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BID = 1065260
Alastar Gerade angekommen
Beiträge: 9
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ende blinkt 2mal
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 3130
S - Nummer : 40200283
FD - Nummer : 402
Typenschild Zeile 1 : PNC 914791123
Typenschild Zeile 2 : P6848645
Typenschild Zeile 3 : Privileg.-Nr. 20125
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
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Hallo,
Seit einigen Tagen blinkt sie Ende -Taste der Waschmaschine 2-mal und piept dazu auch zweimal.
Hat jemand eine Idee, was mit der Waschmaschine sein könnte und hat jemand noch eine Bedienungsanleitung?
Im Forum habe ich leider zu dem Thema nichts gefunden. |
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BID = 1065268
silencer300 Moderator
Beiträge: 9854 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Deine Fehlerbeschreibung ist etwas zu ungenau, da nicht geklärt ist, wann die Maschine das Piepsen/Blinken beginnt. Sofort nach Einschalten? Nach Auswahl eines Waschprogrammes, oder erst nach dem Betätigen der Starttaste? Im letzten Fall wäre es eine klare Geschichte, die Tür ist nicht (richtig) verschlossen, oder es wird nicht erkannt. Somit kann die Tür nicht verriegeln und das Programm nicht starten.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus. |
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BID = 1065270
Alastar Gerade angekommen
Beiträge: 9
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Oh, das habe ich vergessen. Der Fehler kommt nach Auswahl des Programms. Man kommt nicht dazu den Start-Knopf zu drücken.
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BID = 1065273
Alastar Gerade angekommen
Beiträge: 9
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Doppelpost entfernt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 13 Apr 2020 19:04 ]
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BID = 1065275
silencer300 Moderator
Beiträge: 9854 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Könnte eine Macke auf der (mimosenhaften) Elektronik sein, das haben die verkappten AEG/ZANUSSI Produktionen gerne mal drauf. Im Laufe der Zeit lagert sich an den Leiterzügen der Platine (gut leitender) Staub (von den Motorkohlen) ab, der für teilweise unerklärliche Fehlerbilder sorgen kann.
Reinige zunächst die Elektronikplatine gründlich und prüfe die Länge der Motorkohlen (min.15mm). Eine Reinigung (im Freien) des Motors und Aufpolieren des Kollektors (mit Schleifflies) wäre auch empfehlenswert.
VG
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BID = 1065280
Alastar Gerade angekommen
Beiträge: 9
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Vielen Dank für die Tipps.
Die Motorkohlen sind noch sehr gut erhalten. Ich habe es zwar nicht gemessen, aber nach meiner Meinung bestimmt noch 5 bis 6 cm.
Im Zuge dessen habe ich auch den Rest erledigt.
Die Elektronik schaue ich mir mal an.
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BID = 1065281
silencer300 Moderator
Beiträge: 9854 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Was hast Du da mit 5-6 cm Länge kontrolliert, wenn neue Motorkohlen gerade mal 37 mm (also 3,7 cm) lang sind. Sollten die 5-6 ? doch mm sein sind die Kohlen mehr als tot.
VG
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 13 Apr 2020 16:26 ]
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BID = 1065287
Alastar Gerade angekommen
Beiträge: 9
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Okay, also ich habe das jetzt nur geschätzt.
So ich habe jetzt die Elektronik freigelegt.
Dort habe ich jetzt auch was finden können.
Vielleicht kannst du damit ja was anfangen.
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BID = 1065289
Alastar Gerade angekommen
Beiträge: 9
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Doppelpost entfernt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 13 Apr 2020 19:02 ]
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BID = 1065290
Alastar Gerade angekommen
Beiträge: 9
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Doppelpost entfernt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 13 Apr 2020 19:05 ]
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BID = 1065295
silencer300 Moderator
Beiträge: 9854 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Da dürfte die TRIAC platt sein. Auf dem 2. Foto erkennt man recht gut einen Krater.
Die Dinger brennen aber meist nicht einfach mal so durch, kontrolliere sicherheithalber noch die zu steuernde Komponente (Leiterzüge und Zuleitungen verfolgen). Nach meinen Unterlagen dürfte der betreffende Stecker/Kabelbaum an J3 zu den Zulaufventilen und zur Ablaufpumpe führen.
VG
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 13 Apr 2020 19:20 ]
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BID = 1065318
Alastar Gerade angekommen
Beiträge: 9
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Hallo silencer,
Erstmal vielen Dank für die Zeit die du dir nimmst um mir zu helfen und Ratschläge zu geben.
Kannst du mir noch sagen wo ich den J3 finden kann oder welcher Strang das sein soll?
Mit freundlichen Grüßen
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BID = 1065381
silencer300 Moderator
Beiträge: 9854 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Verfolge die Leiterzüge von der zerstörten TRIAC bis zum Rand der Platine (Steckerseite) und schon hast Du den J3 (auf Bild 2 in voller Pracht sichtbar) gefunden. Auf meinem Stromlaufplan konnte ich nicht genau deuten, ob die Ansicht für die Leiter-, oder Bestückungsseite dargestellt ist. Je nach dem gehört die TRIAC entweder zur Ablaufpumpe, oder zum Zulaufventil (Hauptwäsche). Bevor Du die TRIAC evtl. erneuerst solltest Du diese beiden Komponenten auf Kurz-, oder Erdschluss prüfen, ansonsten fliegt Dir das erneuerte Bauteil gleich wieder um die Ohren.
VG
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