Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 1191 SCI

Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt nicht richtig ab

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  18:18:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G 1191 SCI --- Pumpt nicht richtig ab
Suche nach Geschirrspüler Miele Pumpt nicht richtig ab

    







BID = 1065267

Lichtbogenschütze

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: NRW
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht richtig ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1191 SCI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem ein eigenartiges Problem mit meinem Geschirrspüler des Fabrikats Miele G 1191 SCI, mit dem ich mich nun vertrauensvoll an euch wenden möchte.

Das Problem ist, dass der Geschirrspüler am Ende des Programmdurchlaufs zwar versucht das Laugenwasser abzupumpen, es jedoch erst dann dazu kommt, wenn ich unter der Spüle am Ablaufschlauch rüttle.

Nach dem Rütteln am Ablaufschlauch pumpt die Maschine urplötzlich ganz normal (und auch kräftig) das Wasser ab. Bis dahin hört man jedoch nur die Pumpe brummen und nichts passiert. Es ist nicht das Brummen einer festhängenden Pumpe, viel mehr klingt es für mich so, als würde die Pumpe versuchen gegen einen verschlossenen Ablauf zu arbeiten.

Was habe ich bereits versucht:

- Pumpe ausgebaut um festzustellen ob nicht doch ein Fremdkörper eingedrungen ist => war nicht der Fall, alles in Ordnung

- Ablaufschlauch vom Siphon abmontiert um eine eventuelle Verdrehung oder Verstopfung ausfindig zu machen => hier war ebenfalls alles in Ordnung. Der Schlauch war nicht verdreht/verknickt und augenscheinlich auch nicht verstopft.

- Rückschlagventil ausgebaut und sauber gemacht => Auch hier ist augenscheinlich alles in Ordnung. Die Kugel ist frei beweglich und das Rückschlagventil war auch nicht weiter großartig verschmutzt.

Nun bin ich ratlos. Die Maschine arbeitet ansonsten einwandfrei, wird nur ihr Wasser nicht mehr los. Wie gesagt – Wenn ich bei Abschluss des Programmdurchlaufs mitbekomme, dass die Pumpe mal wieder „gegen einen verschlossenen Ablauf“ arbeitet, dann rüttle ich kurz am Ablaufschlauch und dann geht es auch sofort weiter im Programm (trocknen).

Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung? Könnte es vielleicht sein, dass das Rückschlagventil nach nunmehr 14 Jahren des Betriebs ausgeleiert ist und die Kugel trotz augenscheinlicher Freigängigkeit sich irgendwie „verkantet“ und somit den Ablauf verstopft?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

BID = 1065554

Lichtbogenschütze

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: NRW

 

  

Nur falls jemand irgendwann ein Mal das gleiche Problem haben sollte, hier die Lösung:

Ich habe mir das Rückschlagventil noch mal angeschaut und festgestellt, dass die Eisenkugel, die das Wasser im Ablaufschlauch am Zurücklaufen hindern soll, ganz einfach entnommen werden kann.

Testweise habe ich die Maschine dann mal ohne Kugel im Rückschlagventil in Betrieb genommen und siehe da, das Abpumpen erfolgt jetzt wieder zu jeder Zeit ohne Probleme.

Ich schließe daraus, dass die Kugel das Problem mit dem Abpumpen verursacht hat. Wahrscheinlich ist das Rückschlagventil nach 14 Jahren in irgendeiner Form derart ausgeleiert, sodass die Kugel die Maschine am abpumpen hindert. Das Abhilfe schaffende Wackeln am Schlauch sorgt wahrscheinlich für einen Rückschlag im System, der die Kugel dann zur Seite drängt.

Ich könnte es jetzt mit einem neuen Rückschlagventil für ca. 40,00€ versuchen, jedoch habe ich mich dazu entschieden, die Maschine nun einfach ohne dieses Ventil laufen zu lassen, da mein Ablaufschlauch ohnehin von oben in den Siphon eingeführt wurde und es somit zu keinem Rücklauf von Wasser, z.B. aus dem Spülbecken, in die Maschine kommen kann.

BID = 1065557

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Bayern

Wenn das Rückschlagventil zerlegbar ist, ist es kaputt. Die sind verschweißt.

Wenn du das Rückschlagventil so lässt, läuft dir das dreckige Abwasser zurück in die Maschine. Nicht sehr lecker.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: taktgenerator am 20 Apr 2020 12:28 ]

BID = 1065564

driver_2

Moderator

Beiträge: 12302
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wenn die Kugel "klebt", ist zuviel Fett und Dreck im Spiel.

Reinigermenge an die Verschmutzung anpassen.

Wie erwähnt, sind zerlegbare RSV von Miele defekt, wenn es falsch/schräg zusammengebaut wird, funktioniert es ebenfalls nicht richtig.

Erneuern, kostet ja fast nix.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1065586

Lichtbogenschütze

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: NRW

Ein Interessanter Einwand von euch beiden. Dann ist das RSV bei mir wahrscheinlich tatsächlich an der Schweißstelle gebrochen.

Vielleicht sorgt dieser Riss auch dafür, dass der Druck der Pumpe dann nicht mehr ausreicht, um die Kugel beim Abpumpen anzuheben. Weil quasi zu viel Wasser durch den Riss wieder in den Pumpensumpf gedrückt wird.

Ich werde mir demzufolge wahrscheinlich kurzfristig mal ein neues RSV bestellen.

Danke euch!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084000   Heute : 4629    Gestern : 5794    Online : 329        27.9.2024    18:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,22799706459