Gaggenau 0 Dampfbackofen

Reparaturtipps zum Fehler: Fehlercode F74

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  01:27:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Sonstige 0 Gaggenau Dampfbackofen --- Fehlercode F74
Suche nach Gaggenau Dampfbackofen

    







BID = 1069089

jokah

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Leibnitz
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fehlercode F74
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : Dampfbackofen
S - Nummer : ED220100 /00
FD - Nummer : 7912
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Grüß Euch,

unser Dampfbackofen zeigt den Fehler "F74" an wobei man ihn noch benutzen kann, sich aber doch einige unterschiedliche Fehlerbilder zeigen.

Beim Erwärmen eines Essens war die Einstellung 0% Dampf und es wurde doch Dampf erzeugt, mit der Zeit stand sichtbar Wasser im Garraum. Darauf hin habe ich ihn ausgeschaltet und das Wasser ran langsam weg.
Ich habe dann mal einige unterschiedliche Einstellungen versucht und beschwadet, dass Wasser wurde wie gewohnt abgepumpt.
Bei einem weiteren Versuch und "beschwaden"-drücken kam kein Wasser, worauf hin ich das Gerät ausgeschaltet, kurz die Tür geöffnet um reinzuschauen, die Tür etwas fester zugemacht habe, daraufhin hat sich das Gerät von selbst eingeschaltet und beschwadet (also es kam Wasser und dieses wurde abgepumpt) und das Gerät hat sich dann selbst ausgeschaltet.
Ein weiterer Versuch verlief so: Eingeschaltet - kein Licht - kein Wasserzulauf (egal welche Dampfstufe, es wurde kein Dampf erzeugt und es kam auch kein Wasser nach "beschwaden"-drücken.
Nächster Versuch: Licht geht, egal welche Dampfstufe, es wird immer Dampf erzeugt, beschwaden funktioniert, Wasser wird abgepumpt.
Vor Absenden meiner Frage wollte ich noch kurz nachsehen ob ich was vergessen habe zu erwähnen und habe den Dampfbackofen noch Mals eingeschaltet und - es tat sich (wie schon einmal oben erwähnt) nichts. Anzeige normal, aber beim Verdrehen der Stellknöpfe tat sich nichts, kein Licht, kein Dampf, nur die Lüfterwalze lief.
Eine halbe Stunde später noch Mals herumgeschaltet, zuerst keine Änderung und auf einmal ging wieder das Licht und Dampf wurde erzeugt.

Ich habe bei meiner Suche zu "F74" nur einen Beitrag gefunden in dem berichtet wird, dass der Servicemann die Düsen und die gesamte Elektronik getauscht hat (das Fehlerbild war aber: kein Dampf).

Könnt ihr mir einen Tipp geben was nun der Fehler ist/sein könnte und wie ich es testen kann?
Hauptventil, Platine, ... ????
Abgesehen davon - zahlt sich eine Reparatur noch aus?
Na ja, eigentlich eher: bis zu welchem Betrag zahlt sich eine Reparatur aus (z. B. bis 20 % einer Neuanschaffung)?

Vielen Dank für Eure Antwort.

Grüße aus Österreich
Johann




BID = 1069092

driver_2

Moderator

Beiträge: 12274
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

wann wurde das Gerät zum letzten Mal entkalkt ?

Wäre für mich als erstes der Anlaufpunkt, wenn es Probleme in Zusammenhang mit der Dampffunktion gibt.

Zum F74 kann ich mangels Ula nichts sagen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1069127

jokah

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Leibnitz

Hallo,

das Gerät wurde im Okt. 2019 das letzte Mal entkalkt, wobei es nicht viel zum Entkalken gab/gibt. Vor dem Gerät ist ein Brita-Filter montiert.

Dampf erzeugen tut das Gerät ja, aber auch wenn 0% Dampf eingestellt ist.

BID = 1069132

driver_2

Moderator

Beiträge: 12274
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Entweder hängt Wasserzugabe zum Dampfen oder Elektronik steuert Wasserzugabe dauernd an.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1069167

jokah

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Leibnitz

Habe bei der Fa. Gaggenau nachgefragt was die Fehlermeldung "F74" bedeutet und nun eine Antwort erhalten (es ist anscheinend eine Meldung für einen Bereich):
"Nach Rücksprache mit einem unserer Techniker, dürfte es sich um ein größeres Fehlerbilder handeln.
Von Magnetventileinheit, Behälter, Pumpe, Verschluss usw. könnte alles defekt sein."

