Autor |
Autoradio Stromversorung Suche nach: autoradio (1237) |
|
|
|
|
BID = 1065315
Mr.Ed Moderator
|
|
Meistens, aber nicht immer.
Ich hatte Anfang der 90 ein Blaupunkt Wechslerpaket in meinen Daihatsu eingebaut, da mußte Dauerplus (30) direkt von der Batterie geholt werden, ich meine mit 10 oder 15A abgesichert. Darüber wurde das Gerät letztendlich betrieben.
15 diente nur zur Zündungserkennung. Damit war das Gerät auch bei ausgeschalteter Zündung zu betreiben, schaltete sich aber nach einer Stunde aus.
Das Auto war von 1988, natürlich aus Japan, und hatte die Zubehörstellung. Soweit mir bekannt hat Toyota die seit Anfang der 70er, möglicherweise sogar schon davor.
Das die deutsche Automobilindustrie etwas hinterherhinkt war mir klar. Das man da aber 50 Jahre hinterherhinkt ist dann doch heftiger als ich dachte.
Für den Fiat500 weiß ich, das es ebenfalls eine ähnliche Stellung gibt. Zündschlüssel nach rechts drehen ist Zündung ein, Mitte ist aus, nach links ermöglicht das einschalten des Lichts, aber man kann den Schlüssel abziehen. An Radios hatte man damals nicht gedacht, genau wie man sich den Magnetschalter und den Kontakt dafür im Zündschloss gespart hat, ein Seilzug tat es auch.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1065316
Ltof Inventar
|
|
Zitat :
rasender roland hat am 13 Apr 2020 20:47 geschrieben :
|
... Warum Widerstände, verstehe ich nicht. ...
|
Hab ich doch geschrieben: Für garantierte Rückwirkungsfreiheit. Z.B. falls im ersten Fehlerfall die Diode durchlegiert.
Zubehörstellung gibt es bei mir sogar, aber den Schlüssel die ganze Zeit stecken zu lassen ist für mich nun gar keine Option. Im PKW wäre es das für mich auch nicht. Wenn z.B. ein Kind auf dem Parkplatz ein Hörspiel fertig hören will oder so ähnlich.
Die Frage ist für mich absolut nachvollziehbar. Das alberne Gelästere darüber (oder sogar über das Fahrzeug) nicht.
BID = 1065323
prinz. Moderator
|
[quote]
Ltof schrieb am 2020-04-14 06:49 :
Zitat :
|
Zubehörstellung gibt es bei mir sogar, aber den Schlüssel die ganze Zeit stecken zu lassen ist für mich nun gar keine Option. Im PKW wäre es das für mich auch nicht. Wenn z.B. ein Kind auf dem Parkplatz ein Hörspiel fertig hören will oder so ähnlich.
|
Ok unter dem Gesichtspunkt hast Du recht, aber traurig das die Hersteller die Funktion weglassen, in den 1980er ging das bei VW Radios auch einmal auf die Austaste gedrückt und das Teil hat für ne Stunde gejodelt
warscheinlich ist die Funktion eh schon älter
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1065337
rasender roland Schreibmaschine
|
@Furbie
Hast Du mal Seite 6/7 der BDA vom Radio gelesen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 14 Apr 2020 17:25 ]
|
BID = 1065339
rasender roland Schreibmaschine
|
Zitat :
Furbie hat am 13 Apr 2020 19:17 geschrieben :
|
Hallo,
so ein Zündschloss mit den 4 Stellungen hat der Smart leider nicht dem fehlt die Zubehörstellung.
|
Dies ist doch vom Smart, oder nicht.
Seite 55.
BID = 1065346
Mr.Ed Moderator
|
Eigentlich reicht die Seite 5 vom Radio.
"Dieses Produkt kann nicht in einem Fahrzeug ohne ACC- (Zubehör) Position am Zündschalter installiert werden."
Ein einschalten ohne Zündung ist nicht vorgesehen. Man kann das nun natürlich irgendwie hinbasteln, dabei läuft man aber eben Gefahr, das man die Batterie entleert und dann Starthilfe benötigt.
Aber wenn der Smart nun doch eine ACC-Stellung hat, wäre das alles unnötig.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1065363
Ltof Inventar
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 14 Apr 2020 02:02 geschrieben :
|
... Das man da aber 50 Jahre hinterherhinkt ist dann doch heftiger als ich dachte. ...
|
Es sind ja nur verschiedene Konzepte, die für sich gesehen jeweils ihre Berechtigung haben. Ich sehe das nicht als Hinterherhinken an.
Zitat :
|
... Für den Fiat500 weiß ich ...
|
Für die Mitleser: es ist das Modell 1957 bis 1975 gemeint.
Das Risiko sich den Akku leerzunuckeln, besteht auch ohne "falsch" angeschlossenes Radio. Man muss eben auch das Hirn einschalten.