Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Einbaugerät

Reparaturtipps zum Fehler: FI wird ausgelöst

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  20:38:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens Einbaugerät --- FI wird ausgelöst
Suche nach Einbaugerät Geschirrspüler Siemens Einbaugerät FI wird ausgelöst

    







BID = 1065527

lolthy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Leipzig
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI wird ausgelöst
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbaugerät
S - Nummer : SN58L560DE
FD - Nummer : 431995315
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich bräuchte dringend Hilfe bei der Reparatur unseres Geschirrspülers.
Ich wollte die einzelnen Möglichkeiten (Heizelement, Pumpe...)per Fehlersuche eingrenzen, bekomme das Gerät aber erst gar nicht auf.

Im Internet gibt es mehrere Videos, da geht das einfach. Seitenteil oder Boden abschrauben.
Aber nicht für das betreffende Modell. An der Seite sind nur kleine Bleche, das rechte geht gar nicht ab, da es oben und unten eingehakt ist. Dahinter berbirgt sich die Feder vom Türmechanismus.

Am Bodenelement sind keine Schrauben, nur Klipse, mit denen man den Plastikboden vermutlich lösen kann.
Nur weiß ich nicht, wo überall diese Klipse sind.
Am Besten ich füge ein paar Fotos an, damit man das sich besser vorstellen kann.
Auf dem Bild "Seite rechts" habe ich die Stellen umrandet, auf denen das Blech gleichzeitig oben und unten eingehakt ist. Ohne Verbiegen oder Gewaltanwendung geht das nicht ab.
Auf den anderen Bildern habe ich die bisher gefundenen Klipse eingekreist, allerdings ging der Boden trotzdem nicht ab.
Zusätzlich ist auf dem Bild "Seite links" der Sitz der Feder von der Tür eingemalt, da diese leich herausging.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das Ding aufzukriegen.
Dank vorab und viele Grüße
Steven






BID = 1065528

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Den Boden kann man nicht abbauen
Um an die Innereien zu kommen muß der Spühlraum abgebaut werden
erst dann kommt man an die Pumpe und den Rest
Im Internet findest du dazu Anleitungen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1065530

lolthy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Leipzig


Zitat :

Im Internet findest du dazu Anleitungen


Leider kann ich nichts finden. Hättest Du bitte einen Link?

BID = 1065536

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Blech auf der rechten Seite ist mit genau einer Schraube befestigt.
Den oberen Haken (ragt in die Bodengruppe hinein) mußt Du aufbiegen, um die Seitenwand abnehmen zu können, die beiden unteren sind nur eingehangen.
Um an die Heizpumpe zu gelangen, muß noch das Leistungsmodul herausgenommen werden. Anschlussleitung an der Rückwand abziehen, Oberen Deckel vom Modul entfernen, dann die beiden seitlichen Rastnasen eindrücken und den Kasten samt Kabelbaum nach oben herausziehen. Du kannst die Pumpe bereits prüfen (messen), wenn der Deckel vom Steuermodul herunter ist. Die beiden (dickeren) roten Leitungen gehören zum Heizelement der Pumpe.
Sollte die Pumpe defekt sein, läßt sich diese ohne weitere Abbauten (außer Stecker und Halterung) aus dem Gerät entfernen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1065570

lolthy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Leipzig

Vielen Dank.
Ich hatte mir nicht getraut am Blech rumzubiegen, aber jetzt ist der Spüler offen.

Ich vermute dass die Heizpumpe defekt ist.
Bevor ich eine neue bestelle hätte ich gern noch eine Rückmeldung.
Ich habe wieder Fotos angehängt.
Gemessen wurde an der (vermutlichen) Pumpe zwischen den beiden äußeren Pins ca. 50 Ohm und an der Heizung (dicke rote Kabel)zwischen dem mittleren und einem äußeren Pin 26 Ohm.
Da ich nicht weiß, wie die Pinbelegung ist, weiß ich nun nicht ob ich korrekt gemessen habe.




BID = 1065585

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die ca. 50Ω sind die Motorwicklungen der Umwälzpumpe, gemessen an Pin 1-2, 2-3 und 1-3 sollten annähernd gleiche Werte (zwischen 39-56Ω) haben.
Die Pinbelegung für die Heizung siehst Du am Stecker, Pin 1-2 = Heizkreis (17-21Ω, (die 26Ω wären auch noch ok)), Pin 3 = PE. Hier solltest Du unbedingt noch eine Messung gegen Pin 1 und 2 (also 3-1 und 3-2) machen. Die Werte sollten hier idealerweise bei "OpenLine" (OL) oder "1" liegen (höchsten Meßbereich verwenden), ansonsten liegt ein Erdschluss vor und würde das Auslösen des FI-Schalters erklären.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1065592

lolthy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Leipzig

Habe nochmal alles gemessen:
Umwälzpumpe alles um die 50 Ohm.
Heizung: 24 Ohm, gegen PE jeweils 1.

Das hieße ja die Pumpe ist OK.
Hmm, was kann denn sonst den FI ausgelöst haben?

BID = 1065599

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wann löst der FI aus? Bei Netzanschluß, Einschalten, Programmstart, oder verzögert?

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1065622

lolthy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Leipzig

Der FI kam während der Geschirrspüler lief, etwa im letzten Drittel der Programmzeit.

Beim Durchmessen der Ablaufpumpe habe ich 86 Ohm, bzw. zum vermutlichen PE 1 gemessen.


BID = 1065646

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Laugenpumpe ist, wie auch der Motor der Umwälzpumpe, ein Inverter.
Hier sollten an Pin 1-2, 2-3 und 1-3 jeweils 117-150Ω (annähernd gleich) gemessen werden.
Ein Fehler an den Wicklungen würde keinen FI-Schalter auslösen, es müsste aber der Fehlercode E:23 gesetzt werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136286   Heute : 4660    Gestern : 5445    Online : 737        6.10.2024    20:38
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,503532171249