Asus Notebook

Reparaturtipps zum Fehler: Verlängerung DC Spannungsvers

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  17:57:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige Asus Notebook --- Verlängerung DC Spannungsvers
Suche nach Asus Notebook

    







BID = 1068644

Nobody

Gesprächig



Beiträge: 167
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Verlängerung DC Spannungsvers
Hersteller : Asus
Gerätetyp : Notebook
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Notebook "Asus ROG STRIX SCAR III G731GW-EV104T" und möchte gern die Gleichstrom Seite des Netzteiles verlängern. Der Stecker ist ein sog. Hohlstecker 6,0 x 3,7 mm.
Leider finde ich alle möglichen Verlängerungen, aber ausgerechnet diese nicht.
Nun bleibt mir wahrscheinlich nur das Zerschneiden und manuelle verlängern des Kabels und ich wollte einmal fragen, ob das so einfach geht, was zu beachten ist, welches Kabel ich nutzen sollte und was Ihr mir für Tipps geben könnt.
Löten kann ich gut und ein Multimeter ist auch vorhanden.

Das Netzteil hat einen Input von 100-240V 3,2A und einen Output von 19,5V und 11,8A

Ich bin über alle Tipps und jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße
Hans






Erklärung von Abkürzungen

BID = 1068646

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das ist keine gute Idee da der Querschnitt recht groß sein muß, damit von den 19,5V auch noch genug am Notebook ankommt, erst recht bei derart hohen Strömen. Daher ist von einer Verlängerung der Niederspannungsseite abzuraten.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1068647

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Ich würde die Netzseite verlängern wenn das Kabel nicht fest ist gibt es da genug zur Auswahl. Toshiba hatte eines mit 5m. Andere langen gibt es auch

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1068654

Nobody

Gesprächig



Beiträge: 167

Die Netzseite zu verlängern wollte ich verhindern, weil das Netzteil so ein riesen Klopper ist und ich das immer mit durch den Ganzen Raum schleppe. Das ist der Grund und deshalb wollte ich die Netzseite eher verkürzen und die DC Seite verlängern.
Gibt es da keine Möglichkeit?
Gern auch mit einem dickeren flexiblen Kabel auf DC Seite?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1068657

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7077


Zitat :
weil das Netzteil so ein riesen Klopper ist

Es gibt auch Handwagen für die Stube

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1068659

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Mit so einem Klopper muß man halt rechnen, wenn man so ein Notebook kauft.
Die Zockerkiste braucht halt Strom.

Wie lang soll das denn werden?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1068665

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Gibt es da keine Möglichkeit?
Gern auch mit einem dickeren flexiblen Kabel auf DC Seite?
Dann schleppst du eben das dicke DC-Kabel durch den Raum.
Ist auch nicht viel besser.


Zitat :
Löten kann ich gut
Ob es dir gelingt zwei Litzen mit je 4mm² an das Steckerlein anzulöten bezweifle ich doch etwas.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1068666

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : Nobody hat am 11 Jul 2020 21:27 geschrieben :
Gibt es da keine Möglichkeit?
Alternativ kannst Du dir an zwei/drei Stellen ein weiteres Netzteil hinlegen. Oder den internen Akku nutzen.
Wenn der interne "Akku" nur als USV dient, entsprechend ein Gerät mit längerer Akkulaufzeit anschaffen.


Wie perl schon sagte, 12 A sind kein Pappenstiel und da wiegt deine Verlängerung schnell mehr als der Klopper.
Es hat schon seinen Grund, warum die Leitung zwischen Netzteil und Laptop so kurz ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 12 Jul 2020 10:04 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1068673

Nobody

Gesprächig



Beiträge: 167

@Mr.ED
zwei Meter mehr würden mir schon locker reichen. Im Moment ist es nur einen Meter lang.

@perl
ich hätte es nicht unbedingt an den Stecker glötet, sondern eher dazwischen und sauber zugentlastet und isoliert.


Ich wollte eben erst einmal hier fragen, weil ich die Zusammenhänge zwischen der Länge und den anderen parametern nicht so wirklich richtig kenne. Hätte gedacht, dass man das irgendwie sauber ausrechnen kann, wie weit ich bei welcher Dicke und Länge ich gehen kann. Etwas dickeres Kabel würde ich schon in Kauf nehmen, wenn es dann noch flexibel ist wäre das schon okay für mich.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1068678

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : Nobody hat am 12 Jul 2020 13:20 geschrieben :
Hätte gedacht, dass man das irgendwie sauber ausrechnen kann, wie weit ich bei welcher Dicke und Länge ich gehen kann.
Das geht schon. Nennt sich z.B. Ohmsches Gesetz. hier reicht aber auch der Dreisatz.

Ich ignoriere mal Übergangswiderstände (Lötstelle):
Sagen wir mal dein NT hat 2x 2,5 mm² und Du willst keinen zusätzlichen Spannungsabfall/Verlust. Dann könntest Du z.B. 20 cm Leitung rausschneidest und stattdessen 2m mit 2x 25 mm² reinbasteln.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1068679

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

zwei Meter mehr würden mir schon locker reichen.

2 Meter zusätzlich mit 2,5 mm² wären max. 0,34 V zusätzlicher Spannungsabfall, das sollte funktionieren.
Probiers halt einfach aus...

_________________
Gruß
bluebyte

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1068689

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9096
Wohnort: Alpenrepublik

Das wird nix nettes!
Das DC-Kabel ist nicht zum Spaß geschirmt und der Ferrit auch nicht aus langeweile drauf. Die Verbindung wird sehr bescheiden aussehen und nach EMV Bestimmungen frage ich jetzt besser nicht.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1068692

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7077

Über diese "Verlängerung" erhöt sich der Rippelstrom und mach kurz über lang das Netzteil kaputt. Lass das so wie es ist und verlänger die 230V Seite.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1068693

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9096
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
und mach kurz über lang das Netzteil kaputt


Bei dem Consumerkram ist die Obsoleszenz vom Hersteller ja vorsätzlich angedacht. Das passt schon so.

Aber trotzdem heißen Dank für die Betrachtungsweise die ich übersehen hätte.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 12 Jul 2020 18:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1068781

Nobody

Gesprächig



Beiträge: 167

Also ich sage ganz herzlichen Dank an euch alle.
Bin froh, dass ich hier gefragt habe, bevor ich das DC Kabel aufgeschnitten habe.
Habe mich nun dazu entschieden, das AC Kabel zu verlängern.
Habe mir einen Ständer für das Notebook und ein 3m abgewinkeltes Kaltgerätekabel gekauft und konstruiere mir jetzt eine Halterung für das Netzteil und diesen Ständer und drucke ihn aus.
Dann reicht das DC Kabel von dieser Halterung sauber bis zum Notebook und man kann den gesamten Ständer nur am AC Kabel ordentlich durch das Zimmer schieben.

Bilder werde ich dann noch hier einstellen um das Ergebnis zu zeigen.

Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ihr habt mich wohl vor einer Dummheit bewahrt.

LG
Hans

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938894   Heute : 6238    Gestern : 9165    Online : 145        20.4.2024    17:57
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.114797830582