Vulcano HiFi Verstärker Audio Anlage  Subwoofer

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Brummt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
HiFi Verstärker Vulcano Subwoofer --- Brummt

BID = 1066764

ColoredPH

Gesprächig

Geräteart : Verstärker
Defekt : Brummt
Hersteller : Vulcano
Gerätetyp : Subwoofer
Messgeräte : Multimeter

Moin, zum zweiten male habe ich einen betagten Vulcano-Subwoofer auf dem Basteltisch.

Beim ersten mal hat es nach einer Tonspitze ( so der Freund ) den TDA2050 geext. Hatte nen neuen verbaut, Elkos gleich noch kontrolliert - lief.

Ein paar Wochen später bekam ich die Nachricht, dass es nach einer neuerlichen Spitze im Ton ( der Freund scheint gern sehr laut zu hören ) nur noch brummt.

Ok, dachte ich, wird es wieder 32Watt TDA2050 zerschossen haben. Aber Negativ, laut Multimeter ist der noch ok.

Vergleichsmessungen mit einem anderen TDA2050 sowie einem TDA2051 ( 40 Watt Version ) den ich einbauen möchte, bestätigen, das beide in Ordnung sind.

Nun bin ich beim Überprüfen der Widerstände über zwei Fragezeichen gestolpert.

Der blaue Metallschichtwiderstand sollte theoretisch 11kOhm haben, beide vorhandenen habe ich mit knappen 8kOhm gemessen. Tauschen?

Dann ist da noch der andere Widerstand ( die gibts auch doppelt, beide haben ~38,8 kOhm ), den ich noch nicht richtig zuordnen kann. Messungen haben 38,8kOhm ergeben, allerdings verwirren mich die Ringe noch etwas. Wenn ich nach Gelb/Weiss/Schwarz/Rot/Braun suche, komme ich auf 49kOhm. Anders herum kommt was völlig schräges heraus. Toleranz wäre hier in der Theorie 1%. Auch hinüber?

Könnten die beiden ( bzw 2 x 2 = 4 Widerstände ) niederohmig(?) geworden sein und das Brummen erklären?

Könnte auch einer der beiden Voltage Regulatoren in Frage kommen?

Bastelige Feiertagsgrüße!

CP

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1066775

Bubu83

Schreibmaschine

Der blaue Metallfilmwiderstand sollte nach Farbcode 7,2 kOhm haben...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bubu83 am 21 Mai 2020 22:33 ]

BID = 1066776

Rafikus

Inventar

Zitat :
Der blaue Metallfilmwiderstand sollte nach Farbcode 7,2 kOhm haben.

Ähm... wo siehst du da die Farbe für die "7" ?

BID = 1066778

Kleinspannung

Urgestein

Mach mal die Batterie in deinem Multimeter neu,vielleicht hilfts schon gegen "komische" Werte...
Und das Widerlinge für Brumm verantwortlich sind,halte ich für fast ausgeschlossen.
Eher kapazitätsarme Kondensatoren in der Siebung.
Oder irgendwo ne schlechte Masseverbindung.
Und nur mit einem Multimeter kannst weder einen IC,noch die Signalwege gescheit prüfen!
Normalerweise nimmt man da einen Oscar,speist einen Signalton ein,und dann schaut man,wo das Signal abbleibt,verbrummt wird,bzw. verfälscht wird.
So wie du da ran gehst,kannst auch in nem dunklen Raum ne schwarze Katze suchen,die gar nicht drin ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 22 Mai 2020  0:50 ]

BID = 1066779

Rafikus

Inventar

Zitat :
kannst auch in nem dunklen Raum ne schwarze Katze suchen,die gar nicht drin ist.

Die ist schon drin. Man weiß nur nicht, ob sie lebt, oder tot ist.

BID = 1066780

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Man weiß nur nicht, ob sie lebt, oder tot ist.

Das riecht man doch nach einigen Tagen.

Zitat :
hat es nach einer Tonspitze

Die muss er wohl abfeilen damit es runder klingt.

Stecke alle Signale ab und schließe alle Eingänge kurz.
Drehe die Lautstärke auf. Brummt das Teil dann noch, dann würde ich in der Siebung nachsehen.

ODER!

Vielleicht ist es ein mechanisches Brummen, welches sich vom Netztrafo auf das Gehäuse überträgt. Um das zu prüfen: Verstärker entnehmen, auf einen Schaumstoff legen und hören.

Dann wären noch bessere Angaben kein Fehler. zB. 50Hz oder 100Hz Brummen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 22 Mai 2020  3:15 ]

BID = 1066782

ColoredPH

Gesprächig

Zitat :
Und nur mit einem Multimeter kannst weder einen IC,noch die Signalwege gescheit prüfen!
Normalerweise nimmt man da einen Oscar,speist einen Signalton ein,und dann schaut man,wo das Signal abbleibt,verbrummt wird,bzw. verfälscht wird.

Eigentlich habe ich ja seit kurzem ein Oszi; nur kann ich praktisch damit -noch- nicht soo viel anfangen. Wechselspannungskurven habe ich mir schon angesehen; Ton im Prinzip direkt an den Ausgängen auch. Wie man jetzt innerhalb der Schaltung den Ton verfolgt ist nun neuer Teil der Schulung zu Hause. Ich brauche wie immer etwas Zeit. :-))

Zitat :

So wie du da ran gehst,kannst auch in nem dunklen Raum ne schwarze Katze suchen,die gar nicht drin ist.

Wobei ich Dinge mit Haaren, die man im dunkeln finden kann, mag. Zb ne Katze

BID = 1066797

Rafikus

Inventar

Gibt es im Netzteil einen Transformator mit Gleichrichtung und Glättung dahinter?
Eine defekte Diode im Gleichrichter könnte auch das Brummen erklären.

BID = 1066816

Bubu83

Schreibmaschine

Zitat :
Rafikus hat am 21 Mai 2020 23:35 geschrieben :

Zitat :
Der blaue Metallfilmwiderstand sollte nach Farbcode 7,2 kOhm haben.

Ähm... wo siehst du da die Farbe für die "7" ?

Danke für deine Korrektur, da bin ich an erster Stelle mal sauber um eins verrutscht: 8,2 k.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 152536328   Heute : 4909    Gestern : 12731    Online : 377        3.6.2020    14:00
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.716132879257