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Autoradio Stromversorung Suche nach: autoradio (1237) |
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BID = 1065271
Furbie Gelegenheitsposter
Beiträge: 67
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Hallo zusammen,
ich habe in meinem Wagen eine Androidradio verbaut das sowohl Dauerplus sowie Zündungsplus braucht, wie jedes andere Autoradio auch. Doch sobald ich die Zündung aus mache geht das Radio aus, was ich auch in den Einstellungen nicht ändern kann. Nun wollte ich auf das Zündungsplus per Schalter Dauerplus geben wenn ich es benötige, damit es aber keine Auswirkungen auf das Bordnetz gibt während Dauerplus auf Zündungsplus liegt wollte ich evtl eine Diode in die Zündungsplusleitung einfügen. Nun würde ich gerne wissen ob dies so einfach möglich ist und falls ja welche Diode wäre am besten geeignet?
Gruß |
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BID = 1065274
prinz. Moderator
Beiträge: 8933 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Vieleicht solltest Du erst mal das Auto und das Radio verraten
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Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
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BID = 1065276
Rafikus Inventar
Beiträge: 4150
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Zitat :
| wie jedes andere Autoradio auch. |
Na, immer diese Verallgemeinerungen. Nicht jedes andere Autoradio benötigt ständig eine Spannungsversorgung.
Wenn du schon unbedingt an der Versorgung des Autoradios bastelst und sowieso einen Schalter einbauen möchtest, warum dann nicht gleich ohne Schalter und den Anschluß für die geschaltete Versorgung mit auf den Dauerplus legen?
Es ist doch sch... egal, ob das Radio die Batterie mit oder ohne Schalter leer saugt.
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BID = 1065278
Furbie Gelegenheitsposter
Beiträge: 67
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Hallo,
es handelt sich um einen Smart Fortwo Cabrio Bj. 2006
Das Radio ist eine Pumpkin 4GB+64GB 7" Android 9.0 8 Kern Autoradio GPS Navi DAB Bluetooth USB WiFi
Und nein es ist mir nicht egal ob mit oder ohne Schalter die Batterie leergesaugt wird.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Furbie am 13 Apr 2020 16:18 ]
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BID = 1065283
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
Rafikus hat am 13 Apr 2020 16:10 geschrieben :
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... Es ist doch sch... egal, ob das Radio die Batterie mit oder ohne Schalter leer saugt. ...
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Nein, ist es nicht. Um im Stand Radio hören zu können, müsste ständig die Zündung an sein; das wäre völliger Mist.
Das gleiche Problem wie Furbie hab ich bei meinem Camper auch. Ich möchte im Stand Musik hören können. Ohne zusätzlichen Schalter ging das nicht. Um Rückwirkungsfreiheit zu garantieren, hab ich den Steuereingang mit zwei Dioden und je einem 1k-Widerstand in Serie dazu an Klemme 15 und an den Schalter angeschlossen. Die Dioden sind relativ egal. 1N4007 sollte dicke ausreichen. Ich hab nur 1N4148 benutzt. Ob das bei Furbies Konstellation funktioniert, weiß ich nicht. Und unbedingt darauf achten, dass selbst bei dümmsten Fehlern nichts abfackelt.
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 1065284
Furbie Gelegenheitsposter
Beiträge: 67
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Hallo,
hättest du evtl. eine kleine Skizze davon?
Gruß
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BID = 1065285
Rafikus Inventar
Beiträge: 4150
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Zitat :
| Das gleiche Problem wie Furbie hab ich bei meinem Camper auch. Ich möchte im Stand Musik hören können. Ohne zusätzlichen Schalter ging das nicht. |
Wieso ging das nicht?
Wie ich schrieb: den Anschluß, welcher normalerweise erst nach Zündung versorgt wird, auf Dauerplus legen. Wozu dann noch irgendwelche Dioden?
