NEFF Geschirrspüler Spülmaschine  (BSH) S51M53x3EU

Reparaturtipps zum Fehler: Trocknet nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 03 1 2025  04:13:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler NEFF (BSH) S51M53x3EU --- Trocknet nicht
Suche nach Geschirrspüler NEFF (BSH) Trocknet nicht

BID = 1066931

Montagekoenig

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : NEFF (BSH)
Gerätetyp : S51M53x3EU
S - Nummer : S51M53x3EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol

Hallo

Seit ca. 10 Tagen ist das Geschirr nach dem Spülvorgang noch nass (aber sauber).

Es wurde weder das Spülprogramm (Temperatur, Zeit oder ähnliches) noch das Spülmittel (keine Multitabs) noch der Klarspüler gewechselt.
Auch die Dosierung in den Menüeinstellungen sind noch gleich.

Am Wochenende habe ich den Wärmetauscher / Wassertauschen ausgebaut und geringe Verunreinigungen entfernt.

Uns ist aufgefallen, dass das Geschirr nach dem Spülvorgang nur noch etwas mehr als Handwarm ist.
Früher war dies eher bei ca. 55°C.

Nun vermute ich es ist die Heizung oder der Thermostat.

Habt Ihr auch noch Vorschläge was ihr davor prüfen bzw. wechseln würdet?

SG,
MontageKoenig

BID = 1066937

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Eine Heizung und einen Thermostaten im klassischen Sinne wirst Du in dieser Maschine nicht finden. Die Komponenten sind fest in der Umwälzpumpe integriert.
NTC (die grauen Leitungen) und Heizwiderstand (die roten Leitungen) lassen sich direkt an der Pumpe, oder am Leistungsmodul (bei abgezogenen Steckern) messen.
Bei schlechter Heizleistung könnte auch das Heizrelais und/oder das Sicherheitsrelais auf der Platine des Leistungsmoduls die Ursache sein.
Bei vollintegrierten Geräten ist das manchmal schwierig, aber prüfe auch, ob vor der Abschaltung des Gerätes ein Fehlercode (z.B. E:09) auf dem Display angezeigt wird. Ggf. Prüfprogramm starten und Fehler auslesen.

VG

BID = 1067023

Montagekoenig

Gerade angekommen

Ich würde nur sehr ungern die Heizpumpe bestellen, wenn es diese nicht ist.
Hier ist ein Link
Youtube

Da das Geschirr aber doch warm ist könnte es doch auch der Klarspürler sein.
Könnte es sein, dass dieser nicht mehr dossiert wird, denn meine Fraus sagt sie habe seit ewigkeiten nicht nachfüllen müssen.
Auf dem Dispaly erscheint, aber keine Meldung, dass er leer ist.
Nachfüllen geht nicht, da der Nachfüllbereich gleich überläuft.

SG,
MontageKoenig

BID = 1067045

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Ich habe auch nichts von Pumpe wechseln erwähnt, lediglich das Ding mal durchzumessen...
Wird kein Klarspüler verbraucht und die Mangelanzeige leuchtet nie auf, überprüfe die Grundeinstellungen (siehe BDA), ob die Funktion evtl. deaktiviert ist.
Dort findest Du u.U. auch die Einstellung für die Extratrocknung (modellabhängig).

VG

Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182654349   Heute : 945    Gestern : 8502    Online : 369        3.1.2025    4:13
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,436149120331