Miele Waschmaschine  Gala W 961

Reparaturtipps zum Fehler: Leckage

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  14:27:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Waschmaschine Miele Gala W 961 --- Leckage
Suche nach Waschmaschine Miele 961 Leckage

Fehler gefunden    







BID = 1065518

driver_2

Moderator

Beiträge: 12347
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  
 

  


Hallo, hatte ich noch nie, daß die Undicht war.

Schlauch vorsichtig abziehen von der Falle, ACHTUNG ! Der Schlauch steckt auf einem dünnen angespritzten Röhrchen, dies kann schnell abknicken. Vorsichtig mit einer Wapuza oder KombiZ den Schlauch auf dem Röhrchen etwas hin und her drehen, um ihn zu lösen, dann senkrecht zum Röhrchen abziehen.

Dann die Sechskantschraube 10er Nuß der Luftfalle lösen und diese heraushebeln. Die Dichtung herausnehmen und in Zitronensäure aufkochen, dann ist sie wieder sauber und geschmeidig.

Die Luftfalle auf Haarrisse untersuchen, ob die durch die defekten Stoßdämpfer irgendwo angeschlagen ist.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1065520

hercule

Gesprächig



Beiträge: 104
Wohnort: berlin

 

  

Was mir gerade einfällt: Es könnte auch die Heizkörperdichtung sein, liegt ja direkt daneben. Könnte das plausibler sein?

BID = 1065521

driver_2

Moderator

Beiträge: 12347
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Das hatte ich schon hin und wieder, auch an meinen Gewerbegeräten, die ja vielfach die gleichen drin haben, Du mußt es eben beobachten.

Gib Deinem Versuchswasser Spüli hinzu, das ist weicher und geht leichter durch kleine Ritzen......



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1065522

hercule

Gesprächig



Beiträge: 104
Wohnort: berlin

Danke driver_2 für die tollen Tipps, ich werde mal beide Dichtungen ausbauen und prüfen. Für die Stoßdämpfer habe ich das gefunden: https://www.ebay.de/itm/Stosdampfer.....61788
Wäre sogar hier in Berlin zum abholen.

BID = 1065525

driver_2

Moderator

Beiträge: 12347
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

https://www.ebay.de/itm/Stosdampfer.....61788
Wäre sogar hier in Berlin zum abholen.


Kannst nehmen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1065574

hercule

Gesprächig



Beiträge: 104
Wohnort: berlin

So, die neuen Stoßdämpfer sind drinnen, beim linken war es etwas schwieriger. Die alten waren hinüber, na ja, die Maschine ist bestimmt 20 Jahre alt. Wollte auch gleich noch die Kohlen wechseln, da die mit im Set waren, aber ich habe nicht mal die Plastikabdeckung vom Motor entfernen können, scheint wohl hinten noch eine Schraube zu sitzen, außer den beiden vorne. Kann es sein, dass für den Wechsel der Kohlen der Motor raus muß? - Dichtung habe ich noch nicht besorgt, beim letzten Durchlauf hat die Maschine keinen Tropfen mehr verloren.
Danke erst mal, vor allem an Driver_2, ist ein tolles Form hier.

hercule

BID = 1065577

driver_2

Moderator

Beiträge: 12347
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die Motorhaube abziehen, nachdem die zwei Schrauben gelöst wurden. Ausbau des Motors unnötig.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1065581

hercule

Gesprächig



Beiträge: 104
Wohnort: berlin

Die Motorhaube hängt hinten irgendwo fest, nachdem die beiden Schrauben gelöst sind. Ich probiers morgen noch mal...

BID = 1065582

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Einfach ziehen, die kommt schon, hinten ist noch so ein Pin in einem Gummiring eingestöpselt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1065602

hercule

Gesprächig



Beiträge: 104
Wohnort: berlin

Danke, silencer300, das mit dem Pin war goldrichtig. Habe den Kohlenträger ausgebaut, und siehe da, die Kohlen waren nur 3 mm kürzer als die neuen. Also mit Sicherheit schon mal gewechselt worden. Habe die neuen Kohlen (im Plastiksack) in der Maschine sicher befestigt, dort können sie schlummern, bis sie dann wirklich mal gebraucht werden. Bleibt noch die kleine Leckage, das eigentliche Problem, pro Waschgang ca. 20 bis 30 ml Wasser. Werde die beiden in Frage kommenden Dichtungen bestellen und einbauen. Vorher werde ich noch mal den Spülitest von Driver_2 durchführen.
Gruß

hercule

BID = 1065607

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ich hatte gestern genau das gleiche Modell in der Werkstatt, mit einer kleinen gelegentlichen Leckage (Tropfmengen über den gesamten Waschgang verteilt).
Ich vermutete natürlich auch erst mal alle möglichen Schläuche und Behälter.
Letztendlich fand sich ein gut getarnter Riss in der Türmanschette.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1065608

hercule

Gesprächig



Beiträge: 104
Wohnort: berlin

Die werde ich mir auch vornehmen, da es dann ziemlich genau oberhalb der Luftfallen-Dichtung austreten könnte! Bei einem durch defekte Stoßdämpfer entstandenen Riss käme (für mich als Nicht-Fachmann) erst mal die Türmanschette in Frage, welche durch die starke Unwucht in Mitleidenschaft gezogen wird.

Ich werde weiter berichten!

BID = 1065610

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Bei mir war es links ziemlich mittig, da wo der Balg vom Einspülkasten nach unten verläuft. Scheinbar scheuern beide Gummiteile bei größeren Unwuchten aneinander und verursachen den Schaden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1065691

hercule

Gesprächig



Beiträge: 104
Wohnort: berlin

Bin erst mal durch einen heftigen Hexenschuss lahmgelegt. Maschine wäscht aber gut und scheint auch ziemlich dicht zu sein. Wenn überhaupt, dann ein paar Tropfen pro Waschgang...

BID = 1065942

hercule

Gesprächig



Beiträge: 104
Wohnort: berlin

Hexenschuss ist geheilt, die Miele ist auch nicht mehr inkontinent, obwohl ich nur die Stoßdämpfer ausgewechselt hatte. Nach mehreren problemlosen Waschgängen mache ich jetzt erst mal nichts. Sollte es nochmals auftauchen werde ich mit die Dichtung vom Bottich vorknöpfen. Erst mal vielen Dank für die Hilfe, hiermit schließe ich das Thema.


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134344   Heute : 2715    Gestern : 5445    Online : 505        6.10.2024    14:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0471789836884