Electrolux Backofen  EH SL6 4E.3

Reparaturtipps zum Fehler: Spontane Abstürze

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  11:17:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Electrolux EH SL6 4E.3 --- Spontane Abstürze
Suche nach Backofen Electrolux

Fehler gefunden    







BID = 1067411

paf

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bern Schweiz
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Spontane Abstürze
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EH SL6 4E.3
FD - Nummer : 0E0.K63H32
Typenschild Zeile 1 : 948 532 785
Typenschild Zeile 2 : 1 20 20272
Typenschild Zeile 3 : 3153369902
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Mein Kocherd stürzt immer wieder ab:
- Die Uhr blinkt und wenn der Backofen am Laufen ist, schaltet er sich aus.
- Das geschieht meistens im ausgeschalteten Zustand, ab und zu beim Heizen.
- Es ist offenbar unabhängig davon, ob der Ofen läuft oder nicht.
- Es geschah am Anfang alle paar Wochen, jetzt mehrmals pro Tag zu zufälligen Zeiten.

Das Gerät ist schätzungsweise 15 Jahre alt.

Wegen den Symptomen verdächtige ich einen Kondensator in der DC-Stromversorgung der Elektronik.

Ich habe die Frontplatte entfernt. So komme ich relativ einfach zur Anzeigeplatine aber darauf sind keine Elkos. Weit hinten, unter den Kochplatten ist eine weitere Platine mit Relais, einem Trafo und mehrere grössere Elkos - die meine Hauptverdächtigen sind (siehe Foto). Alle Stecker sitzen gut es gibt keine Korrosion.

Meine Fragen:
- Ist die Hypothese mit dem Elko plausibel? Seht ihr andere mögliche Ursachen?
- Ist es möglich, die o.g. Platine (Foto) zu erreichen, ohne die Glaskeramik-Kochplatten auszubauen?
- Wenn man die Kochplatten ausbauen muss: kommt man dann einfach zur Platine (es gibt noch mindestens die Heizelemente und ein Blech dazwischen...)

Danke im voraus und Gruss
Patrick







BID = 1067825

paf

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bern Schweiz

 

  

Unglaublich, kann mir keiner der Cracks in diesem Forum helfen?

Eigentlich möchte ich vor allem wissen, ob ich durch das Entfernen der Glaskeramik-Kochplatten einen guten Zugang zur Elektronik des Backofens bekomme, die sich auf dem Ofen unter den Kochplatten, hinter der Ofen-Anzeige befindet.

Ich möchte nicht die schöne Silikon-Dichtung um die Kochplatten zerstören, um nachher festzustellen, dass es der falsche Weg war!




BID = 1067837

driver_2

Moderator

Beiträge: 12269
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

den BO zieht man nach vorne heraus und zieht den Kombistecker des CF ab.

Muß man dann ans CF entweder von unten, oder es muß doch heraus.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1069322

paf

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bern Schweiz

Problem gelöst: es gab kaputte Lötstellen auf dem Relais PCB, beim Stecker, der dieses PCB mit dem Anzeige/Kontroll-PCB verbindet.

Das führte zu sporadischen, immer häufigeren Ausfällen von Anzeige/Kontrolle.

Ich habe die Lötstellen einfach wieder geschmolzen, jetzt scheint alles wieder zu laufen.

Danke an alle und Gruss
Patrick

PS: ich war überrascht, wie es unmöglich war, im Internet technische Angaben zu den verwendeten Elektronik-Modulen (Marke Vellinge) zu finden!

BID = 1069323

driver_2

Moderator

Beiträge: 12269
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


PS: ich war überrascht, wie es unmöglich war, im Internet technische Angaben zu den verwendeten Elektronik-Modulen (Marke Vellinge) zu finden!


Logisch, gibt keiner preis, die Chinesen warten darauf, alles in die Hände gespielt zu bekommen. Siehe Transrapid... wir kaufen nur, wenn wir ALLE Unterlagen dazu bekommen. Sowas geht gar nicht.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182021827   Heute : 1743    Gestern : 5593    Online : 360        16.9.2024    11:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.329393863678