Sanyo Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  VHR-D 700G

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wiedergabe funktioniert nicht

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  22:06:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Sanyo VHR-D 700G --- Wiedergabe funktioniert nicht
Suche nach Videorecorder Sanyo

    







BID = 1066928

Maller453

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: nähe Waidhaus
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : Wiedergabe funktioniert nicht
Hersteller : Sanyo
Gerätetyp : VHR-D 700G
Chassis : VHS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe meinen Videorekorder Sanyo VHR-D 700G jahrelang nicht mehr genutzt.
Jetzt funktioniert die Wiedergabe nicht mehr.

Die Kassette wird eingezogen und kann wieder ausgeworfen werden. Es kann vor und zurückgespult werden.

Ich versuche den Fehler mal leihenhaft zu beschreiben; habe das untere Blech weggeschraubt damit man sehen kann was sich bewegt (unter folgenden Link habe ich es zusätzlich gefilmt https://youtu.be/7zi9PQyfG9Q ):

- Wenn ich die Wiedergabetaste drücke dreht sich das große Rad ca. 1 Sekunde gegen den Uhrzeigersinn (mit den Riemen), die Zahnräder bewegen sich und eine Art "Hebel mit Zähnen" schwenkt nach außen (links Richtung Gehäuse). Denke dadurch wird das Band der Kassette herausgezogen bzw. es wird versucht?
- Dann dreht sich das große Rad wieder kurz gegen den Uhrzeigersinn und bleibt stehen.
- Dann drehen sich die Zahnräder wieder und der "Hebel mit Zähnen" bewegt sich wieder zurück (nach rechts Richtung Gerätemitte). Das große Rad mit dem Riemen dreht sich jetzt schneller und länger im Uhrzeigersinn.
- Das war es dann.

An was könnte das liegen? Was ist evlt. der Fehler?

Vielen Dank
Vielen Grüße

Maller

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1066991

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

 

  

Eine Videoaufnahme, die das Laufwerk beim Ladevorgang von oben zeigt, könnte bei der Fehler-Diagnose sehr hilfreich sein. - Fremdlicht kann dabei allerdings die seltsamsten Fehlfunktionen verursachen. -

Der Fehler kann verschiedene Ursachen haben:
- der Lademotor schafft es wegen eines ausgeleierten Antriebsriemens nicht, das Band korrekt einzufädeln; d.h. die Fädelarme werden nicht vollständig ausgefahren, was vom MSS registriert wird, worauf der Ladevorgang abgebrochen wird und der VCR in Standby geht.
- der MSS (mode select switch) ist verunreinigt.
- die optischen Sensoren (Gabel-Lichtschranken) an den Wickeltellern sind defekt, was der LW-Controller als stehende(n) Wickelteller (Bandriss) interpretiert und das Band wieder ausfädelt.
- das Kopfrad scheint nicht anzulaufen, was auch zum Funktions-Abbruch führen kann.
etc. etc.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1066994

Maller453

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: nähe Waidhaus

Hier nochmal eine Aufnahme von oben.

https://youtu.be/_xmlL9a3fh0

Was ich so sehen kann, würde ich eher nicht meinen, dass es an dem Riemen liegt. Ausschließen kann ich es jedoch nicht. Meiner Meinung nach rutscht er aber nicht.

Beim zweiten Riemen könnte es schon eher sein, weil der etwas lockerer sitzt. Dieser wird aber bisher anscheinend nicht benötigt.

Ich hätte schon gesucht aber als Ersatzteil finde ich die Riemen nicht.

Grüße
Maller

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1067018

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

Wie bereits oben erwähnt, läuft das Kopfrad nicht an. Das sollte aber beim Einfädeln des Bandes starten. Evtl. fehlt eine Spannung vom Netzteil, was anhand des Service Manuals zu überprüfen wäre. Das SM zu diesem Gerät liegt mir aber nicht vor und ich konnte es bei einer (kurzen) Recherche im Netz auch nicht finden.

Einen Original-Riemensatz für dieses, wahrscheinlich noch in den 80ern produzierte Gerät zu finden, dürfte auch nicht einfach sein. Es gibt aber eine Reihe Lieferanten für Antriebs-Riemen in allen Größen und Stärken; man muss den zu ersetzenden Riemen dazu nur ausmessen.

Zitat :
Beim zweiten Riemen könnte es schon eher sein, weil der etwas lockerer sitzt. Dieser wird aber bisher anscheinend nicht benötigt.
Der Herr belieben zu scherzen. Ich nehme an, dass hier der Riemen vom Capstan-Motor zur Kupplungseinheit gemeint ist; das Gerät hat ja 3 Antriebsriemen. Was bitte glaubst du denn, treibt die Wickelteller/Bandwickel an und zieht beim Ausfädeln das Band wieder in die Kassette zurück? Da aber beides noch funktioniert, sollte dieser Riemen noch intakt sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1067020

Maller453

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: nähe Waidhaus

Der Hinweis mit dem Kopfrad hat mir weitergeholfen.
Das war irgendwie fest. Hab mit der Hand leicht daran gedreht und ich konnte es lösen. Jetzt dreht es sich wieder ganz leicht. Evlt. weil der Videorecorder schon ein paar Jahre nicht genutzt wurde.

Auch habe ich dem dritten Riemen gesucht und auch gefunden. Ging vorher nur von 2 aus.

Der 2. Riemen den ich gemeint habe dreht sich wenn die Kassette ein- und ausfährt. Das funktioniert aber auch ohne Probleme


Was wäre eine gute Adresse, welche Riemen "auf Maß" anbieten?

Wenn ich die Riemen messe sind diese doch schon etwas länger als Original.
Wie kann man dies berücksichtigen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1067049

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

Es freut mich zu lesen, dass ich helfen konnte. Funktioniert das Gerät denn jetzt wieder ohne Probleme?

Im Internet findet man ein großes Angebot an Antriebsriemen, man muss nur etwas suchen, z.B. in der Bucht, bei a..zon oder auch kleineren Anbietern, die sich darauf spezialisiert haben.

Ein recht große Auswahl an Vierkant- und Flachriemen bietet z.B. dieser Händler.
Den Umfang des zu ersetzenden Riemens kann man messen und daraus den von den meisten Händlern bei der Bestellung erwarteten Durchmesser berechnen. Sollte der Riemen schon schon zu sehr ausgeleiert sein, kann man (nach Demontage des Riemens) einen Bindfaden o.ä. über die beiden Riemenscheiben legen und die Stelle, an der sich die beiden Faden-Enden schneiden/überlappen, mit Filzstift markieren. Danach die Länge zwischen beiden Markierungen ausmessen und auf Durchmesser umrechnen.

Da die Maßangaben der Händler sich auf ungespannte Riemen beziehen, werden vom ausgemessenen Umfang des Riemens ca. 6 % abgezogen, siehe auch: Riemen-Berechnung.


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922942   Heute : 7844    Gestern : 9237    Online : 427        18.4.2024    22:06
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.113518953323