Miele Waschmaschine  W 5825 WPS

Reparaturtipps zum Fehler: Trommelstern gebrochen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  22:39:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W 5825 WPS --- Trommelstern gebrochen
Suche nach Waschmaschine Miele Trommelstern gebrochen

    







BID = 1067492

PeterausEssen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelstern gebrochen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 5825 WPS
S - Nummer : Typ HW09-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe eine W 5825 WPS Typ HW09-2
Bei der Maschine ist der Trommelstern gebrochen.
Gibt es den Stern als Ersatzteil?
BZW gibt es vielleicht einen passenden Stern von einem älteren Typ?
Es handelt sich ja um eine 7kg Maschine, somit passen die üblichen Sterne der kleineren Maschinen natürlich nicht.

Miele hat mir qulanterweise eine neue Trommel angeboten.
493,85 Euro für die Trommel (ohne Einbau) ist mir jedoch ein wenig zu teuer.

Da die Maschine noch keine 2 Tsd Betriebsstunden hat und ansonsten in einem Topzustand ist, würde ich gerne einen anderen Weg finden sie zum laufen zu bringen.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

BID = 1067494

driver_2

Moderator

Beiträge: 12333
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  


Zitat :


Miele hat mir qulanterweise eine neue Trommel angeboten.
493,85 Euro für die Trommel (ohne Einbau) ist mir jedoch ein wenig zu teuer.



War ein KD vor Ort ?

Das ist der offizielle VK der Trommel mit Flansch.

Haben sie sonst kein Angebot gemacht ? Wir alt ist das Geräte, woher hast Du die Betriebsstundenzahl ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1067498

PeterausEssen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63

Danke für die Antwort.

Nein kein Kundendienst.
Dass der Trommelstern gebrochen ist, erkenne ich auch selbst.

Nein auf meine Anfrage habe ich kein weiteres Angebot bekommen.

Das kulant war von mir ironisch gemeint.
Es gibt nämlich keine Kulanz.

Alter 10 Jahre.
Die Betriebsstunden kann man ja im Servicemenü auslesen.

Kennst du Maschinen, die den gleiche Trommelstern bzw die gleiche Trommel haben?
Ein Gebrauchter bzw eine Gebrauchte würde mir ja reichen.

BID = 1067499

driver_2

Moderator

Beiträge: 12333
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Nein kein Kundendienst.
Dass der Trommelstern gebrochen ist, erkenne ich auch selbst.

Nein auf meine Anfrage habe ich kein weiteres Angebot bekommen.

Das kulant war von mir ironisch gemeint.
Es gibt nämlich keine Kulanz.

Alter 10 Jahre.
Die Betriebsstunden kann man ja im Servicemenü auslesen.

Kennst du Maschinen, die den gleiche Trommelstern bzw die gleiche Trommel haben?
Ein Gebrauchter bzw eine Gebrauchte würde mir ja reichen.


Was hält Dich davon ab, den Werkkundendienst antraben zu lassen ? Er liest die Daten aus, und ist befähigt vor Ort ein Angebot zu machen. Die Damen / Herren am Telefon können ja das Gerät nicht in Augenschein nehmen. Das ist das gute Recht des Herstellers, auch zuerst auf Dein kalkulatorisches Risiko der Fehlinformation/einschätzung hin, einen Kundendiensttechniker zu schicken, Schleifgeräusche können auch von geplatzten Heizkörpern kommen, mal rein sachlich gesehen.

Bei 10 Jahre alten Geräten wird es richtig eng, da ist mit Kulanz bei Miele eigentlich nichts mehr, aber ich würde wie erwähnt den Werkkundendienst kommen lassen, der ist befähigt, verbindliche Zusagen zu geben. Am Telefon gibt es keine Zusagen und keine Reparaturtipps an elektrischen Geräten für Laien etc. Das sind die Grundsätze der Hersteller.

Diese Trommel war in 222 Modellen drin, Baureihen W19,57,58,59,65,67##



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1067500

driver_2

Moderator

Beiträge: 12333
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Diese Trommel war auch in den PW50## Kleingewerbegeräten drin und diese wurden 2018 auf Edelstahlflansch umgestellt, kannst ja auch mal fragen, ob das neue Ersatzteil Alu oder Edelstahlflansch hat. Würde mich persönlich auch interessieren....

Wenn das neue ET Edelstahl hinten hat, wäre es eine Lohnenswerte Investition.