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BID = 1065292
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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Weil das Radio dann einen höheren Eigenverbrauch auch ausgeschaltet hat und mir ohne Eingriffsmöglichkeiten an den Bordakkus nuckelt (den Wert weiß ich nicht mehr, aber ich hatte beschlossen, dass es zuviel ist). Zweitens ist dann der Originalzustand nicht mehr vorhanden (Radio geht mit Zündung an, wenn man gelegentlich fährt). Es einfach über einen Schalter komplett an Dauerplus zu klemmen, ging auch nicht; dann hat es seine Einstellungen vergessen.
Das Verhalten der Radios ist in dieser Beziehung auch nicht gleich. Manche lassen sich auch ohne Zündung anschalten andere eben nicht.
Die Dioden und Widerstände könnte man theoretisch auch weglassen, aber ohne war mir der Eingriff nicht geheuer.
@Furbie
Nein, eine Skizze habe ich nicht und ich werde jetzt auch keine machen. Wenn die Beschreibung nicht genügt, lass es besser.
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(Hanlon’s Razor)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 13 Apr 2020 17:59 ]
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BID = 1065294
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
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Bei praktisch allen halbwegs modernen Autos gibt es 4 Stellungen am Zündschloss: Aus, Zubehör, An, Start.
Hat der Smart sowas nicht?
In Zubehörstellung ist die Zündung, Lüftung usw. aus, das Radio funktioniert aber.
Bei Fahrzeugen mit Starttaste ist diese Funktion auf eine Stunde o.ä. begrenzt, um die Batterie zu schonen.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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BID = 1065297
Furbie Gelegenheitsposter
Beiträge: 67
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Hallo,
so ein Zündschloss mit den 4 Stellungen hat der Smart leider nicht dem fehlt die Zubehörstellung. Zu der Schaltung wollte ich eigentlich nur Wissen wohin die Widerstände kommen vor die Diode oder danach?
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BID = 1065298
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13360 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
Mr.Ed hat am 13 Apr 2020 18:51 geschrieben :
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Bei praktisch allen halbwegs modernen Autos gibt es 4 Stellungen
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Eben!
Der Smart ist weder modern,noch ein Auto...
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 1065303
rasender roland Schreibmaschine
Beiträge: 1735 Wohnort: Liessow b SN
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Zitat :
Ltof hat am 13 Apr 2020 17:55 geschrieben :
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Die Dioden und Widerstände könnte man theoretisch auch weglassen, aber ohne war mir der Eingriff nicht geheuer.
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Warum Widerstände, verstehe ich nicht.
Aber ohne wenigstens eine Diode sollte man den Schalter nicht verbauen.
Betätigt man den Schalter um Radio zu hören bei "Zündung aus" versorgt man ja quasi alle Verbraucher an Klemme 15 mit.
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mfg
Rasender Roland
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BID = 1065309
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
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Widerstände brauchst du nicht.
Das der Smart sowas nicht hat ist allerdings peinlich.
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-=MR.ED=-
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BID = 1065312
+racer+ Schriftsteller
Beiträge: 769 Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
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BID = 1065314
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13360 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
Mr.Ed hat am 13 Apr 2020 22:02 geschrieben :
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Das der Smart sowas nicht hat ist allerdings peinlich.
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Ich glaub da auch noch nicht wirklich dran.
Aber falls doch,ist das wirklich ein Armutszeugniss.
Halbwegs normale Autos hatten das schon so ca. ab der Jahrtausendwende.
Die Asiaten glaub noch eher.
Ich persönlich würde gar nicht erst mit Dioden oder so Kram zaubern,sondern einfach den "Zündungsplus" kurz hinter dem Stecker kappen,und dafür ne richtige Zuleitung von Klemme 30 dranbasteln.
Die Orginale "30" ist meist nur Haarstärke,weil sie nur dazu dient,das der Speicher nichts vergisst.
Und früher mußten wir auch das Radio händisch ausschalten wenn wir das Fahrzeug verlassen haben...
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