Philips 9 CP064

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Überspannungsschaden

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige 9 Philips CP0964 --- Überspannungsschaden
Suche nach Philips Überspannungsschaden

    










BID = 1064706

steag

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Überspannungsschaden
Hersteller : Philips
Gerätetyp : CP0964
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

durch einen Nullleiterschaden bei mir im Haus wurde unter anderem auch das Netzteil meines Philips Akkustaubsaugers dahin gerafft.
Ich habe das Netzteil ( https://www.philips.de/c-p/CP0964_01/adapter-mit-21.6-v ) geöffnet und offensichtlich ist ein Varistor durchgebrannt. Ich dachte vielleicht kann ich die 25 Euro sparen und es reparieren.
Ich kenne mich mit Elektronik nicht aus, nur was ich mir gerade in kurzer Zeit anlesen konnte. Ich habe das Teil ausgelötet und die Typenbezeichnung auf dem Varistor lautet:

10s471k

849+

Er hat einen Durchmesser von 10 mm.

Jetzt habe ich mich auf die Suche gemacht um dieses Bauteil zu finden, weiß aber nicht genau was ich da nehmen kann.

Ich habe folgendes gefunden, weiß aber nicht, ob ich damit richtig oder völlig daneben liege:
https://www.reichelt.de/varistor-rm.....nbc=1

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?

Danke schon mal!

BID = 1064707

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 5053

 

  

Wenn es den zerlegt hat, sind auch noch Folgeschäden zu erwarten.
Mach mal Fotos.


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.






BID = 1064709

steag

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hier ein Bild. Der zerlegte Varistor unten links - habe ihn noch mal für das Foto auf die Platine gestellt...




BID = 1064710

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 32548
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich habe folgendes gefunden, weiß aber nicht, ob ich damit richtig oder völlig daneben liege:

Mit dem liegst du daneben. Der alte war auf 470V (471 = 47 x 10V) ausgelegt, dein rausgesuchter auf 230V. Da die Netzspannung in den Spitzen aber weit über 230V liegt, löst der bei 230V bereits aus.

Den Netztelko kannst du gleich mit erneuern, der hat die Überspannung ebenfalls nicht überlebt und ist aufgebläht.
Und wenn der Varistor durch ist, wird die Sicherung, evtl. in Form des Widerstandes im Schrumpfschlauch, hoffentlich auch hin sein.
Wenn die hingegen noch OK ist, sind noch weitere Schäden zu erwarten.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1064712

steag

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für die Infos. Sehr interessant und wieder etwas gelernt!
Allerdings glaube ich das ich mit meinen Fähigkeiten wohl doch überfordert sein werde das alles hinzubekommen. Zumal ja alles auf der Platine verklebt ist...
Ich hatte die naive Hoffnung mit dem Austausch des Varistors wäre es vielleicht getan.

Dann werde ich wohl doch ein neues bestellen.

Ich danke euch aber für eure Hilfe!


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 152588863   Heute : 4226    Gestern : 14167    Online : 250        7.6.2020    11:41
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,11892199516