Die neuen Geräte werden alle wieder umgestellt, weg vom Aluflansch, auf Edelstahl, früher war es Schmiedestahl mit Überzug.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  9 Jun 2020 18:55 ]

BID = 1067502

PeterausEssen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63

Naja, mich hält davon ab 170 Euro für den Kundendienst zu bezahlen, um dann ein Angebot über 500 Euro für die Trommel plus Einbau für ca 350 zu bekommen.

Auch 500 Euro für die Trommel sind mir zu teuer. Die würde ich eher in eine Neue investieren.

Hast du zufällig eine Teilenummer des Kreuzes?

4264763 dürfte es ja nicht sein, da der Stern ja von 5 und 6 kg Trommeln ist

BID = 1067505

driver_2

Moderator

Beiträge: 12333
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


1Naja, mich hält davon ab 170 Euro für den Kundendienst zu bezahlen, um dann ein Angebot über 500 Euro für die Trommel plus Einbau für ca 350 zu bekommen.

2Hast du zufällig eine Teilenummer des Kreuzes?



1Das ist dein persönliches Problem, Du spekulierst mit einem möglichen Ergebnis, welches Du wirklich gar nicht kennst.



2: 7383104 - Trommel 415,00 EUR netto. Es gibt keinen Flansch alleine, der wird mit der Trommel ab Werk gewuchtet.

Dafür ist da aber auch 5387004 komplett mit enthalten, also der Wellendichtring, samt Laufring, Dichtung Lagergehäuse, und eine neue Dichtung für die Kappe des Laugenbehälters.

Wichtig wäre zu wissen, ob da nun der Edelstahlflansch drauf ist oder noch der Aluminiumflansch.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1067507

PeterausEssen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63

Ich meinte nicht für die Trommel sondern nur für den Stern. Neue Dichtungen brauche ich auch nicht. Miele hat mir keine Nummer dafür gegeben, es gäbe nur die ganze Trommel.

Deswegen habe ich ja hier gefragt, ob jemand weiß welchel Trommelstern passt.
Wenn die Trommel in so vielen Geräten ist, weiß ja vielleicht einer von den älteren Geräten eine Nummer.


4264763 passt vermutlich nicht. Oder?

BID = 1067522

driver_2

Moderator

Beiträge: 12333
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Ich meinte nicht für die Trommel sondern nur für den Stern. Neue Dichtungen brauche ich auch nicht. Miele hat mir keine Nummer dafür gegeben, es gäbe nur die ganze Trommel.


Richtig. Der Flansch/Stern wird nicht einzeln gelistet, weil gewuchtet mit Trommel, nun zum zweiten Mal.


Zitat :

Deswegen habe ich ja hier gefragt, ob jemand weiß welchel Trommelstern passt.
Wenn die Trommel in so vielen Geräten ist, weiß ja vielleicht einer von den älteren Geräten eine Nummer
.

Habe ich oben geschrieben die Modellreihen.


Zitat :

4264763 passt vermutlich nicht. Oder?



Die Nummer existiert nicht im offiziellen Teilekatalog, selbst wenn Sie aufgedruckt ist, weil......

.......siehe oben: Trommel und Stern nur zusammen als VERKAUFSFÄHIGES ET gelistet sind.

Auch auf den HAHN Trafos der EL101/110 stehen M Nummern drauf und man kann sie nicht bestellen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1067533

PeterausEssen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63

Danke für deine Mühe.
Aber immer die selben Informationen, die ich bereits auch von Miele erhalten hatte, helfen mir nicht weiter.

Da du ja selbst bei deiner Maschine den Trommelstern gewechselst hattest, hatte ich mir gerade von dir wertvolle Tipps erhofft.
Die Nummer hätte mir geholfen einen passenden gebrauchten Stern zu finden.
Meiner ist so weggegammelt, dass man die nicht erkennen kann.
Ich habe mal ein Foto angehängt.
Wie man sieht an 2 Stellen gebrochen.

Wie hast du zum Beispiel die langen Schrauben gelöst, mit denen die innere Trommel am Stern befestigt ist?
Meine 3 waren alle so fest, dass sie alle 3 abgebrochen sind.
Loctite mittelfest war das nicht
Sind wohl durch die Korrision so fest geworden.

Aussehen tut der Stern wie der 4264763. Die Lochweite bei mir ist 360mm.
Ist vielleicht doch der selbe Stern verbaut in den kleinen und großen Trommeln?



BID = 1067538

driver_2

Moderator

Beiträge: 12333
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  



Zitat :
Aber immer die selben Informationen, die ich bereits auch von Miele erhalten hatte, helfen mir nicht weiter.



