Siemens Waschmaschine  A 14-26

Reparaturtipps zum Fehler: schleudert nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  03:34:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Siemens A 14-26 --- schleudert nicht
Suche nach Waschmaschine Siemens schleudert nicht

    







BID = 1066454

zehnelf

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : A 14-26
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WM14A260/04
Typenschild Zeile 2 : FD 8610 00261
Typenschild Zeile 3 : WM14A260
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Waschmaschine Siemens A14-26 schleudert nicht mehr.
Im Schleuder-Programm zeigt sich das , wie folgt:
Wenn das Schleuder-Programm aktiviert wird, erscheint normalerweise im Display eine 8 für 8 Minuten Restzeit, wobei nach Start eine Minute abgepumpt wird und erst anschließend, wenn eine 7 für 7 Minuten Restzeit auf dem Display erschienen ist, das Schleudern beginnt.
Im vorliegenden Fall wird die eine Minute abgepumpt, woraufhin die 7 im Dispaly erscheint, aber das Schleudern nicht beginnt..
Nach kurzer Zeit springt die Displayanzeige auf 0, ohne dass geschleudert worden ist.

Was verursacht diesen Fehler?
Wie kann dieser Fehler behoben werden?

Beste Grüße

BID = 1066464

zehnelf

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

 

  

Ergänzung:
Die Pumpe ist frei und dreht sich.

Beste Grüße

BID = 1066490

driver_2

Moderator

Beiträge: 12101
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Motorkohlen auf Länge prüfen und ausbauen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1066491

zehnelf

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Bitte um Mitteilung, wie es sein kann, dass die Kohlen des Antriebsmotors beim Waschvorgang ihre Aufgabe erfüllen und bei Schleudern nicht.

Unter welcher Bezeichnung sind die für die vorliegende Waschmaschine passenden Ersatzkohlen erhältlich?

Beste Grüße

BID = 1066495

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

Moin zehnelf

Bei dir gibt es zwei Möglichkeiten
1. Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Beim händischen Drehen, bewegt sich das Flügelrad ruckartig in 180° Schritten. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, kann sie meistens durch das Anzugsmoment aktiviert werden. Dann hilft nur eine neue Pumpe.

2. Wenn die Bürstenkohlen nach ca. 14 Jahre zu ende sind, dann haben die nicht mehr den Federdruck um die höhere Stromaufnahme (A) beim Schleudern des Motors zu verkraften.

Das musst du schon selber überprüfen, wir stehen nicht vor der Kiste.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1066496

zehnelf

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Vielen Dank für die Rückmeldung, Schiffhexler.

Zur Vermeidung von Mißverständnissen:
Ich hatte an der Frontseite unten rechts den Schraubverschluß geöffnet, um nach Verunreinigungen zu schauen. Dort war es sauber und ich sah ein Flügelrad, welches sich beim Abpumpen dreht.
Dieses Flügelrad gehört zu der Pumpe, die hier gemeint ist - richtig?
Und da sich das Flügelrad beim Abpumpen dreht (was sich auch durch Summen bzw. Brummen bemerkbar macht), kann die Pumpe als Fehlerursache ausgeschlossen werden - richtig?

Unter welcher genauen Bezeichnung sind die für die vorliegende Waschmaschine passenden Ersatzkohlen erhältlich?
Wie kommt man zum Wechseln der Kohlen des Antriebsmotors am besten an diese heran (von unten?)?

Beste Grüße

BID = 1066497

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

Auf der Siemens-Seite kannst du mit der E Nr. über der EX-Zeichnung
die Ersatzteil Nr. raussuchen

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1066499

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4109

Hallo
Nur so aus Neugier: kann man bei diesem Fehlerbild schon ausschließen, dass ein Fehler bei der Wasserstandserkennung vorliegt?


BID = 1066504

zehnelf

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Hallo zusammen,

zunächst voelen Dank für die Rückmeldungen.

Die Pumpe kann im hier vorliegenden Fall als Fehlerursache ausgeschlossen werden - richtig?

Beste Grüße

BID = 1066505

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

Wie kommst du darauf, dann begründe es.
Von hier, ohne Glaskugel schließe ich nix aus.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1066508

zehnelf

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Vielen Dank für die Rückmeldung, Schiffhexler.

Hat die vorliegende Waschmaschine sicher Wasserstandserkennung?

Beste Grüße

BID = 1066510

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4109


Zitat :
Und da sich das Flügelrad beim Abpumpen dreht (was sich auch durch Summen bzw. Brummen bemerkbar macht), kann die Pumpe als Fehlerursache ausgeschlossen werden

Hast du gesehen, dass sich das Flügelrad der Pumpe dreht? Das könntest du nur dann machen, wenn die Fremdkörperfalle raus war und du reingeschaut hast, aber dann war kein Wasser drin. Ein Brummen ist kein Hinweis darauf, dass die Pumpe dreht.

Was hier Klarheit schafft: Spülgang an der Maschine einschalten und schauen, ob aus dem Abwasserschlauch das Wasser, beim Abpumpen, in einem dicken Strahl austritt.

BID = 1066512

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

@ Rafikus

Bei den Mag.-Pumpen, mit der Plastelagerung, die schmeißen sich meistens in die Ecke,
wenn die warm geworden sind. Deswegen hat das solo Testen keinen großen Nährwert.
Anders sieht es bei den alten Spaltpolpumpen aus.

Magnetpumpen können in beide Richtungen anlaufen, deshalb ist der Austrittsstutzen
des Pumpengehäuses symmetrisch geformt. Typisch ist ein klapperndes Geräusch beim Anlauf, das entsteht, wenn der Rotor sich noch nicht für eine Drehrichtung entscheiden hat.


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1066513

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4109


Zitat :
Deswegen hat das solo Testen keinen großen Nährwert.

Welches "solo Testen" meinst du denn?
Ich habe doch vorgeschlagen, dass er Spülgang startet und beobachte, ob das Wasser auch wirklich gut ausgepumpt wird.

Könnte jemand meine Frage nach dem Füllstandsensor beantworten?

BID = 1066517

zehnelf

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

@Rafikus:
Ja, ich habe gesehen, wie sich das Flügelrad hinter der Abdeckung an der Frontseite unten rechts gedreht hat.
Auch war ein "klapperndes Geräusch beim Anlauf" nicht zu hören.
Siehe auch Ausgangsproblem: Schleudern funktioniert nicht.
Das vorgelagerte Abpumpen hatte funktioniert.

Hat die vorliegende Waschmaschine sicher Wasserstandserkennung?

Beste Grüße



Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181587324   Heute : 325    Gestern : 6775    Online : 81        1.7.2024    3:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,114162921906