Miele Waschmaschine  Novotronic W795

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Waschprogramm startet nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W795 --- Waschprogramm startet nicht
Suche nach Novotronic W795 Waschmaschine Miele Novotronic W795 Waschprogramm startet nicht

    










BID = 1066654

Supermol

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W795
S - Nummer : 00/10655718
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : Nennaufn. 3200-3480W
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : DVGW M407 gepr.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

Habe hier eine Miele Novotronic W795 Toplader-Waschmaschine die leider nicht funktioniert.
Folgendes Fehlerbild:
Bis zum Einstellen des Waschrogramms funktioniert alles wie es soll. Stellt man das Waschprogramm ein, leuchtet die betreffende LED vom Waschprogramm für den Bruchteil einer Sekunde auf. Weiter passiert nichts, die Trommel dreht einfach nur langsam weiter. Die Platine habe ich bereits ausgebaut und kontrolliert, es sieht aber nichts verschmort oder verbrannt aus. Auch die Taster-/Schalterreihe scheint zu funktionieren.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist ist dass die Trommelarretierung nicht sauber funktioniert. Wenn man den Deckel öffnet und die Trommel am Halter einrastet, dreht der Motor mit Gewalt die Trommel wieder aus der Arretierung raus. Die Trommel scheint zu viel Schwung zu haben bzw. der Motor schaltet zu spät ab. Öffnet man den Deckel mit Gefühl im richtigen Moment, schaltet der Motor aber ab wie er soll.
Was kann das sein? Sind das zwei getrennte Fehler oder hat das miteinander zu tun? Ich habe gelesen dass in Miele-Waschmaschinen der Schaltplan irgendwo im Inneren vorhanden sein soll, konnte bis jetzt aber nichts finden.

Grüße

BID = 1066709

driver_2

Moderator

Beiträge: 5135
Wohnort: Speyer
ICQ Status  

 

  

Der Schaltplan ist im Elektrokasten hinten und oben unterhalb der Schriftblende und der Schalterblende.

Aufgrund des Alters können hier multiple Fehler auftreten:

- Drucktastenschalter
- EL101/110 defekt (Niederspannungsversorgung für die EDPW)
- Mikroschalter OT Erkennung




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten meist: 9-21 Uhr






BID = 1066761

Supermol

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Alles klar,
danke für die Tips. Werde mich da mal weiter vorarbeiten und über den Fortschritt berichten.

aber nicht heute, denn da ist erstmal Bewegung an der frischen Luft angesagt


BID = 1067056

Supermol

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Sodele,
dank der super Tips läuft die Maschine wieder. Es war tatsächlich ein defekter Mikroschalter. Und zwar ist das Schaltergehäuse mechanisch kaputt gewesen. Im Schalter ist so eine kleine Feder, und deren Befestigung war einfach abgebröselt.
Danke nochmal und ein schönes Pfingsten.
VG Oliver


Liste 1 MIELE   


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 152536796   Heute : 5381    Gestern : 12731    Online : 427        3.6.2020    14:47
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,12595105171