Bezüglich der Liefermöglichkeit des Flansches gibt es keine anderen, das wirst Du akzeptieren müssen: Nur mit Trommel. Leider gehst Du ja nicht auf meine Aufforderung ein, bei Miele nachzufragen, ob die gelieferte Trommel einen Edelstahlflansch hat, also kooperativ bist Du ja nicht gerade, dafür daß Deine kaputt ist. Ich habe genug Waschmaschinen die funktionieren....


Zitat :
Da du ja selbst bei deiner Maschine den Trommelstern gewechselst hattest, hatte ich mir gerade von dir wertvolle Tipps erhofft.


In den Foren und in Youtube Video dazu ist klar dazu nachzulesen, daß nur die 5kg Feinlochtrommel und erste Generation Schontrommel 5kg und 6kg den gleichen Radius haben, letztere eine größere Tiefe.


Zitat :

Die Nummer hätte mir geholfen einen passenden gebrauchten Stern zu finden.
Meiner ist so weggegammelt, dass man die nicht erkennen kann.
Ich habe mal ein Foto angehängt.
Wie man sieht an 2 Stellen gebrochen.


Die Nummer ist nirgends offiziell gelistet, kannst Du nur dazu nutzen, Deinen Flansch mit dem eines Anbieters im Internet zu vergleichen.


Zitat :
Wie hast du zum Beispiel die langen Schrauben gelöst, mit denen die innere Trommel am Stern befestigt ist?
Meine 3 waren alle so fest, dass sie alle 3 abgebrochen sind.
Loctite mittelfest war das nicht
Sind wohl durch die Korrision so fest geworden.


Mit dem Schlagschrauber. In einem Fall sind die auch mir abgerissen, weil Atombombenfest korridiert. Eine Frage an Dich: Welche Wasserhärte habt Ihr vor Ort und welches Waschmittel (flüssig/Pulver) habt Ihr immer genutzt ? Ich versuche Anhand der Defektfälle und Nutzungseigenschaften die Hintergründe der Brüche zu erklären, außer der allgemein bekannten Tatsache, daß Alu ein sprödes, poröses Metall ist.


Was hält Dich davon ab, mit einer 2000h Maschine mal 500€ zu investieren und diese dann noch lange nutzen zu können ? Wäre auch der ökologischere Weg.

Das was noch in die Knie gehen kann, ist die Elektronik ELP160/165 mit Ihrem doofen Schaltnetzteilregler, ansonsten sind die Geräte robust.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1067541

PeterausEssen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63

Genau dafür wollte ich die Nummer ja 😉

500 Euro investiere ich nicht in ein 10 Jahre altes Gerät, welches man gebraucht und funktionsfähig für 300 bekommt.

Insofern ist es mir auch egal, ob die von Miele angebotene Trommel schon einen Edelstahl Stern hat.
Im schriftlichen Angebot steht dazu nichts.
Man war da vom Kundenservice nicht gerade kooperativ. Auf meine Fragen ist man grundsätzlich nicht eingegangen.
Man hielt es bereits für kulant mir überhaupt ein schriftliches Angebot zukommen zu lassen.

Wasserhärte 2 und Pulver


BID = 1067542

driver_2

Moderator

Beiträge: 12333
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
PeterausEssen hat am 11 Jun 2020 13:28 geschrieben :

Genau dafür wollte ich die Nummer ja 😉

500 Euro investiere ich nicht in ein 10 Jahre altes Gerät, welches man gebraucht und funktionsfähig für 300 bekommt.

Insofern ist es mir auch egal, ob die von Miele angebotene Trommel schon einen Edelstahl Stern hat.
Im schriftlichen Angebot steht dazu nichts.
Man war da vom Kundenservice nicht gerade kooperativ. Auf meine Fragen ist man grundsätzlich nicht eingegangen.
Man hielt es bereits für kulant mir überhaupt ein schriftliches Angebot zukommen zu lassen.

Wasserhärte 2 und Pulver




Ok, dann ist der Drops wohl gelutscht.

Im Angebot geht man nicht in technische Details, das lernt man in der Verkaufsschulung: "No Feature f**cking".....

...das können wir hier unter uns machen.

Du brauchst im Grunde genommen einen Behälter/Trommel/Flansch aus den weiter oben genannten 6 (?) Gerätebaureihen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114589   Heute : 5664    Gestern : 5426    Online : 558        2.10.2024    22:39
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,04474401474