Hallo,
ich möchte für ein ganz spezielles
Schiffsmodellprojekt einen Zeitschalter bauen, der folgende Rahmenbedingungen erfüllen soll
- möglichst leicht
- möglichst geringer Innenwiderstand
- zwei feste Schaltzeiten
a) 3,5 sec
b) 10 sec
- IRF 7455 SMD (vorhanden)
- Basismateriaal 0,5 mm Platine mit Ritzmethode
- Startspannung mittels 10 V Spannungsnormal (vorhanden)
- Spannungsquelle für den Schalter bleibt an Land.
unten noch das zu schwere Modell mit einem Eigenbauzeitschalter und Poti und einem "Notschalter" aus M2 Schraube und Cu Draht
Ich bin jetz an dem Punkt, wo jedes Gramm zählt.
Unten der originale schaltplan für Schaltzeiten von 15-120 sec.
Im Eigenbauschalter hatte ich genommen
- SMD Elko 2*10 YF 25V parallel
- SMD Schutzwiderstand 200 Ohm
- Poti 2 MOhm
- momentan unbekannte Schutzdiode Die Schaltung arbeitet auch ohne Diode.
Startvorgang läuft wie folgt
- Externe Spannung wird über 0,6 mm Stecker/Buchse eingeleitet
- Startknopf drücken
- Das Modell fährt sofort los
- Wenn das Kabel stramm wird (nach etwa 10-20 cm) wird die Verbindung getrennt
- Ab Trennvorgang beginnt die Laufzeit
Mir geht es nur um die Dimensionierung von Kondensator und Widerstand. Da kein Poti zum Einsatz kommen soll, kann der Schutzwiderstand entfallen.
Auf die Schutzdiode möchte ich nicht verzichten, da die Steckverbindung der Speisespannung nicht Verpolsicher ist.
Die im Originalplan vorgesehene Diode hat sich als zu schwach erwiesen und ist mehrfach ausgefallen.
Bestückungsplan könnte ich selbst machen.
Die zwei Schaltzeiten wären wünschenswert. Einen widerstand würde ich durch eine Cu Brücke kurz scchliessen und sie für die lange Zeit einfach abschneiden.
Vielleich baue ich zwei Zeitschalter mit den gewünschten Schaltzeiten. Dann aber nur ein Widerstand
Ja, die Kondensatoren haben eine rel. große Toleranz. Wenn mit Nominalwerten gearbeitet wird kaufe ich mehrere Widerstände ober- und unterhalb des errechneten Werten und probiere, bis die Zeit passt. Die Zeit muss nicht auf 1/10 sec stimmen. Ich muss nur sicher diee 25 m Messstrecke schaffen un einen Kontakt mit der Bahnbegrenzun vermeiden. Daas flache schnelle Modell versucht den Ölsperrenschlauch zu unterfahren .
Wäre schön, wenn mir Jemand behilflich ist.
Frohe Ostern
Ulli
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2731733) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1396201) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GER67 am 11 Apr 2020 11:41 ]