Literaturvorschlag für Analoge Schaltungstechnik mit Niveau Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Literaturvorschlag für Analoge Schaltungstechnik mit Niveau |
|
|
|
|
BID = 1065884
I-need Stammposter
|
|
Hallo zusammen
Wie der Threadtitel schon sagt bin ich auf der Suche nach geeigneter Literatur im Bereich Analogelektronik. Denn wie sich zeigte, bin ich viel mehr an Analogtechnik interessiert als der digitale und uC gesteuerten Kram.
Ich suche nach einem Buch, welches etwas mehr in die Komplexität geht. Meistens wird in solchen Büchern ja gerade mal kurz die Kippstufe angesprochen mit einem kurzen abriss dazu.
Zum Beispiel ausführliche Erklärungen über Kaskaden, Regelschaltungen (AVR) oder Oszillatoren, Verstärkerschaltungen, Filter. Und am liebsten auf Basis von Transistoren
Wenn ich also mal das Vorhaben haben sollte, einen Analogen Synt aufzubauen, dann will ich schlussendlich nicht nur eine Schaltung nachbauen, sondern all die schönen Kunstgriffe verstehen und selbst designen können.
Mir ist klar, dass es da nicht ein Buch geben wird welches mir alles Erklärt, ich dachte einfach ich möchte etwas Literatur zu diesem Thema, welches gut zur Ergänzung meines beginnenden EL-Tech Studiums dient. Denn da wird heutzutage kaum noch analoge Elektronik behandelt.
Vielen Dank für Vorschläge
Gruss Simon
Onra Schreibmaschine
|
|
BID = 1065888
Mic4 Stammposter
|
|
BID = 1065890
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Suche mal nach den Werken der Analoggurus wie Bob Pease (National Semiconductor), Jim Williams (Linear Technology-AD) oder Walt Jung (AD). |
Das sind aber alles Autoren, welche die von ihren Arbeitgeber hergestellten ICs schmackhaft machen sollten.
Wenn du aber Schaltungsvorschläge mit diskreten Transistoren suchst, wirst du evtl. in den Applikationsschriften aus Mitte der 1960er bis Mitte der 1980er fündig.
Die entsprechenden Schriften von Siemens "Halbleiter Schaltungsbeispiele" oder der "Valvo Brief" waren meist auch auf Deutsch.
Einige dieser Hefte kann man auf privaten Webseiten herunterladen, z.B.:
http://www.fingers-welt.de/info/sie.....1.pdf
https://rainers-elektronikpage.de/
Auch in den Fachzeitschriften jener Jahre etwa der Funkschau oder der Elektronik wirst du manche Anregung finden.
|
BID = 1065895
I-need Stammposter
|
Vielen Dank, da werde ich doch gleich mal reinschauen. Falls es ein gutes Buch gibt würde ich auch etwas kaufen, es müssen nicht alles Links sein.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182413552 Heute : 5537 Gestern : 7797 Online : 315 27.11.2024 17:30 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0328559875488
|