Koenic Waschmaschine  1KWF61418/01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Programm-Drehgriff gebrochen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
Waschmaschine Koenic 1KWF61418/01 --- Programm-Drehgriff gebrochen
Suche nach Koenic

Fehler gefunden    










BID = 1068585

Onenahmen

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Potsdam
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm-Drehgriff gebrochen
Hersteller : Koenic
Gerätetyp : 1KWF61418/01
Typenschild Zeile 1 : WIM58
Typenschild Zeile 2 : 1KWF61418
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend,

mir ist beim Umzug der Programm-Drehgriff meiner Waschmaschine (älteres Modell von KOENIC (1KWF61418/01)) abgebrochen. Da sich der örtliche Reparatur-Service auf Grund des nicht so Prestige-Trächtigen Markennamens die Waschmaschine nicht mal ansehen wollte, habe ich selber beim Vertrieb von KOENIC und nach Verweis auf den Originalhersteller Bosch bei diesem angerufen und erfragt, ob der Schaden reparierbar ist und welches Ersatzteil ich mir besorgen muss. Dieses ist nun auch bestellt: https://www.ersatzteilshop.de/knebe......html (Darf ich den Link hier posten?) Falls nicht hier nochmal schnell die Kurzbeschreibung von Bosch zur Identifikation des Ersatzteils: Drehgriff-ProgrammCO F15-2 alu silber )

Meine Frage ist allerdings nun, wie ich den "Stumpf" des alten Drehgriffes am Besten entferne. So wie es aussieht, hat der am anderen Ende ja nochmal eine Verdickung. Und ebenfalls wie ich den neuen Drehgriff einbaue. Schraubt man für so etwas den Deckel der Waschmaschine ab, oder kann man das einfach direkt von der Front aus machen?

Da derartige Knöpfe scheinbar für sehr viele Modelle verwendet werden, hat vielleicht schonmal jemand eine vergleichbare Reparatur ausgeführt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir als absolutem Laien hier Tipps geben könntet.

BID = 1068588

silencer300

Moderator



Beiträge: 6655
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Oberen Deckel abnehmen, Bedienblende abbauen, Elektronik aus dem Blendenkasten entfernen.
Den sichtbaren Kegel an der Welle etwas aufspreizen und die Welle nach vorn herausziehen. Neuen Knebel einstecken und den Kegel wieder auf die Welle schieben, bis er einrastet.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.






BID = 1068627

Onenahmen

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Potsdam

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe,

nach befolgen der Anleitung, ist der neue Drehgriff eingebaut und die Programmauswahl der Waschmaschine wieder möglich


---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 46 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 153469972   Heute : 758    Gestern : 15101    Online : 252        14.8.2020    3:45
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.85832500458