UV-Leuchtstofflampe prüfen

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Autor
UV-Leuchtstofflampe prüfen
Suche nach: leuchtstofflampe (504)

    










BID = 1066271

alinea

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo,

Ich habe hier eine UV-Leuchtstoffröhre, von der ich wissen möchte, ob die noch in Ordnung ist.
Sie ist normalerweise in einem Fischteichfilter eingebaut und man kann in eingebautem Zustand nicht sehen, ob sie leuchtet oder nicht. Man sieht nur Auswirkungen, das Wasser wird trübe...
Lampentyp: Philips TUV 15W/G15 T8

Kann ich mit einem Hobby-Multimeter irgendwie messen, ob die Lampe noch in Ordnung oder kaputt ist?

Oder müsste ich eine Fassung besorgen, einen passenden Starter und ein Vorschaltgerät (braucht man sowas?) - und einen Versuchsaufbau basteln...?
Viel Aufwand, könnte ja auch der Starter kaputt sein, wenn ich vermute, dass die Lampe nicht funktioniert...

Viele Grüße
alinea




BID = 1066273

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Oder müsste ich eine Fassung besorgen, einen passenden Starter und ein Vorschaltgerät (braucht man sowas?) - und einen Versuchsaufbau basteln...?
Die Lampe ist elektrisch identisch mit gewöhnlichen Leuchtstofflampen gleicher Grösse. Falls du also davon welche hast, kannst du sie einfach in deren Fassung testen. Aber nicht zu lange, denn das UV ist gefährlich für die Augen.

Mit dem Ohmmeter kannst du lediglich prüfen, ob die Heizfäden an den beiden Enden noch ok sind.
Ob die BaO-Beschichtung der Heizer noch gut ist, kannst du kaum prüfen, aber bei verschlissenen Leuchtstofflampen ist meist das Glasrohr durch verdampftes Material dunkel gefärbt.

P.S.:
Zitat :
man kann in eingebautem Zustand nicht sehen, ob sie leuchtet oder nicht. Man sieht nur Auswirkungen, das Wasser wird trübe...
Falls du ein Energiekosten Messgerät hast, kannst du damit die Leistungsaufnahme prüfen. Wird wegen der Verluste des Vorschaltgerätes etwas höher als der auf der Lampe angegebene Wert sein.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Mai 2020 22:45 ]








BID = 1066288

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 32707
Wohnort: Recklinghausen

Vorsicht, das sind UV-C Lampen. Daher sind die so eingebaut das man das Licht nicht direkt sehen kann.
Oft gibt es aber ein klares oder weißes Kunststoffteil das dann leuchtet.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 46 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 153480481   Heute : 11309    Gestern : 15101    Online : 420        14.8.2020    19:36
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.198298931122