World-Airlines-Flug_800

BID = 1068974

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Offtopic :
...oh ja, es ist ja auch so dermassen viel Elektronik im Tank eingebaut die zum Kurzschluss führen kann,
ausser der Kraftstoffpumpe, die hoffentlich entsprechend gekapselt ist

...und ich fliege sehr selten mit meinem Auto irgendwo hin

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182670228   Heute : 21    Gestern : 8112    Online : 358        5.1.2025    0:02
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0491230487823