Da das Gerät schon 2 Mal nicht auf Einstellungen reagiert hat (beim Einschalten hörte man nur den Lüfter, sonst tat sich nichts) dachte ich mir schon, dass ein Problem bei der Elektronik (am Foto die Nr. 4) sein könnte. Das kann ich aber wahrscheinlich nicht testen, oder doch?

Wenn bei der Wasserzugabe etwas hängt, dann nehme ich an am ehesten das Mangetventil (am Foto die Nr. 1), oder? Es wird dann wohl kaputt sein und muß ausgetauscht werden. Ich werde es mal genauer anschauen und mit dem Multimeter testen.
Wobei mir aber vorkommt, dass das Ventil wie gewohnt auf- und zumacht aber nicht darauf reagiert, wenn die Dampfstufe erreicht ist oder bei 0%-Einstellung nicht aufmachen sollte. Könnte dann schon wieder ein Indiz für die Elektronik sein.

Die Ventileinheit gibt es leider nicht mehr zu kaufen (zumindest habe ich bei meiner Suche nichts gefunden).
Da wird eine Reparatur für mich schon etwas schwieriger werden.




BID = 1069205

silencer300

Moderator



Beiträge: 9732
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Bist Du sicher, daß die E-Nummer richtig ist? Mit dem Index /00 erscheint selbst bei gaggenau.com hier der Link dazu "Produkt existiert nicht". Der Index müßte somit zwischen /01 und /11 liegen.
Die Fertigung des Ventils "3" (BSHG 00174493) wurde eingestellt, das Teil erscheint mir optisch jedoch wie ein stinknormales Zweiwegeventil, wie es in etlichen Waschmaschinen verbaut ist. Ob die wirklich kompatibel (Durchflussmenge) sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Für die Ventile "1" und "2" gibt es einen Umbausatz (BSHG 00432972). Allerdings muß dann auch das Bedienmodul (BSHG 00432871) erneuert werden und eine Winkelverschraubung (BSHG 00420370) ist (bis FD 7912) auch noch notwendig.
Die Elektronik "4" (BSHG 00268001) wäre in ca. 2 Wochen lieferbar.
Kommen wir mal zu den Kosten Deiner Großbaustelle... Mit den Teilen (1-4 auf dem Foto) wird mal locker die 400€ Marke überschritten. Ob das für ein über 20 Jahre altes Gerät noch wirtschaftlich ist, will ich hier nicht entscheiden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1069227

driver_2

Moderator

Beiträge: 12274
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ich sehe es bei dem Ofen dermaßen kritisch, denn wir wissen immer noch nicht:

- liefert ein Sensor falsche Werte und die Bedien/Programm Elektronik entscheidet demnach falsch
- Ist die Leistungselektronik defekt und interpretiert die Signale der Bedienelektronik falsch
- welche Mechanischen Defekte liegen vor ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1069325

jokah

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Leibnitz

Hallo silencer300,
hallo driver_2,

vielen Dank für Eure Informationen und Tipps.
Ihr habt natürlich vollkommen Recht und bestätigt meine Überlegungen.

Eine Reparatur über den Kundendienst ist mit Sicherheit nicht wirtschaftlich.
Wenn ich die 4 genannten Teile tauschen würde wäre es zwar eine Überlegung wert (zum Einen, weil ich nicht gerne Geräte, die repariert werden können, entsorge, und zum Anderen, weil ein neuer doch immerhin ca. das 8- bis 10-fache kostet, da komme ich schon ein bisschen ins grübeln ; ) ). Aber es wäre halt doch nur ein repariertes 20 Jahre altes Gerät und was weiß ich was dann noch alles kaputt gehen könnte.

Werde mich nun aber doch genauer über einen Neukauf informieren und versuchen einen „günstigen“ Anbieter zu finden.

(Das Gerät ist wirklich ein /00. Habe mich auch schon öfters gewundert warum es beim Suchen nicht angezeigt wird.)

Vielen Dank noch mal für Eure Antworten und viele Grüße aus Österreich
Johann




BID = 1069326

driver_2

Moderator

Beiträge: 12274
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


(Das Gerät ist wirklich ein /00. Habe mich auch schon öfters gewundert warum es beim Suchen nicht angezeigt wird.)


0-Serien Gerät, respektive Vorserie. So wie VW seine "01C5/01C6"-Aktions Fahrzeuge die nun zurückgekauft und verschrottet werden sollen.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037383   Heute : 144    Gestern : 5652    Online : 136        19.9.2024    1:27
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.123615026474